Deutschland Süd-Nord Rekord Streckenplanung

A

Aerolandius

Hier meine Streckenplanung für den 2. Versuch am 4.6.2017.

Für die Ausarbeitung der Strecke würde ich mich über folgende Informationen von Ortskundigen freuen.

Wie ist der Zustand der Strecke und gibt es Verbote/Einschränkungen für Radfahrer oder Limitierungen für Sprinter Kastenwagen in Fahrzeugbreite/Höhe (z.B. In Städten)?
Schön wären auch Tipps, wo es kurze Etappen (bis 1 km) von Kraftfahrstrassen gibt, die die Strecke deutlich vereinfachen würden. Dafür würde ich versuchen eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen.

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=vzwgtcfipupqqqap

Beste Grüße, Roland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Roland,

dann fange ich mal an: Der Radweg parallel der B214 (Celle - Braunschweig) von Bockelskamp bis Eicklingen ist neu und sehr gut. Genau wie die Strecke von Wathlingen nach Hänigsen (da kommst Du genau bei mir vorbei), bis nach Hämelerwald bin ich auch schon gefahren und es ist ein bisschen eintönig, aber OK.

Viel Erfolg

Dietrich
 
Für den Weltrekord muss immer ein Observer in Sichtweite sein, der selbst nicht fahren darf.
Wenn der Radweg direkt mit der Strecke verläuft würde das gehen, denn der Observer wird im Sprinter Kastenwagen hinterher kutschiert.

Also Strecken, die für den Kastenwagen zu eng sind gehen nicht. Strecken auf denen man wegen Straßenschäden/Baustellensplitt mit dem Milan nur maximal 30 km/h fahren kann taugen auch nichts.

Am Besten sind gut gepflegte Bundesstraßen.

Morgendliche Grüße, jessie
 
Roland und Radweg, irgendwie passt das nicht zusammen:D
Ich hoffe diesmal schaffst du dein angepeiltes Ziel mit bis zum Schluss guter Sicht..
 
Roland fährt an dem Tag los, an dem Boris seinen Rekord fahren will. Ich habe ihm aber geschrieben. Vielleicht treffen sich die beiden glücklichen Rekordler ja noch zu einem Foto.
 
Ein Teil der Strecke quert meinen Arbeitsweg und ich weiß das in Adenstedt ( nord- östlich von Hildesheim) die Hauptstraße gesperrt ist bis zum Sommer, wir fahren sie mal ab und informieren @Aerolandius ob es funktioniert!
 
Meine Kommentare:

- B27 bei Oberrieden: Der Tunnel ist für Fahrräder gesperrt.
- B27 Breitenbach: Da habt ihr einen Sackgassenschlenker drin.
- gleich daneben Blankenheim auch
- wobei ich in dem Bereich nicht sicher bin, ob man da nicht auch B27 fahren kann (is schon ein Stück her als ich da das letzte Mal lang bin)
- B27 zwischen Bernhards und Rückers ist auf jeden Fall für Fahrräder verboten bzw. KFZ-Straße - man muß auf dem viel bergigeren Radweg westlich davon fahren und durch Marbach durch, alles nicht sehr schön, da ham mich die Freundlichen schonmal rausgezogen.
- durch Fulda durch ist kein Spaß, aber umfahren auch nicht (sehr steile Stiche drin)
- Zwischen Zellingen und Gemünden würde ich westlich vom Main bleiben. Ich weiß nicht, warum die Brücke in Gemünden gestrichelt ist, die steht da schon seit vielen Jahren und wurde bisher auch immer von Autos befahren, seit ich dort gelegentlich langfahre.

Oh mann, da hast du dir wieder was vorgenommen, Roland. Die B27 ist eine echte Miststraße, aber leider oftmals die beste von vielen schlechten Alternativen.

Viel Erfolg!

Martin
 
Die Brücke in Gemünden ist mittlerweile gesperrt und es wird bestimmt ein bis zwei Jahre dauern, bis die die wieder befahrbar ist.
 
Bei der Strecke kann ich dir viel weiter helfen, aber in Langenau, Herbrechtingen, Oberkochen, Bebra hast du noch Abzweigee in eine Stichstraße und Hin- und Zurück-Schlenker im Steckenverlauf drin. Deine Strecke kann also noch etwas kürzer werden. Nördlich von Göttingen habe ich nicht geschaut.

