Deutsche Carbonkampfmaschine: Troytec

Aber für einen (heckgefederten) Highracer mit (gemäßigter) Sitzposition zwischen den Rädern und dem Potential für einen (deutlich) sub 10 kg Aufbau? Die Hexenbesen muss man mit viel zu flachem Sitzwinkel fahren, um aerodynamisch gleichwertig unterwegs zu sein. (Vom anderen Fahrgefühl mal ganz abgesehen.)

Die Heckfederung, gerne auch als Zentralfederung angepriesen, war eine einzige Enttäuschung bei dem HR FS, das ich hatte. Egal, wie der Dämpfer eingestellt war, es war keine befriedigende Sache.
Das Bacchetta CA2 war auch mit gemäßigtem Sitzwinkel schneller als das HR FS. Auf meiner anspruchsvollen Vergleichsrunde mehrfach gemessen. Und von 36,8 km/h (HR FS, 12,2 kg) auf 38,6 km/h (CA2, 9 kg) ist schon ein Unterschied. Wenn man das mit dem flachen Sitzwinkel beim "Hexenbesen" mal genau anschaut, dann sieht man, dass der Oberkörper schon bei gemäßigtem Sitzwinkel unter den Knien liegt, der Kopf oben drüber schaut. Noch flacher bringt aerodynamisch nichts Messbares, hat nur den Nachteil, dass man beim Atmen das Gefühl hat, im Halsbereich eingeschnürt zu sein. Ich bin mit flachem Sitzwinkel nicht wirklich schneller und am Berg ist das Gefühl eher schlecht.
Einfacher zu fahren und das bessere Gefühl (Sitzen im Rad, statt obendrauf) geht eindeutig an das HR FS.
In der Summe hat das HR FS gegen das CA2 deutlich verloren.
Für mich und meine Einsatzzwecke ... :)

fluxx.
[DOUBLEPOST=1465411632][/DOUBLEPOST]
Meistens bewegt sich der Sitz ein ganz klein wenig auf dem Rahmen.
Tu mal 1mm Gummi zwischen Sitz und Rahmen

+1

Ich habe gleich nach Erwerb des HR FS den Sitz losgeschraubt und auf den Rahmen eine Lage aufgeschnittenen Fahrradschlauch gelegt, dann den Sitz drauf und wieder angeschraubt. Das hat das Knarzen beendet. (y)

fluxx.
 
Zokra hab ich noch kein Einziges in Real gesehen
Ich bin an der WM 2014 in Frankreich ein Zockra HR gefahren. Soweit ich mich erinnern mag waren 6 Stück am Start. In Malric's Blog kann man beinahe alle Zockra HR ansehen. Es waren 66 High Racer.

Eine Banana-Racer Tasche
kann man sich gut selber nähen. Die passt dann auch exakt an den Sitz und verschiebt sich nicht. Für die Tasche habe ich 2 lange Abende gebraucht. Schalchtfeld nach Mitternacht... Am nächsten Tag gings mit dem Zug und 100km auf dem Rad an die WM. War ein ein tolles Wochenende.

Zockra HR mit Tasche.jpg
 
Ich glaube ja auch, daß irgendwann der eine oder andere aus dem seit Jahren laufenden Trikeboom zum Einspurer finden wird.
Nö.
Der Trikeboom resultiert aus gutverdienenden Menschen mehr oder weniger nahe des Rentenalters, die gemütlich in der Freizeit die Landschaft genießen wollen. Geschwindigkeit ist nicht das Kriterium für den Kauf.
Das ICE VTX dürfte genauso wenig Stückzahlen bringen wie Troytec und Co. Aber es ist halt ein Hingucker.
 
Hallo fluxx,

Die Heckfederung, gerne auch als Zentralfederung angepriesen, war eine einzige Enttäuschung bei dem HR FS, das ich hatte. Egal, wie der Dämpfer eingestellt war, es war keine befriedigende Sache.
Meine Erfahrung ist entgegengesetzt. Die Federung mildert harte Stöße sehr deutlich. Über die niederländischen Klinkerwege fahre ich 7-8 km/h schneller, wenn die Federung aktiv ist; der Unterschied zum blockierten Dämpfer ist sehr deutlich. Wirklich schade ist, dass die Federung nicht vorne wirkt. Ich habe öfter Durchschläge bei Kanten, wenn ich die nicht sehe.

