Deutschland - RAD gemütlich

Ach ja @Rotkaeppchen sollte sich dann den Juli freihalten. Irgendeiner muss schließlich aufpassen, damit wir nicht verloren gehen und uns vor Unheil bewahren.
:)
Ich hatte gehofft, ihr seid langsam alte genug, ich bin in der Zeit selber unterwegs. Muss ich wirklich wieder Sonnentänze machen, damit es bei Euch trocken bleibt? :)

Seit ich weiß, dass die Garminnavigationsgeräte eine Notfallfunktion mit GPS-Übermittlung haben, ist das Thema ja geklärt. Ich kenne es von meinen Nachtfahrten, man döst ein, Sekundenschlaf und so. Zu zweit ist das auch alles unproblematisch, Du hast einen verantwortungsbewussten Menschen direkt in der Nähe. Wenn Du aber alleine durch die Einsamkeit Norwegens rast, und so nett bist, uns einen offenen Kanal zu geben, ja dann bekommst Du auch Nachrichten.

Wenn Du an den "Umfaller" kurz vor dem Ziel beim Mitternachts-Brevet zurückdenkst, ja dann fühle ich mich total schuldig, weil ich genüßlich schlief und dich nicht vor den offensichtlichen üblen Straßenverhältnissen warnte. Die waren bei Google Maps gut zu erkennen, ich habe mir das später angeschaut. Und so ein kurzes "fahr vooorsichtig Fritz" sende ich doch gerne :) :D:ROFLMAO:

Ich wünsche Euch ganz viel Freude, tolle Landschaften, keine Defekte und viele spannende Kontakte. Wir werden es ja lesen! Bleibt gesund und macht noch viele Veranstaltungen für die Gemeinschaft. Es ist immer wieder sehr erfreulich, dass es heute in den beknackten Zeiten des egoistischem Neoliberalismus noch Menschen gibt, die selbstlos handeln. In diesem Forum findet man davon viele, das ist extrem angenehm.

Zuletzt bearbeitet:
...... wer uns alles über den Weg läuft bzw. uns Stückchen begleitet.
über den Weg laufen werde ich euch nicht! Aber wenn ihr auf der Suche nach einem ganz besonderen Käse seit, da helfe ich gerne!
Ichichich! Würde mich freuen, wenn das dieses Mal klappt. Ich komm auch auf der anderen Seeseite ein Stück mit.
Ich sowieso, ist mein absolutes Lieblingsgebiet, südlich des See's. Falls ihr es noch nicht wisst: Wir wohnen hier unten natürlich nicht am Nabel der Welt, aber - man sieht ihn von uns aus! :cool:

Fährst Du Stokerin mit Motor oder traut sich die "Immer mit Motor - jetzt ohne?" Leistungsträgerin die erste Urlaubsfahrt ohne Motor zu? Du motivierst mich ziemlich und ich bin auch dabei, das Thema Motor sukzessive zu den Akten zu legen. Genau die von Dir beschriebene Freiheit und Unabhängigkeit ist der Grund.

Zuletzt bearbeitet:
Unsere grobe Route nach Eibenstock, wo wir dann die Tour fortsetzen wollen. Bei der Gelegenheit wollen wir mal ein paar neue Ecke Deutschlands kennenlernen. Die Locals (@efeu325, @Matthias., @Jack-Lee, ...?) sind gerne mit Verbesserungen zur Routenführung willkommen. Wir haben einfach nur Mühlhausen, Erfurt, Weimar, Gera und Jena als Punkte gesetzt, weil sie sehenswert sein könnten. Dabei sind die Straßen nicht berücksichtigt, ob sie gut oder schlecht sind, rabiate oder freundliche Verkehrsteilnehmer zu bieten haben. Ich erinnere mich jedoch, dass @Jack-Lee über die Autofahrer in seiner Gegend schon ziemlich geschimpft hat.
Morgen könnten wir bis Mühlhausen kommen.

@Fritz : Die Strecke ist schon ganz i.O.
Ich selbst wäre etwas weiter südlich lang. Weniger Verkehr, aber ne ziemliche Rampe hinter Wünschendorf. Östlich von Weida wirds im allgemeinen ziemlich wellig. Aber das solltest du von Zuhause gewohnt sein.
Bei den Autofahrern kannst Glück haben oder halt nicht.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    2,7 MB · Aufrufe: 22
.... rabiate oder freundliche Verkehrsteilnehmer zu bieten haben. ....
Passt im Eichsfeld, also der Gegend um Heiligenstadt etwas auf. Da sind einige "Mir gehört die Straße" unterwegs, die gnadenlos Kurven schneiden. Die sind mit Gottvertrauen unterwegs. Ich wollte die Strecke etwas optimieren, aber das bringt alles gleich ordentlich Höhenmeter, muss ja auch nicht sein. Um Heiligenstadt herum war vor zwei Wochen etliches gesperrt. Ich hoffe, deine Garminkarten sind aktuell.

Eigentlich "muss" man über Hemeln starten, als ersten Pausenpunkt nach 60km Fahrt dann in der Gaststätte zur Fähre den ersten Kaffee trinken, aber die Straße nach Dransfeld ist gesperrt. Da müsste man über Feldwege. Die sind zwar asphaltiert, aber die Bauern mögen das nicht. Bringt also auch nichts. Hättest Du aber eine schöne "Bergprüfung" ganz am Anfang.

Wirklich schön wäre Barlissen, Atzenhausen, Mollenfelde, Hermannrode, Berge, das gibt einen traumhaften Blick, aber auch über hundert Höhenmeter. Ist laut Google Maps auch gerade gesperrt. Sapperlot aber auch

Kennt ihr die schmale Straße auf der geplanten Tour durchs schöne Niemetal, also Bursfelde nach Löwenhagen durchs schöne Niemetal? Passt auch da auch, da ist es echt eng und unübersichtlich. Da hab ich schon mehrfach mit Autos unschöne Begegnungen gehabt. Sind aber aktuell komplett 50km/h, das sollte helfen.

Gute Fahrt und schönen Urlaub!

Zuletzt bearbeitet:
In Erfurt habt ihr da bei der Zacke neben dem Berliner Platz Schriftzug ein Straßenbahn-Drängelgitter. Ich würde glaube eher über die Mittelhäuser Straße etwas östlicher rein fahren.

Anhänge

• Screenshot_20260709-075404.png
    Screenshot_20260709-075404.png
    1,3 MB · Aufrufe: 10
Also die Göltzschtalbrücke solltet ihr auf jeden Fall mitnehmen. Und mir wäre dieses Roadbike-Profil viel zu kleinteilig, das fährt sich doch nicht mit dem VM. Deshalb mein Alternativvorschlag:

Zurück
Oben Unten