Deutsche Carbonkampfmaschine: Troytec

besonders, wenn es nicht an die frische Luft kommt.
Ihr habt mich ganz kirre gemacht. Heute morgen noch mit der Streetmachine zum Bäcker, aber um 12 Uhr war's dann soweit. TTR-aus-dem-Keller-holen-üben. Und dann stand es an der frischen Luft.
20190414_115144.jpg
Und nachdem auch frische Luft in den Reifen war, habe ich es schnell mal ca. 40 km nach Forchheim über Erlangen zurück ausgeführt. Nicht ganz ideales Fahrradwetter, zwar trocken, wenig bewölkt und angenehm kühl, aber kräftiger Nordost-Wind. Zum Glück war die Batterie im Tacho leer, so dass ich nicht wusste, wie schnell ich war (besser so, denn ich wäre wahrscheinlich sehr enttäuscht gewesen, mangelndes Training, und so), aber auf der Strecke von Forchheim nach Erlangen hatte ich den Wind im Rücken und zumindest das subjektive Gefühl, als ginge da noch was :).
Jetzt steht es wieder im Keller und darf ausruhen :sleep:.

Vielen Dank, ohne euch hätte der innere Schweinehund wahrscheinlich wieder gesiegt!
LG, Kalli
 
Servus Max,

Ich vergaß: Eine einzelne Banana kann ich an den Sitz schnallen - also nicht nur paarweise verwendbar?
normalerweise offensichtlich nicht, da beide Taschen mit Riemen verbunden sind. Du könntest natürlich irgendeine längliche Öse (für die Riemenbreite passend) an den Sitzrand basteln und schauen , ob Du dem Riemen ohne Klemme dort irgendwie befestigt bekommst.

Gruß
Felix

PS: Je weniger gefüllt und bauchig die Taschen sind, desto schlaffer hängen sie am Sitz und desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, daß sie am Hinterrad schleifen. Wenn ich ich meine Banana Racer (nur die liegt mit den Riemen nur über dem Sitz, die größeren sind mit dem Riemen auf dem Gepäckträger liegend vorgesehen) nur wenig gefüllt habe, schlage ich das untere Taschenende nach innen ein (muß dafür natürlich den unteren Riemen länger machen) und fixieren diese Ende mit einem Klettring, damit das Restvolumen der Tasche gut gefüllt und bauchiger ist.
 
Danke. Ja, ist eine Banana, das hat mir @UweS netterweise per Unterhaltung mitgeteilt.

Frohe Ostern zusammen,

und hier als Ersatz für bunte Eier ein paar Aufnahmen von der Aufhängung

IMG_20190421_134510.jpg
Logisch! Die beide Gurte tragen das Gewicht.

IMG_20190422_101159.jpg
Dieser Gurt sichert gegen das Verrutschen. Er ist oben am Rücklichthalter eingehängt.
IMG_20190422_100901.jpg
Etwas andere Blickrichtung.
IMG_20190422_101128.jpg
So hängt die Bananentasche dann am Rad.
IMG_20190421_142220.jpg
Beim Osterausflug auf der Vennbahntrasse.

DSCN1761.jpg
Oder aber so...

Liebe Ostergrüße aus Aachen,
Uwe
 
Gibt es eigentlich aktuell irgendwas in Richtung troytec außer M5? Also carbon Tieflieger. Warum werden die troytec nicht von einem anderen Produzenten übernommen?
 
und warum muss das so sein (so teuer) ?
müssen das Stahlformen sein?

ich meine: auf kleine Ungenauigkeiten kommts bei einem Liegerad doch wohl wirklich nicht an
und 1000 Abzüge wird man wohl auch nicht davon bauen....

die Birks scheinen ja was Qualität angeht (und auch sonst inkl. Preis) der absolute Highendbereich zu sein im Liegeradzirkus...
aber ob das nötig ist, wenn man das Teil dann eh früher oder später mal auf die Seite legt und zerkratzt ?

hier wurde doch z.b. schon ein sehr schönes Velomobil eines Studenten gezeigt, der sein Urmodell in der Garage mit Styroklötzen gebaut hat und davon dann eine Form gezogen hat
 
Die Frage ist willst du davon Leben, in der Freizeit basteln oder in Rumänien die Leute ausnützen. Aber das haben wir hier schon tausendfach ausdiskutiert und der nächste will sowieso nur einen 2x28" High Racer für lau.
 
Hi Kraeuterbutter,
und warum muss das so sein (so teuer) ?
müssen das Stahlformen sein?

ich meine: auf kleine Ungenauigkeiten kommts bei einem Liegerad doch wohl wirklich nicht an
und 1000 Abzüge wird man wohl auch nicht davon bauen....
es ist wohl gehupft wie gesprungen. Stahlformen sind sicherlich nicht günstig, aber erstmal per Hand in die richtige Form gebrachte Holzurformen, die dann für die Fertigung negativ abgeformt werden, (wie z.B. bei den Troytec-Vorläufern RazzFazz) kosten viel Zeit, die man entweder privat investiert oder bezahlen muß.

