Design-Hinweise für den Milan SL MK5

Beiträge
30
Ort
26629
Velomobil
Milan SL
Hallo zusammen,
ich fahre seit einem Jahr Quest Carbon, bin damit auch super zufrieden. Jedoch fahre ich wirklich so viel zur Arbeit (ca. 13.000 km im Jahr), dass ein klein wenig mehr Effizienz/Geschwindigkeit nicht schadet. Daher möchte ich gerne den Milan SL MK5 über Henning bestellen.

Stellt sich die Frage des Designs: Ich habe den Milan mal abgepinselt in Inkscape und dann in den Farben unseres Hofprojekts (https://www.groeoenlandhof.de/ueber-uns/) eingefärbt. Idee:

Unten: Moosgrün-Metallic
Oben: Weiß-Metallic
Reflektorstreifen in Weiß+Orange als markantere Trennlinie
Reflektorschriftzug und Embleme des Hofs in Weiß

Entwurf_1.png

Wie findet ihr den Entwurf aus
a) ästhetischer und
b) praktischer Sicht?
 
Beiträge
2.020
Ort
63322 Rödermark
Velomobil
Mango Sport
Hi @ttjaden , finde ich gut!
OK, das dunkle grün ist vielleicht etwas "tarnfarbig", aber manche fahren ihre VM komplett dunkel...
Das mit dem weiss und orange und den umlaufenden Reflexstreifen ist schon gut denke ich.
Und die Beschriftung schaut doch ganz gut aus...

Grüsse
Oliver
 
Beiträge
1.420
Ort
A-6900 Bregenz
Velomobil
DF XL
Liegerad
Optima Baron
Für etwas, das einem nur einen Augenblick Zeit gibt um es zu erfassen, halte ich die Schrift für zu schlecht lesbar!

Wenn es mehr erreichen soll als das Finanzamt zufrieden zu stellen (was ja für sich als Grund schon reichen könnte):
Web-Adresse?
Ortschaft?
 
Beiträge
1.674
Ort
38100 Braunschweig
Liegerad
Flux S-Comp
Die Blümchen kannst Du weglassen, kennt niemand, die Unterschrift ist häßlich und überflüssige Information . Milan reicht, ist subtext genug.
Gröönlandhof kann größer und im Bogen der MilanLinie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
30
Ort
26629
Velomobil
Milan SL
Für etwas, das einem nur einen Augenblick Zeit gibt um es zu erfassen, halte ich die Schrift für zu schlecht lesbar!

Wenn es mehr erreichen soll als das Finanzamt zufrieden zu stellen (was ja für sich als Grund schon reichen könnte):
Web-Adresse?
Ortschaft?
Der größte Mehrwert hinsichtlich der Sichtbarkeit des Logos wird wohl weniger bei der Fahrt, als bei den Standzeiten in der Öffentlichkeit sein. Trotzdem danke für die Einschätzung. Die Schriftart kommt aus dem bereits bestehenden Logo, daher wird die bleiben. Allerdings könnte man mit der Größe ja noch spielen oder dem Kontrast.

Achja: Ums Finanzamt geht's tatsächlich gar nicht. Einfach nur darum, unseren Hof in die Öffentlichkeit zu tragen. Die Webadresse kommt wohl noch in den obigen weißen Bereich, denke ich.
[DOUBLEPOST=1573775244][/DOUBLEPOST]
Die Blümchen kannst Du weglassen, kennt niemand, die Unterschrift ist häßlich und überflüssige Information . Milan reicht, ist subtext genug.
Gröönlandhof kann größer und im Bogen der MilanLinie.
Entschuldige, aber neben dem Ton finde ich deine Rückmeldung auch inhaltlich nicht sehr hilfreich. Wo ich dir etwas zustimmen kann ist, dass ich bin der Schriftart "Ubuntu", die wir für den Untertitel im Coporate Design haben, auch nicht 100% glücklich bin.
 
