Aus dem flixbus von Bologna nach Lyon jetzt ein kurzer Zwischenbericht. Die Alpenüberquerung hab ich gestrichen, entspricht nicht meinem trainingslevel. In Slowenien durfte ich mich an diversen kleineren Steigungen probieren. Über 10% musste ich schieben, und das ist kein Spaß mit diesem doch ordentlich bepackten Schlitten. Da ich by bike eh nicht rechtzeitig zum nächsten Festival gekommen wäre, lass ich mich dann auch direkt übern Berg kutschieren.
Ich müsste jetzt ca 2500km runter haben. Mein Tacho muckt leider manchmal, aber der forumslader zeichnet stabil auf. Da muss ich mal nachgucken.
Pannen bisher: mit wenigen Tagen Abstand sind beide Schrauben vom Ausleger abgerissen. Die erste beim einstellen für eine testfahrt (passt, erstmal weiter fahren, hat ja noch eine) die zweite beim nachjustieren.
Da war ich aber noch lange nicht bei 10nm. M8, nix alu, die sollte doch das doppelte abkönnen.
Also mit provisorisch befestigtem ausleger aufn Samstag abend dann schnell noch 20km zum baumarkt, zwei neue Schrauben und ein Sägeblatt, damit ich die alten raus krieg. Haben so 2 gewindeumdr. rausgeguckt. Hab mich schon auf nerviges gefuckel eingestellt, aber dann hat der bauhaus Mitarbeiter es tatsächlich geschafft, die Schrauben in ein bohrfutter zu spannen und rauszudrehen. Hätte ich nie gedacht. Und das 5 Minuten vor Feierabend

Sonst je ein plattfuss vorne und hinten. Beides Dornen.
Mit meiner Reifenwahl bin ich sehr zufrieden, verschleiß bisher voll ok, da wo ich mal nicht weiter kam (Sandlöcher in Polen, Schlamm in Ungarn und Slowenien) hätten wahrscheinlich nur 4" fatbike Reifen geholfen.
Selbst auf den meckpommschen Sandpisten hatte ich noch grip, nur in Polen wars dann teilweise zu krass.
Der monarch Dämpfer schluckt bisher alles weg, wird aber auch bis kurz vor Anschlag ausgereizt. Die merks carbon Gabel schlägt schneller mal durch und wird nach der Tour getauscht.
Das Rad macht richtig viel spass. Nur bergauf nicht wobei diese Rauschzustände im Grenzbereich zum kreislaufkollaps schon ihren Reiz haben.
Ich finde überall wunderbare schlafplätze und wurde bisher nur einmal von der Polizei behelligt. Da dachte ich aber auch ich sei klüger als die. War ich nicht. Der Zaun konnte mich zwar nicht aufhalten, die infrarotkameras haben mich dann aber verraten
Nachdem mein Handy jetzt 3x beim hochladen rumgemuckt hat gibt's jetzt keine Fotos. N andermal vllt.