Gruß
Felix

PS: Alte Formen kann man irgendwann abschreiben und günstig verkaufen, wie das Räderwerk es gemacht hat, oder man kalkuliert weiterhin einen Wert, den man am Markt nicht bezahlt bekommt, wie es beim Go One 3 oder Troytech war/ist. Irgendwann kann man dann dafür ein Museum suchen.
 
Ich schreibe grad endlich mal den Reisebericht von meiner Norwegen-Tour, die ich letzten Sommer (also 2022) mit dem Cruzbike V20 gemacht habe. Dafür hatte ich die Laufräder von meinem Troytec genommen, weil die von der Ausstattung her von Anfang an für Touren gedacht waren (vor allem wegen dem Nabendynamo). Da liegt der Gedanke nahe, die nächste Tour gleich mit dem Troytec zu fahren, da es mit Hinterradantrieb und Federung deutlich gravel-tauglicher ist als das V20. Mit dem Troytec bin ich schon einige Waldwege gefahren, die ich mit der V20 nie im Leben hochkommen würde. Ausserdem würden ins Troytec wahrscheinlich auch noch etwas breitere Reifen passen (vielleicht 35-622). Bei meiner V20 ist bei 28-622 Schluss. Also werd ich das Toytec demnächst mal voll beladen und damit eine Testrunde fahren.
 
Hallo,
Da liegt der Gedanke nahe, die nächste Tour gleich mit dem Troytec zu fahren, da es mit Hinterradantrieb und Federung deutlich gravel-tauglicher ist als das V20. [...] Ausserdem würden ins Troytec wahrscheinlich auch noch etwas breitere Reifen passen (vielleicht 35-622).
ich bin vor Jahren mit dem Troytec eine Tour gefahren mit viel "Gravel"-Anteil, wie man heute sagt. Es geht, aber das macht keinen Spaß. Das Troytec fühlt sich nur auf Asphalt wohl. Mal ein Kilometer Feldweg als Abkürzung ist OK.

Grüße
Andreas
 
Da gab es doch das Troytec Webevideo MTB vs Troytec. Da wird zumindest eine gewisse Schottertauglichkeit suggeriert.

 
Genau, es geht hier um Wege wie die in dem Video. Also keine richtigen Offroad-Strecken, sondern eben Gravel. Oder Strassen mit schlechtem Asphalt. Und die gehen mit dem Troytec schon. Zumindest besser als mit dem MBB, was sich wirklich nur auf der Strasse zu Hause fühlt.
 
Na ja, mit nem MBB natürlich nicht, das ist aber auch eine komische Konstruktion, ist nicht so meines, da bin ich mit "herkömmlichen" Liegen beweglicher. Da ist man bei Wendekreis und Fahrverhalten im Nachteil, aber das ist hier OT.
Also ich kann mit meinem TTR auch nicht auf unbefestigten Wegen fahren, da nehme ich lieber Umweg in Kauf, als das Geeier auf Schotter zu ertragen. Und wer kommt auf die Idee, da 35er Reifen zu montieren? Das Teil ist für Speed und dafür ist es auch gut. Für Trekking würde ich lieber auf eine Streetmachine o.ä. gehen, wo man nicht ganz so flach liegt. Das Video zeigt es zwar, daß es auch geht, aber auf der Straße würde der TTR-Fahrer (wer ist das noch gleich, Matthias ist es nicht, oder?) dem Mountainbike ganz andere Distanzen abnehmen.

Gruß
Stefan
 
Sehe gerade, war Dominik himself im Video (-:
...und da waren breitere Reifen mit Noppen drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mit meinem TTR auch nicht auf unbefestigten Wegen fahren, da nehme ich lieber Umweg in Kauf, als das Geeier auf Schotter zu ertragen. Und wer kommt auf die Idee, da 35er Reifen zu montieren? Das Teil ist für Speed und dafür ist es auch gut.
Ich statte mein Troytec mehr und mehr als gravel-taugliches Reiserad aus. Ganz bewusst also nicht auf Speed getrimmt, sondern auf Reisekomfort. Für reinen Speed auf der Strasse hab ich ja noch ein anderes Rad (das Cruzbike V20).
Das Fahren auf nicht-asphaltierten Rad- und Waldwegen (so wie in dem Video) klappt auch ganz gut. Für echte Mountainbike-Strecken ist es natürlich nicht gedacht.
 
Zurück
Oben Unten