Beiträge
2.996
Ort
Fürth
Liegerad
ZOX 26 S-frame
Trike
ICE Sprint
Mir gefällt es. Aus praktischer Sicht zwecks Sichtbarkeit das Grün aufhellen - und dafür weniger Kontrast zur Schrift inkauf nehmen? Und es könnte ganz gut wirken, hinter dem Hofnamen „.de“ zu ergänzen - das macht es klarer, dass es die Homepage gibt und gibt einen Impuls, Euch im Web anzuschauen.
 
Beiträge
1.816
Ort
Zürich
Velomobil
Sonstiges
Die Blumen würde ich zugunsten (viel) grösserer Schrift wohl weglassen, die 'solidarische Hofgemeinschaft' ebenso, und den Dekorstreifen würde ich in einer einzigen Farbe und umso breiter machen, nicht nen dünnen weissen und nen breiten orangenen mit Grün dazwischen, sondern eher nur ganz breit und orange, oder gelb. Ansonsten ist ein Milan halt ziemlich kompakt und flach und wenn man das dann doch wieder gerne 'besser sichtbar' möchte, wäre vielleicht ne Lichtkanone sinnvoll. Und wenn der Wartungsdeckel sichtbar sein sollte, dann (würde ich) den wieder in Reflex-orange oder -Gelb bekleben. Dunkles Grün, helles Gelb, und weiss sieht super frisch aus, traditionelle Architektur zeigt das öfter mit Fensterläden dunkelgrün und Fassade Goldocker und Dachuntersicht weiss. Aber der Gröönlandhof hat ja keine Fensterläden, der ist mehr so zweifarbig.
 
Beiträge
7.544
Ort
8010 Graz
Liegerad
Staiger Airbike
Ich glaube die Diskussion geht hier von sehr unterschiedlichen Standpunkten aus:

a) @ttjaden will die Werbung für den Gröönlandhof möglichst gut integrieren.

b) Manche Antworten wollen einfach ein VM designen, wie es Ihnen gut (oder noch besser) gefallen würde.
Sie gehen dabei aber nicht darauf ein, was erreicht werden soll. Im konkreten Fall also nicht hilfreich, weil am Thema vorbei ...

Was mir noch mit einem Vergleich zum Logo im Web aufgefallen ist:
Dort wird das Logo anders verwendet. Eine einheitliche Version wäre gerade bei einem Logo recht sinnvoll...
(Mir persönlich gefällt die Version Gröönland_HOF besser.)
Unbenannt.png
 

roland65

gewerblich
Beiträge
5.619
Ort
80538 München
Velomobil
Go-One Evo Ks
Trike
Velomo HiTrike Pi
Der Ansatz ist doch schon ganz gut. Ich hab meinen Schriftzug über die ganze Länge. Wenn Du wirklich bekannt machen willst, muss die "Botschaft" sehr schnell erfassbar sein, d.h. jede Ablenkung vermeiden. Ist das Logo nicht schon als Markenzeichen bekannt, nutzt die "Verliebtheit" ins Design nur einem selbst. Ich würde drauf verzichten und dafür die Leute lieber tatsächlich erreichen. Nebenbei beobachte ich, dass eine sehr gut Lesbarkeit die Leute neugierig macht und man weniger knapp überholt wird, weil die Überholenden lesen/fotografieren/filmen wollen - ganz und doppelt in Deinem Sinn. ;)
 
Beiträge
4.816
Ort
Hannover-Linden
Velomobil
Sonstiges
Liegerad
Sonstiges
Trike
HP Scorpion fx
Meine Güte, wenn der Gröönlandhof ein CI hat muss man daran nichts ändern.
Die Webadresse würde ich jedoch nicht nochmal oben im Weißen ergänzen sondern hinter den Schriftzug in der unteren Schriftart + -größe einfach ein .de ergänzen.
(Das www braucht keiner... ;-)
 
