Deutsche Liegerad- und Velomobiltage (DLVT)

Beiträge
1.112
Hallo,

leider gehört das Jahrestreffen der Velomobilfahrer in Gießen seit mehreren Jahren der Vergangenheit an.

Aus diesem Grund wurden seit 2009 die Deutschen Liegerad- und Velomobiltage (DLVT) ins Leben gerufen:

1. Treffen 2009: Übernachtung auf dem Campingplatz bei Darmstadt, Programm: Tages-Tour zur Firma HP Velotechnik mit Betriebsführung, Halbtagestour Darmstadt

2. Treffen 2010: Übernachtung Campingplatz/Feuerwehrhaus im Kinzigtal, Programm: Tages-Tour Kinzigtal, Teilnahme am Raderlebnistag

3. Treffen 2011: wie 2010

Wie die Erfahrung lehrt, ist es wichtig den Veranstaltungsort für Liegerad- und Velomobilfahrer jährlich zu wechseln und in einer anderen Region stattfinden zu lassen, damit die Veranstaltung jährlich gut besucht wird.

Nach Rücksprache mit Biker-Jo und Velotroll soll deshalb das Thema hier noch einmal angesprochen werden, damit wir die Veranstaltung auch weiterhin eine Zukunft hat.

Hier noch einmal die grundsätzlichen Überlegungen zur Veranstaltung:

a) Die Veranstaltung sollte möglichst geringen organisatorischen Aufwand verursachen, so dass das jeweilige Organisationsteam (die Organisation kann eine Liegeradgruppe, ein Händler, ein Hersteller usw. übernehmen) lediglich Übernachtungsmöglichkeiten auflisten und an jedem Veranstaltungstag einen Tourenvorschlag macht. Für die Anmeldung in der Pension, Jugendherberge oder beim Campingplatz ist jeder Teilnehmer selbst verantwortlich - ebenso für die Verpflegung (bzw. können die Teilnehmer auf die vorhandenen Betriebe zurückgreifen).

b) Da sich die Teilnehmer zum größten Teil aus Usern des Velomobilforums zusammensetzen, wurde in den vergangenen Jahren auch das Velomobilforum zur Ankündigung der DLVT-Veranstaltung genutzt. Zusätzlich wäre es natürlich sinnvoll, wenn auch der HPV ein wenig in die Veranstaltung eingebunden wäre, damit er sich an dieser Veranstaltung medial und organisatorisch einbringen kann.

c) Die Region bzw. das Bundesland, in dem die DLVT-Veranstaltung stattfinden soll, sollte sich zur Ausrichtung der Veranstaltung im Velomobilforum und beim HPV bewerben können. Velomobilforum und HPV achten ein wenig darauf, dass der Veranstaltungsort mal in der nördlichen, östlichen, südlichen, westlichen Region Deutschland oder in der Mitte Deutschlands stattfindet.

Für dieses Jahr ist leider bis zum jetzigen Zeitpunkt noch keine DLVT-Veranstaltung organisatorisch in die Wege geleitet worden.

d) Die Veranstaltung kann auch mit einem regionalen Event einer Liegeradgruppe zusammengelegt werden. So z.B. könnte - falls die DLVT einmal in Karlsruhe stattfinden soll - auch mit dem Schlossparktreffen zusammengelegt werden oder mit dem Liegerad-event in Oldenburg, das dieses Jahr vom 14.-16. Sept. stattfindet.

Frage an das Forum: sollten wir dieses Jahr eine DLVT im September stattfinden lassen, in welcher Region und wer hat einen Vorschlag, wo das Treffen genau stattfinden soll und welche Routen an den beiden Tagen gefahren werden sollen????

Gruß
Arnold
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten