Deutsche Carbonkampfmaschine: Troytec

AW: Deutsche Carbonkampfmaschine: Troytec

Gratulation an Troytec! Endlich hat jemand das RazzFazz kommerziell gemacht. Es wäre zu schade, wenn diese Konstruktion aussterben würde.

Bei allem Respekt vor der Konstruktion des Troytec, aber das Troytec hat mit dem RazzFazz nicht mehr gemeinsam als irgend ein anderes ähnliches Liegerad.
Der Grundgedanke des RazzFazz war ganz ein anderer, der Aufbau ebenso (soweit ich das anhand des Bildes beurteilen kann) .
 
AW: Deutsche Carbonkampfmaschine: Troytec

Bei allem Respekt vor der Konstruktion des Troytec, aber das Troytec hat mit dem RazzFazz nicht mehr gemeinsam als irgend ein anderes ähnliches Liegerad.
Der Grundgedanke des RazzFazz war ganz ein anderer, der Aufbau ebenso (soweit ich das anhand des Bildes beurteilen kann) .

Hmm... Warum soll der Grundgedanken anders sein? Beim Aufbau gibt es sicher Unterschiede, aber die wesentlichen Daten scheinen mir etwa gleich zu sein (Sitzhöhe, Lenkwinkel, Lenkertyp, Tretlagerhöhe, Federung nur hinten, Kettenverlauf...). Ich weiß nicht, ob die optischen Unterschiede was Bedeutsames ausmachen? Die Schwinge hinten ist eckiger und vor dem Sitz gibt es eine Spitze am Rahmen. Ist doch nur eine Designspielerei, oder? In meinen Augen steckt da das RazzFazz dahinter.
j.
 
AW: Deutsche Carbonkampfmaschine: Troytec

Die Preise für den Tieflieger halte ich für sehr fair. Klasse finde ich die Lackierung. Sowas boten bisher wohl nur Italiener an, denke ich (Slyway).

Bei Slyway gibts in der Machart nur das Alaric, von dem aber seit geraumer Zeit nur Zeichnungen verfügbar sind.
Käuflich haben, soweitr mir im LR- Bereich geläufig, bis jetzt nur die Zockras Kriegsbemalungen im Zeitfahrmaschinen- Style.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deutsche Carbonkampfmaschine: Troytec

Hmm... Warum soll der Grundgedanken anders sein? Beim Aufbau gibt es sicher Unterschiede, aber die wesentlichen Daten scheinen mir etwa gleich zu sein (Sitzhöhe, Lenkwinkel, Lenkertyp, Tretlagerhöhe, Federung nur hinten, Kettenverlauf...). Ich weiß nicht, ob die optischen Unterschiede was Bedeutsames ausmachen? Die Schwinge hinten ist eckiger und vor dem Sitz gibt es eine Spitze am Rahmen. Ist doch nur eine Designspielerei, oder? In meinen Augen steckt da das RazzFazz dahinter.
j.

Die wesentlichen Daten sind eben nur Daten. Auf diese Daten reduziert gibt es viele ähnliche Lieger. Ist ja auch klar, man sollte damit auch fahren können.
Das RazzFazz ist für mich ein Meilenstein in der Entwicklung des Liegerades.
Erstmals wurde nicht nur in Richtung schnell, leicht und stabil gebaut, sondern beim Design auch konsequent auf möglichst einfache und sichere Herstellung geachtet. Daraus ergab sich ein organisches Design welches sich auf die Möglichkeiten und Vorteile von Carbon abstützte.
Davon sehe ich beim Troytech nichts.
Im Gegenteil, überall Kanten und Übergänge wie man sie an vielen aktuellen Rennradrahmen sieht. Aber das ist ein völlig anderes Design als beim RazzFazz.
 
AW: Deutsche Carbonkampfmaschine: Troytec

Im Gegenteil, überall Kanten und Übergänge wie man sie an vielen aktuellen Rennradrahmen sieht. Aber das ist ein völlig anderes Design als beim RazzFazz.

Hehe, ich kann mir schon die Kommentare von Schotti vorstellen.:D
Wobei ich Jenne recht gebe die Geometrie ist schon RFR oder auch Kreuzotter ähnlich...

Bei einigen Ecken in dem Rahmen frag ich mich aber auch wie die das Kleben wollen. Oder vielleicht ist das ja auch der Grund warum Farbe auf dem Rahmen ist.;)

Was ich mich aber am Meisten interessiert:
Löst sich der Bremssattel aus dem CFK, wenn man damit mal 10km Serpentienen runtereiert...:confused:

Tschö
René
 
AW: Deutsche Carbonkampfmaschine: Troytec

Hallo Manfred,

Bis im Sommer sollte mein Projekt fertig sein dann kannst du sehen was ich meine.