Kurz hinter Würzburg (Zell am Main?) war mal ein Fahrrad-Verboten Schild, die Alternative war aber idiotisch. Ich bin also immer durchgefahren. Ist aber nun schon ein paar Jahre her, dass ich das letzte mal da lang gekommen bin. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es Sinn macht, danach wieder auf die andere Main-Seite zu wechseln. Die Strecke auf der linken Seite bis Gemünden war eigentlich immer sehr gut zu fahren und mit wenig Verkehr. Bei Karlburg durch den Ort, nicht die Umfahrung nehmen, die hat einige zusätzliche Höhenmeter.

Viel Erfolg,
Martin
 
Brücke ist nun fast ganz abgebaut. Es gibt einen kostenlosen Fährverkehr, mit dem auch Linienbusse etc. übersetzen. Zeitweise gibt es längere Wartezeiten.
 
Hallo Roland,

in Crailsheim solltest du am Kreisverkehr gerade aus, danach rechts in die Spitalstraße abbiegen und dann weiter geradeaus bis du wieder auf deiner Route bist. Diese Strecke ist zwar auf 30 km/h beschränkt und hat besonders am Straßenrand teilweise schlechten Asphalt, ist aber hier trotzdem die beste Route. Dieser Fehler ist mir leider erst aufgefallen als du beim letzten mal deshalb dann ungeplant einen großen Umweg gefahren bist.

Gruß Volker
 
Die Strecke ab Bockenem erscheint mir nicht ganz optimal da ihr oft Vorfahrt achten müsst und je nach Tageszeit dort
viel Betrieb ist ( Schichtwechsel ). Da dort der @DerBildRiese sich gut auskennt kann er da sicherlich was zu sagen.
Evtl. ist es besser bis Nette durchzufahren und dann rechts nach Henneckenrode.
 
Voll über die Lomo-Kreuzung, die in diesem Faden erwähnt wird, da müsst ihr also auf kreuzende Miesegraus achten! ;-) OSM sagt bicycle=no, im Faden haben wir aber von West nach Ost eine Schilderlücke gefunden, Süd-Nord müsste man prüfen
 
Da es oft auch von der Uhrzeit abhängt, ob ein Streckenabschnitt gut oder schlecht zu befahren ist, hier in etwa die Zeiten
auf der Basis meines ersten Versuchs:

Start Pfingstsonntag Birgsau 9:00 Uhr
Aalen 14:20
Würzburg 17:45
Fulda 21:00
Bad Hersfeld 23:00
Göttingen 03:20
Celle 07:45
Elbfähre 15:15

Danke für die Hinweise bislang. Gut zu wissen, worauf wir beim nächsten Versuch schon mal achten müssen. Das spart Zeit und schont die Nerven:).

Viele Grüße
Roland
 
So ich habe mal alle Hinweise eingearbeitet. In Würzburg habe ich selber ein bisschen optimiert, weil die Mainaustraße zwar 300 m länger ist, aber flüssiger zu fahren. Der Bereich zwischen Würzburg und Gemünden ist geändert auf linke Mainseite bis Karlstadt. Da ist die Straße genauso gut wie rechts des Mains, aber ruhiger zu befahren.
Hier der Link zu der geänderten Strecke: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=bpwnxdmkihweidab
[DOUBLEPOST=1489526186][/DOUBLEPOST]So und noch etwas: Wer mitfiebern möchte und wissen, wie lange es noch dauert, dass Roland startet. Hier der Link zum Countdown: http://www.velomobilize.at/
 
Die ganzen Kraftfahrstraßenabschnitte werden noch für die Behörden aufbereitet und versucht Sondergenehmigungen für die Tour zu bekommen. Da ich dort die Zeit zu der Roland in etwa dort durchfahren wird, nennen will, wird es noch etwas dauern. Manche Streckenabschnitte sind Gefällstrecken, so dass als zusätzliches Argument der geringen oder gar keiner Autoverkehrsbehinderung, die gefahrene Geschwindigkeit genannt werden kann.
 
Zurück
Oben Unten