Deutsche Carbonkampfmaschine: Troytec

Servus Karl,

Fährt hier eigentlich noch jemand von Euch aktiv Troytec?

naja, in den Augen der meisten Rennradfahrer oder auch der sportlichen Liegeradfahrer fahre ich wohl eher inaktiv;-) Aber ich fahre, am Sonnabend z.B. den schönen 200er Brevet in Sachsen. Spontan fallen mir z.B. @Hoamfahrer, @mulb, @Ralf Golanowsky als aktive Troytecfahrer ein. Gibt sicherlich deutlich mehr.

mit Gepäckträger, Nabendynamo, Forumslader, und Seitenständer
Hast Du mal ein Foto, der Gepäcktrager würde ich interessieren. Nady habe ich eh schon dran, Ständer brauche ich nicht am Rad, Forumslader wäre vielleicht noch nett. Mit dem Dämpfer bin ich zufrieden, was ist denn an Deinem neu(er)en besser? Das was mich wirklich stört ist der labile Umwerferhalter und somit das eher schlechte Schaltverhalten. An einem Troytec hatte Daniel das ja mal verbessert; ich habe leider kein GfK/CfK Knowhow um das selber zu machen. Ich überlege derzeit auf 1x12 umzubauen und Umwerfer und den Halter abzuschraube. damit wäre auch das Mehrgewicht der bezahlbaren 12fach Kassette kompensiert. Einen passenden Vorbau für die letzte Lenkergeneration suche ich auch noch. Möglichst ohne die ganzen Adapter zu verwenden.

Viele Grüße,
Frank
 
Hallo Frank,

Das was mich wirklich stört ist der labile Umwerferhalter und somit das eher schlechte Schaltverhalten. An einem Troytec hatte Daniel das ja mal verbessert;
Ja, das war meins. Seitdem kann ich alle drei Blätter schalten. Sprich doch Daniel an, ob er das auch für Dich macht.

Einen passenden Vorbau für die letzte Lenkergeneration suche ich auch noch.
Ich habe einen ART Touring 25,4 mm; 9/8"; 40°; 130 mm. Man braucht nur gebogene Unterlegscheiben ("Shims"), um den 22,2 mm dicken Lenker im 25,4 mm breiten Vorbau zu klemmen. Ansonsten keine Adapter etc. Echt schade, dass Troytec den Gabelschaft zu kurz gemacht hat.

Grüße
Andreas
 
Hast Du mal ein Foto, der Gepäcktrager würde mich interessieren. .
IMG_5937.JPG IMG_5941.JPG IMG_5936.JPG IMG_5944.JPG IMG_5946.JPG IMG_5947.JPG IMG_5948.JPG

Der Gepäckträger ist original von Troytec. Die hatten den aber wahrscheinlich noch nie wirklich ausprobiert, denn er war viel zu instabil, und auch nicht tief genug, um Ortliebtaschen davor zu bewahren, in die Speichen zu kommen. Daher hab ich noch ein paar Querstreben zur Stabilisierung eingebaut, und die eine Vertikalstrebe, um die Tasche von den Speichen fernzuhalten. Bislang bin ich immer nur mit einer Tasche gefahren, ggf. würde ich so eine Strebe auch noch auf die andere Seite machen.

Mit dem Dämpfer bin ich zufrieden, was ist denn an Deinem neu(er)en besser?
Der Originaldämpfer war DT Swiss M212, den hab ich durch einen X313 ersetzt. Der hat eine Ausgleichsverbindung zwischen den beiden Kammern, und dadurch soll sich das Ansprechverhalten verbessern. Ausserdem hat er noch eine Mittelstellung zwischen "Gesperrt" und "Offen". Ich kann beim Fahren hinter den Sitz greifen und den Dämpfer umschalten. Bergauf sperre ich ihn, und bergab öffne ich ihn.


Das was mich wirklich stört ist der labile Umwerferhalter und somit das eher schlechte Schaltverhalten.
Das Problem hatte ich am Anfang auch. Ich hab dann eine Kurbel verbaut die etwas breiter war als die erste, und dadurch hat sich das deutlich verbessert.
 