Alles klar, ich bin gespannt!

Als Beispiel möchte ich das NoCom mit Heck und Fahrerverkleidung anführen, wobei ich die Fahrerverkleidung nicht unbedingt als notwendig sehen da sie sehr einschränkt und eher nicht der Sicherheit dient.
Es gab da mal einige Bilder hier, kann sie aber nicht mehr finden.

Macht nichts; darf ich annehmen, daß Du dieses Rad meinst?

3603.png


Mir gefällt das NoCom-Heck (ja, ohne die Fahrerverkleidung ;)) auch sehr gut; für flache Sitzwinkel scheint es ein gutes Heck zu sein und macht einen besseren Eindruck, als die Produkte von M5/Optima/Novosport. Wieviel es wirklich bringt, weiß ich freilich nicht.


Beste Grüße,
Niko.
 
AW: Deutsche Carbonkampfmaschine: Troytec

Hammergeile Verkleidung !!!
Gibts da noch mehr Fotos/Details davon ? ( gerne auch links per PM )

Gruss endoxon
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deutsche Carbonkampfmaschine: Troytec

Was ich mich aber am Meisten interessiert:
Löst sich der Bremssattel aus dem CFK, wenn man damit mal 10km Serpentienen runtereiert...:confused:

Das dürfte eigentlich kein Problem sein.
Ich habe mal eine Diskussion zum Thema Carbonstarrgabel mit Scheibenbremse im MTB-Forum verfolgt. Ja, so was gibt es auch. Und die funktionieren auch.
Schlussendlich ist es ganz simpel: Die meiste Wärme wird sowieso über die Scheibe abgeführt. Der Bremssattel darf gar nie so heiss werden, das das Carbon schaden nehmen kann, sonst sind die Dichtungen futsch oder das Öl wird zu heiss.
Vorausgesetzt natürlich die Gabel ist mindestens ordentlich getempert.
Ich habs selbst noch nicht ausprobiert, aber das kommt auch noch irgend wann.
 
AW: Deutsche Carbonkampfmaschine: Troytec

Der Bremssattel darf gar nie so heiss werden, das das Carbon schaden nehmen kann, sonst sind die Dichtungen futsch oder das Öl wird zu heiss.
Vorausgesetzt natürlich die Gabel ist mindestens ordentlich getempert.
Ich habs selbst noch nicht ausprobiert, aber das kommt auch noch irgend wann.

Ich hab da schon Gegenteiliges gehört, aber das ist schon was her.
Es kann natürlich auch sein, das seit dem die Wäremeeinleitung in den Bremssattel verschlechtert wurde und somit weniger/keine Probleme auftreten...

Tschö
René
 
AW: Deutsche Carbonkampfmaschine: Troytec

Hallo Niko



Genau das meinte ich. Ich hatte die Fahrerverkleidung sogar noch extremer in Erinnerung, hab ich doch glatt gemeint diese ging bis zum Bauch runter.

So ne Art Carbonbody.

Muss ich mich getäuscht haben.
 
AW: Deutsche Carbonkampfmaschine: Troytec

Hallo Manfred,



Alles klar, ich bin gespannt!



Macht nichts; darf ich annehmen, daß Du dieses Rad meinst?

3603.png


Mir gefällt das NoCom-Heck (ja, ohne die Fahrerverkleidung ;)) auch sehr gut; für flache Sitzwinkel scheint es ein gutes Heck zu sein und macht einen besseren Eindruck, als die Produkte von M5/Optima/Novosport. Wieviel es wirklich bringt, weiß ich freilich nicht.


Beste Grüße,
Niko.

Cool eine rollende Burka. ;)
Wie ist das mit öffentlichen Verkehrsmitteln ? Darf man das mit in die Talibahn nehmen ? :D

Schaut schnell aus, aber wie bekommt man da drunter Luft ?
 
AW: Deutsche Carbonkampfmaschine: Troytec

Hallo,
die nokom-verkleidung sieht zwar toll aus, aber was bringt sie effektiv an wattgewinn? vergleich gegenüber einem no-com ohne hutze wäre intressant, und eine messung mit der gesichtsabdeckung und ohne.
Alles andere ist "velocipedische" schwärmerei.
 
AW: Deutsche Carbonkampfmaschine: Troytec

Aber hattest du noch nie im Stadtverkehr einen Platten, hättest dir ein fest montiertes Licht gewünscht, einen grossen Rückspiegel oder eine höhere Sitzposition nachdem ein LKW dich nassgespritzt hat? Und wie kauft man mit dem RFR schnell auf dem Arbeitsweg noch nen Sack Kartoffeln, und wohin mit dem Rucksack? Das hängt natürlich sehr vom Streckenprofil ab, aber mein Tieflieger steht seit einem halben Jahr rum, weil er weder auf 10km Kiesweg, noch auf den anschliesenden 5km Stadtverkehr Sinn macht. Ich bin damals mit nem abgespeckten Rad gefahren weil ich schnell sein wollte und habe Stück für Stück alles wieder drangebaut was zu einer Stadtgurke gehört.

Für die eine oder andere Alltagsfahrt kann man so eine Rennliege ja einsetzen, aber allroundtauglich finde ich sie wirklich nicht.

Hallo!
Für Dein Anwendungsprofil nehme ich mein Riese und Müller d`lite (700€ bei ebay...neu!) .... und 10kg Kartoffeln ... was soll ich mit all den Kohlehydraten? Außerdem habe ich nen Laden um die Ecke, da brauch eigentlich gar kein Rad. Ich habe ja nicht gesagt, das ne Rennliege für sämtlich Probleme des Lebens ne Lösung bietet, ich aber problemlos damit zur Arbeit fahren konnte und das gehört nun mal zu meinem Alltag:rolleyes:
Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Deutsche Carbonkampfmaschine: Troytec

Hallo,
die nokom-verkleidung sieht zwar toll aus, aber was bringt sie effektiv an wattgewinn? vergleich gegenüber einem no-com ohne hutze wäre intressant, und eine messung mit der gesichtsabdeckung und ohne.
Alles andere ist "velocipedische" schwärmerei.

Ja, ein Test wäre interessant. Ich denke schon, dass es einiges bringt, wenn man sieht, dass z.B. auch Quests mit Kopfhaube deutlich schneller werden.
Ich würde gerne ein Bild sehen, wie der Helm ohne das Bike aussieht, also wenn der Fahrer aufgestanden ist :). Wie sieht es mit Unfallsicherheit aus?
j.
 
AW: Deutsche Carbonkampfmaschine: Troytec

hallo ,
also jenne da kannst du auch nach der alltagstauglichkeit eines formel 1 rennwagens fragen, oder ob man mit einer ariane 5 Rakete einen parkplatz beim aldi findet.

:Dder fahrer behält den helm auf wenn er das rad verlässt, denn auch beim verlassen dieses rades kann man stürzen!

man beachte das der tretquirl vor dem kopf schon derartige unruhe in der strömung sorgt das das bischen kopfverkleidung sich wahrscheinlich nicht lohnt. man müsste es halt messen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deutsche Carbonkampfmaschine: Troytec

:Dder fahrer behält den helm auf wenn er das rad verlässt, denn auch beim verlassen dieses rades kann man stürzen!

:) Na, das Ding dürfte doch komisch aussehen, wäre mal interessant, ein Bild ohne Rad zu sehen.

man beachte das der tretquirl vor dem kopf schon derartige unruhe in der strömung sorgt das das bischen kopfverkleidung sich wahrscheinlich nicht lohnt. man müsste es halt messen!

Ja, muss man messen. Ich denke auch, dass die Sicht schlecht sein dürfte.
j.
 
AW: Deutsche Carbonkampfmaschine: Troytec

Hallo,
die nokom-verkleidung sieht zwar toll aus, aber was bringt sie effektiv an wattgewinn? vergleich gegenüber einem no-com ohne hutze wäre intressant, und eine messung mit der gesichtsabdeckung und ohne.
Alles andere ist "velocipedische" schwärmerei.


Hallo!
Ich kenn den Fahrer, das Bild ist ja auch von mir hier mal hinterlegt worden. Die haben gemessen und es ist besser so.
Frag mal Jürg was sein Alienhelm bringt, oder schau dir mal die Fahrt von Jürg gegen Schott auf der Bahn an. Mit dem Helm konnte Jürg Schott halten.

Ne Rennliege ist erst mit gutem Heck komplett.
Tschüss
Jörg
 
AW: Deutsche Carbonkampfmaschine: Troytec

Anyone wants a NoCom-tailfairing I have an unused one for sale.
Cost 800 euro from new, but prepared to sell it cheaper since I don't have much use for it now.
Sold the NoCom-framekit before I had a chance to put it on. No headhatch tho.
(With apologies for the blatant ad)
 
Zurück
Oben Unten