Beiträge
4.289
Ort
BELGIEN
Velomobil
DF XL
Liegerad
Nazca Gaucho
Trike
Velomo HiTrike Pi

dendrocopos

gewerblich
Beiträge
1.370
Ort
Uppsala
Velomobil
Quest XS Carbon
Liegerad
HP Speedmachine
Das meiste vlt schon gesagt, zwei Sachen:
1. Gross, sehr schnell erfassbar wenn der Vogel fliegt (ähhm, fährt). Daher nur den Namen (mit oder ohne ".de") gut lesbar, aber am besten im gleichn Desing wie im Logo.
2. Mehr Info, wenn man vor dem stehenden Milan etwas genauer wissen will, worum es geht.
Da der Milan wohl oft in der selben Gegend umherfährt, wird es einen Wiedererkennungeffekt geben, dort ist das Logo an sich gut ("Ach ja, die vom Gröönlandhof").
Und unabhängig vom Milan: Alles Gute auch beim grossen (Gröönlandhof-Projekt)!
 
Zuletzt bearbeitet:

henningt

gewerblich
Beiträge
2.748
Ort
Große Straße, 28870 Ottersberg
Velomobil
Milan
Allerdings gebe ich noch zu Bedenken, das vor allem die feinen Linien vor dem Folieren noch etwas angepasst werden müßen.
Aber wir können ja noch dazu telefonieren. Hat ja auch noch ein wenig Zeit bis der Vogel verziert werden kann ;)
 
Beiträge
1.024
Velomobil
Mango
Liegerad
RazzFazz RazzFazz Race
Trike
AnthroTech Trike
Moinii
Es geht Tjarko hier nicht um Werbung für den Milan.
Sondern Sichtbarkeit und Werbung für den Hof.
Und da ist dieser erste Entwurf doch schon ganz gut.
Die Schrift würde ich vielleicht noch etwas größer ziehen.
Reflektorstreifen in Weiß+Orange als markantere Trennlinie
Reflektorschriftzug und Embleme des Hofs in Weiß machen den Vogel doch auch im Dunkeln gut sichtbar.
Der Milan passt zum Gröönland Hof.(y)
Mal sehen wann ich diesen schönen Vogel im meinem Rückspiegel erblicke:D
Gruß
Ludwig der Ostfriese
 
Beiträge
1.404
Ort
99817 Eisenach
Also, ich finde das Design klasse!

Und was ich Dir bestätigen kann: Werbung auf solchen Fahrzeugen fällt RICHTIG auf!
Beschriftete Autos fahren in Massen herum.
Ein Velomobil oder auch mein Trike fällt an sich schon auf und dann wird die Werbung auch super wahrgenommen!
Mich haben schon im Supermarkt in der Kassenschlange Wildfremde Leute angeredet: "Sie sind doch der von der Apotheke, oder?" ;)
 
Beiträge
30
Ort
26629
Velomobil
Milan SL
Sooooo: Mitte Juli darf ich meinen Milan endlich bei Henning abholen. Nun geht es nochmal final an die Entscheidung, wie genau die Logos auf den Milan kommen. Hinweis: Logo und Orangener Streifen werden Reflektorfolie sein.

Insgesamt finde ich es schwierig den Bereich mit dem Deckel (Schaltungsabdeckung) zu integrieren. Dieser ist "ab Werk" noch Carbon-Grau.

Habt ihr ggf eine schöne Design-Idee oder einen Favoriten?

Zeichnung_5.png
 
Beiträge
1.166
Ort
Beckum
Velomobil
Alpha 7
Trike
Velomo HiTrike GT
Ich bin fast der Meinung von @Pettersson. Allerdings eigentlich nur, weil die Deckel in "verschiedenfarbig" nicht so gut aussehen. Wenn die Deckel, wie im unteren Pärchen, auch in Grün wären, sähen die genau so gut aus.
 
Oben