Grüße
Andreas
 
Servus Thomas,
Der Trikeboom resultiert aus gutverdienenden Menschen mehr oder weniger nahe des Rentenalters, die gemütlich in der Freizeit die Landschaft genießen wollen.
nach meiner Erfahrung leider nicht nur. Auch viele gesunde, weit vom Rentenalter entfernte, Interessenten entscheiden sich für ein Trike, da ihnen das Liegezweirad zu kippelig ist. Meine Hoffung ist, daß die Liegeradler mit Trike sich beim zweiten Liegerad dann auch für ein zweirädriges entscheiden.
Geschwindigkeit ist nicht das Kriterium für den Kauf.
Stimmt, der Markt für Rennliegeräder ist sehr übersichtlich.

Gruß
Felix
 
@bike_slow : Die allermeisten deiner aufgeführten Vorteile können wir auch bieten. Was fehlt ist halt die CFK Optik ;) Kannst aber Folie draufkleben :X

Nun, was könnte man denn machen um mehr Leute anzusprechen? Troytec hat ja sogar nen F1 Fahrer zu Werbezwecken "missbrauchen" können, mit Matze massig Titel und Weltrekorde...

Das HiFly überzeugt mich u.a. durch die hervorragende Steifigkeit im Vergleich zum geringen Gewicht. Antworte doch mal hierauf ;):
https://www.velomobilforum.de/forum...s-altes-hifly-fertig.45256/page-2#post-736215

Ansonsten würde ich empfehlen, eure Internetseite bezügl. der Informationen zum HiFly zu überarbeiten: Mehr Infos zur Ausstattung, Gewicht, Optionen, Bilder, Preise usw.. So wie jetzt ist es derzeit etwas mager.
 
Also ich verstehe es überhaupt nicht, daß sich nicht mehr Leute für Liegeräder interessieren. Für mich als technisch/naturwissenschaftlich denkenden Menschen liegt das Prinzip doch auf der Hand. Mein Credo, daß ich auch gerne der ebike-Fraktion angedeihen lasse:
Ein Ebike ist doch nur eine Notlösung, mit zusätzlichen Unzulänglichkeiten die Unzulänglichkeit der Standardfahrradkonstruktion (Diamantrahmen) auszugleichen. Wieso optimiert man nicht erst mal den Grund des Übels, daß so ein Normalobike so langsam ist bevor man auch noch zusätzliches Gewicht in Akkus und E-Motoren steckt.
Die Kollegen schauen mich imm nur komisch an aber stichhaltige Argumente kommen Wenige außer vielleicht die Sicherheit und da haben sie leider Recht. Liegeradler werden übersehen. Ist so!
Muß ich mich wohl damit abfinden zu einer spinnerten Minderheit zu gehören nur weil ich gerne die Naturgesetze bestmöglich nutzen will. Trotzdem mache ich weiter und überhole auf dem täglichen Arbeitsweg ebiks, Rennradler und mache damit Werbung für das Liegerad.
Nur die harten S-Pedelecs sind meist schneller.
Immerhin habe ich schon mal 3 verschiedene Liegeräder an einem Tag gesehen. Ein Flewo, ein e-Sesselrad und einen Langlieger. Vielleicht werden es ja doch langsam mehr...

Gruß

Stefan
 
@Stefan_S : Dafür knallen Uprightfahrer mit Kopf vorran ins Hinderniss und fallen viel viel tiefer..
Meine Verletzungen bei Stürzen vom UP waren immer deutlich schlimmer als von der Liege, obwohl ich auf letzterem meist mit doppelter Geschwindigkeit unterwegs war..
Und ich wurde in 40000km noch nie übersehen.. Auf dem Up innerhalb von 8000km 4mal.. 3mal wurde ich dabei angefahren.

Der Grund ist aber einfach: Gesellschaftliche Anerkennung.
Man will nicht aus der Masse herausstechen, und wenn, dann nur mit anerkannten Statussymbolen. Teuere Klamotten, Handy, Auto, Haus, Titel. Son "Freakzeug" für "Behinderte" gehört halt nicht dazu. Da ist es egal das ein VM 13000€ kostet und feinste Handarbeit ist.
 
das ist doch unsinn.
weder mit einem vm, noch mit einem liegerad hat man bei den meisten innerstädtischen wegen eine chance gegen ein vernünftig bewegtes upright. und genau die art von commuting ist es, wie die mehrheit der ernsthaften radfahrer überwiegend unterwegs ist.
auf touren, überland schaut es anders aus, das weiss ich selber. aber für den <10 km arbeitsweg ist das up in den meisten fällen die beste wahl.
 
aber mit der Carbonkampfmaschine,
um wieder zum Thema zu kommen,
macht es einfach mehr Spaß.
 
Liegeräder waren zum Beispiel in Frankreich nach dem 2. Weltkrieg sehr verbreitet. Mit stiegendem Wohlstand wurde dann aber das Auto zum Wunschziel. Parallel dazu wurden Liegeräder für Radrennen aufgrund ihrer Überlegenheit ausgeschlossen. Ein hübsche Kombi, die dafür gesorgt hat, dass Liegeräder quasi vergessen wurden.
 
Servus Benjie,

aber für den <10 km arbeitsweg ist das up in den meisten fällen die beste wahl.
naja, das kommt auch sehr auf die Stadt und die dann gewählte Route an. Und ein VM ist dann im Nachteil, wenn die Autos sich stauen. Mit dem Liegerad kann ich noch relativ flexibel*) fahren, komme aber häufig auf der Fahrbahn zügiger vorran als auf dem Radweg und kann zum Teil auch gut im Verkehr mitschwimmen; manchmal stören allerdings die Kraftfahrzeuge.
Verallgemeinerbar sind meine Erfahrungen natürlich nicht.

Gruß
Felix

*) Manchmal hilft es Kantsteine hochfahren zu können, wie mit dem Up, aber auf meinen Routen brauche ich das nicht und muß mich nicht aufrecht quälen.
 
aber für den <10 km arbeitsweg ist das up in den meisten fällen die beste wahl
Nope. Ich setze die Grenze, ab der ein LR allgemein vorteilhafter als ein UP ist, bereits bei deutlich kürzeren Strecke an. Eher so ab 3-5 km.
Der Geschwindigkeitsunterschied ist tatsächlich nicht signifikant auf so kurzen Strecken. Geschenkt!

ABER: der Komfort ist erheblich höher. Ich kenne einige Leute, die ganz leise zugeben, dass sie beim UP beiteis ab 5km nicht mehr dauerhaft auf dem Sattel sitzen können und anfangen, die Sitzposition alle paar Minuten deutlich zu ändern weil's auf den Damm drückt und/oder der Büro-Rücken sich bemerkbar macht. Das ist IMHO ein Thema, das vielen UP-Fahrern bekannt ist, über das aber wenig gesprochen wird. Und was das angeht, ist das LR dem UP haushoch überlegen.

Beim UP sehe ich mittlerweile bei innerstädtischen Strecken nur noch einen einzigen Vorteil: bei vielen Starts/Stops mit nur sehr kurzen Fahrstrecken dazwischen.
Ich selbst fahre sogar den 1km zur Schule meiner Kinder lieber mit dem LR als dem UP... Ist einfach bequemer.

Vorgestern bin ich wieder bei uns einen halben Kilometer bequem mit den Händen hinter'n Kopf geklemmt unsere große Hauptstraße runter gerollt. Sämtliche UP-Fahrer warfen mir einen amüsiert-neidischen Blick zu... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rad: Troytec Revolution LR-FS
Strecke: 7,81 Km
Fahrzeit: 21Min17
Schnitt: 22,04 km/h
vMax: 53,44 km/h

Spass: gigantisch !!!
 
Die Heckfederung, gerne auch als Zentralfederung angepriesen, war eine einzige Enttäuschung bei dem HR FS, das ich hatte. Egal, wie der Dämpfer eingestellt war, es war keine befriedigende Sache.

Fährt hier eigentlich noch jemand von Euch aktiv Troytec?

Ich hatte bei meinem Troytec HR-FS den mitgelieferten DT Swiss Dämpfer durch ein späteres Modell ersetzt (M212 Baujahr 2015). Das hat sich nochmal besser angefühlt als das ältere Dämpfermodell. Und ich musste dabei den Luftdruck im Dämpfer viel niedriger einstellen als in der Anleitung empfohlen, damit der Dämpfer sich etwas eindrückt, wenn ich mich aufs Rad setze.
Inzwischen hat DT Swiss die Modellpalette wohl nochmal komplett überarbeitet und hat wieder völlig andere Dämpfer im Programm.

Ich hab mein Troytec nun als Alltagsrad ausgestattet, mit Gepäckträger, Nabendynamo, Forumslader, und Seitenständer. Dafür ist es erstaunlich gut geeignet, und trotzdem immer noch recht schnell unterwegs.
 
Zurück
Oben Unten