Das Problem hatte ich am Anfang auch.
Das Problem hatte ich anfangs nicht, bzw. nicht so sehr. Meine 3-fach Ultegra Garnitur wurde fast immer einwandfrei geschaltet. Die Einschränkung: das ging immer so lange wie die Verschraubung den Umwerferhalter in der perfekten Position hielt. Leider ruckeln die Schaltvorgänge über den nicht eben kleinen Hebel der Halterung an dessen Verschraubung, so dass dieser schleichend "wanderte". Ab und an musste ich die Position dann mal korrigieren.

Ich habe allerdings (immer noch) das Problem, dass im Verbund mit meiner neuen 2-fach Kurbel (Rotor) keine sinnvolle Einstellung des eTap Umwerfers möglich scheint. Ich weiß von einem Troytec-Besitzer, bei dem es genau andersherum war: zwei-fach ging super, drei-fach gar nicht.

Ich hatte auch mal Kontakt zu Daniel hinsichtlich einer passenden Modifikation, aber zwischen den Zeilen klang da ein sehr deutliches "hab ich keinen Bock drauf" durch. Naja, da das Rad eher Brevet- denn Rennrad ist, fährt es aktuell halt 1x11 mit 36er Blatt ;-)
Ich hätte natürlich durchaus immer noch starkes Interesse an einer echten Lösung.

Der Originaldämpfer war DT Swiss M212, den hab ich durch einen X313 ersetzt.
Danke. Ich bin / war zwar mit der Funktion des M212 immer zufrieden, aber mir scheint, dass er mit der Zeit in der "Lufthaltigkeit" nachgelassen hat. Es ist immer gut einen passenden Ersatz zur Hand zu haben und den M212 gibt es nicht mehr (wenn ich recht informiert bin). Die passende Einbaulänge war 165x37,5mm, oder?
 
Danke. Ich bin / war zwar mit der Funktion des M212 immer zufrieden, aber mir scheint, dass er mit der Zeit in der "Lufthaltigkeit" nachgelassen hat. Es ist immer gut einen passenden Ersatz zur Hand zu haben und den M212 gibt es nicht mehr (wenn ich recht informiert bin). Die passende Einbaulänge war 165x37,5mm, oder?

Ja genau, 165/38.

Aber probier es doch erstmal mit einem neuen Dichtungssatz: https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/Service-Kit-fuer-M-212-X-313-Nude-2-Daempfer-p52497/
 
Das Problem hatte ich anfangs nicht, bzw. nicht so sehr. Meine 3-fach Ultegra Garnitur wurde fast immer einwandfrei geschaltet. Die Einschränkung: das ging immer so lange wie die Verschraubung den Umwerferhalter in der perfekten Position hielt. Leider ruckeln die Schaltvorgänge über den nicht eben kleinen Hebel der Halterung an dessen Verschraubung, so dass dieser schleichend "wanderte". Ab und an musste ich die Position dann mal korrigieren.

Ich habe allerdings (immer noch) das Problem, dass im Verbund mit meiner neuen 2-fach Kurbel (Rotor) keine sinnvolle Einstellung des eTap Umwerfers möglich scheint. Ich weiß von einem Troytec-Besitzer, bei dem es genau andersherum war: zwei-fach ging super, drei-fach gar nicht.

Ich habe auch Ultegra 3-fach. Von alleine verstellt hat er sich noch nie, und ich hab an den Schrauben seit Erhalt des Rades auch noch nichts gemacht.
Dadurch dass der Umwerfer stufenlos von Hand verstellt wird, kann man die Weichheit des Umwerferhalters gut kompensieren, und je nach Schaltrichtung nach Bedarf übersteuern. Ich kann mir gut vorstellen dass ein elektrischer Umwerfer da schlechter funktioniert.

Klingt so als wär für Dich die beste Lösung, wieder den Ultegra Umwerfer zu montieren, und dann mit viel Loctite zu sichern...
 
Hallo,

ich hatte noch zusätzlich das Problem, dass im Umwerferhalter kein Loch für die Umwerfer-Befestigung war, ich also selbst die Position für das Loch finden musste, was zunächst eher schlecht als recht gelang. Mit einen guten Füll-Klebstoff konnte ich die Position dann korrigieren. Das war ein ziemlich nervender Teil beim Aufbau.

