Der Wind und mein Quest

Hansdampf

gewerblich
Beiträge
2.458
Hallo zusammen,

In letzter Zeit habe ich viel experimentiert, bin aber noch zu keine Lösung gekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, dem das auffällt. Deshalb wende ich mich jetzt mal an euch alle, nachdem @Jack-Lee mir schon ein wenig geholfen hat.

In der Vergangenheit hatte ich das Problem, dass mir der Wind gefühlt durch das Quest pfeift. Direkt vor meinem Gesicht. Daraufhin habe ich alle Löcher, sowohl bei den Lichtern, als auch die Fusslöcher komplett verschlossen und auch abgeklebt, damit keine Luft reinkommt. Weiterhin habe ich bereits eine Dichtung zwischen den beiden Hälften des Quests, sodass auch durch die Ritzen nichts durchkommen kann. Das Problem ist aber immer noch da, wie ich merkte. Genaueres "Erfühlen" der Ursache des Winds, lässt wohl die Vermutung aufkommen, dass der Wind, den ich spüre der ist, der vom Visier umgeleitet wird. Mein Quest schaut momentan so aus:
IMG_20180328_080531_resized_20180328_083200671.jpg

Durch einen Schaumdeckel wird es gefühlt schlimmer.

Was kann ich tun? Stehe ich damit allein da? Löcher ins Heck? Ich bin Ratlos..... mit der Haube habe ich diesen Effekt überhaupt nicht, bzw. nie bemerkt....

Gruß
Hans
 
Kopfhaube schafft Abhilfe. Fahre das Sahnehäubchen beim Quest, benötige eigentlich nie mit Mütze oder Handschuhe
 
Durch einen Schaumdeckel wird es gefühlt schlimmer.
Der Schaumdeckel ist vorne etwas nach oben gewölbt und lenkt den Luftstrom genau richtung Augen. Das ist bei mir nicht anderst. Durch die Fusslöcher zieht es im Quest ja kaum (da solltest mal das QV zum Vergleich fahren).
Was ich sehr angenehm finde ist der kleine Windschild, den du ebenfalls hast. Vlt sitzt du zu hoch im Quest und bekommst deswegen den Wind stärker ab. Wenn ich drinsitze, dann sind meine Augen direkt auf Höhe der oberen Kante des Schaumdeckels.
 
Ich will aber im Sommer nicht mit Haube fahren :D. Ich kauf ja auch kein Cabrio und lass das Verdeck immer zu.... Ich fahre gern offen
[DOUBLEPOST=1525339430][/DOUBLEPOST]
Vlt sitzt du zu hoch im Quest
Ich sitze so tief wie ich kann, um etwas zu sehen :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
[DOUBLEPOST=1525339491][/DOUBLEPOST]Es fühlt sich so an, als würde der Wind, der über das Visier geht, direkt vor mir wieder runterkommt :(
 
Vlt pfeift auch der Wind zwischen Unterkante Visier und Karosse durch. Dort Zb. habe ich eine Dichtung geklebt. Wenn ich drinsitze, dann ist die Oberkante des Visiers genau auf Augenhöhe
 
Vlt pfeift auch der Wind zwischen Unterkante Visier und Karosse durch. Dort Zb. habe ich eine Dichtung geklebt
Hab da auch ne Dichtung :). Da kommt nix durch ;)

Ansonsten guck ich immer durch Visier oder durch Kopf aufrichten (nicht strecken) über das Visier. Ich glaub die Position passt...
 
Also dann wüsste ich auch nicht woher der Wind kommen sollte, ausser das du vlt zu schnell fährst und deswegen dir der Wind nur so um die Ohren pfeift :D
 
Bild 2018-05-03 um 12.16.53.jpg Falls du zwei Schaumdeckel hast, kannst du dir sowas wie den Deckel von Wim bauen. Oder vielleicht aus Corplast. Oder, mit Geld, den Deckel kaufen, oder den von CyclesJV. Mit der grösseren Oeffnung zieht es weniger ins Gesicht, aber der Regendeckel passt dann nicht mehr. Bild 2018-05-03 um 12.12.29.jpg
 
Hi.
Fährst Du mit Brille? Ich finde den Wind an und in meinem Quest (kein Visier, der Body ist an der Vorderen Beleuchtung auch recht luftig und die Fusslöcher unverschlossen) eher angenehm kühlend als dass er mich stört, dabei bin ich mit meinem Kopf aufgrund meiner Größe (186) schon recht weit draußen. Ab 45 wird’s natürlich recht laut...
vielleicht wäre ein vergrößertes Visier / eine reduzierte Haube für dich eine Lösung? Das Cabrioletgefühl ließe sich so erhalten...
 
Danke für den Hinweis mit WIM! Muss ich mal sehen. Und ja, ich Fahre mit Sport/Radbrille. Aber jetzt kommt mir nochwas... als ich mit meinem Helm mit Visier gefahren bin, war der Wind viel schlimmer, hab kaum Luft bekommen, als es so böig war. Da hab ich den Helm abgesetzt und nur die Brille wieder. War deutlich besser.
[DOUBLEPOST=1525347984][/DOUBLEPOST]Edit: das mit der größeren Scheibe werde ich versuchen. Hab noch Material zum versuchen zu Hause :)
 
als ich mit meinem Helm mit Visier gefahren bin, war der Wind viel schlimmer, hab kaum Luft bekommen, als es so böig war. Da hab ich den Helm abgesetzt und nur die Brille wieder. War deutlich besser.
Da dürfte sich durch den Helm die Luft vor deinem Gesicht stärker „gestaut“ haben. Je nach Helmform könnte das ein Indiz sein, woher die Luft kommt... von schräg unten würde ja auch auf vom Visier umgelenkte Luft zutreffen. Lässt sich das Visier etwas steiler stellen?
 
spiel doch ein bischen mit dem Minivisier herum: vielleicht höher, flacher, weiter nach vorne. Es könnte ja auch eine Verwirbelung hinter dem Minivisier sein. Versuch macht kluch und kost nix....
2, 3 mm die Scheibe am Motorrad verstellt und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht - also warum nicht auch am Quest?
 
Ein wenig hab ich schon verstellt, aber hat nix gebracht. evtl. soll ich wirklich ein wenig experimentieren....
 
Oberkante und Unterkante (zu Dir) des Visiers. Ohne Schaumdeckel: vorderer Sülrand. Wenn Du den Verdacht hast , daß es von innen unten kommt. Sitzvorderkannte und die Fäden lang machen. Am Flattern der Fäden solltest Du den Luftstrom ziemlich gut sehen können.
Und je nach Ergebnis kannst Du sie ja dann gezielter anbringen.

Ungefähr so:
 
Zurück
Oben Unten