Grüße
Andreas
 
1C6B27C8-9C62-447B-879A-C1931BC64742.jpeg
 

Anhänge

  • 9A5C368A-CD6A-4438-B923-B52AEBAA83D7.jpeg
    9A5C368A-CD6A-4438-B923-B52AEBAA83D7.jpeg
    197 KB · Aufrufe: 182
  • EABC8500-4436-468F-83C0-536B6C53D4A9.jpeg
    EABC8500-4436-468F-83C0-536B6C53D4A9.jpeg
    293,7 KB · Aufrufe: 177
wär mal interessant aus der Praxis zu hören Unterschied Fahrgefühl Troytec tiefe Bohne gegen CLR von M5 (wohl sehr selten) Beim Troytec fällt mir beim Foto auf:
steiler Steuerkopfwinkel und die Gabel scheint keinerlei Vorlauf zu haben. Fährt sich das nicht "zu direkt"?
Die Gabel beim Timetrial (denke ich mal, das ist so ein Modell auf den Radbahnfotos) hat eine clevere Form, was den Kettenverlauf betrifft...
[DOUBLEPOST=1554351813][/DOUBLEPOST]... beim Herrn Golanowski, das ist 451 vorne? So ein Rennwagen und dann Durano vorn und hinten...
 
@Ralf Golanowsky :
Treten sich die QRings weich und rund?
Sie sind etwas extremer als die die alten Biopace-Kettenräder, die ich noch fahre.
Zum Rotorblatt kann ich noch nicht viel sagen, habe erst 200 km damit runter. Scheint aber meinen Knien gut zu tun.
[DOUBLEPOST=1554579412][/DOUBLEPOST]
Hallo @Ralf Golanowsky,
Ich hab mal ein bisschen das Forum durchsucht, aber ich kann noch nichts über Deine Heckverkleidung finden. Kannst Du mal schreiben wo Du die her hast, und wie es sich damit fährt?
Es war ein HB Design Schrftzug drauf...
[DOUBLEPOST=1554579701][/DOUBLEPOST]
wär mal interessant aus der Praxis zu hören Unterschied Fahrgefühl Troytec tiefe Bohne gegen CLR von M5 (wohl sehr selten) Beim Troytec fällt mir beim Foto auf:
steiler Steuerkopfwinkel und die Gabel scheint keinerlei Vorlauf zu haben. Fährt sich das nicht "zu direkt"?
Die Gabel beim Timetrial (denke ich mal, das ist so ein Modell auf den Radbahnfotos) hat eine clevere Form, was den Kettenverlauf betrifft...
[DOUBLEPOST=1554351813][/DOUBLEPOST]... beim Herrn Golanowski, das ist 451 vorne? So ein Rennwagen und dann Durano vorn und hinten...
Ich finde das TroyTec etwas zu direkt. Mit dem 559 HR statt 700 geht es aber viel besser. 28er Reifen machen sich auch gut.

Die Duranos sind nur fürs Training. Sonst One bzw. One Pro. 559er sind grad zu Schwalbe retour. Einer mit 3-4mm Höhenschlag, einer nicht montierbar - da zu eng.
 
ulkig, das zu direkte Handling mit einem 559 HR zu entkommen und damit die Möglichkeit von 622 Verwendung wieder aufzugeben...
Das Time trial von somt wird ihm bei den Hochprofilfelgen auf freier Straße mit schön starken Seitenwindböen sicher viel Freude bereiten : ) ironie
 
Das time trial kann man problemlos mit hochprofilfelge und Scheibenrad fahren. Auch bei starkwind.
 
Vom Steuerverhalten ist das TT dem CHR deutlich überlegen. Es fühlt sich in allen Geschwindigkeit gleich an. Freihändigfahren ist damit kein Problem bei mir. Auch beim Treten. Seitenwindanfälligkeit war beim CHR schlimmer. Zumindest mit den 2-Spokes.
 
Zurück
Oben Unten