Der ULTRAvemündathon am 17.08.2013

Beiträge
195
Ende Januar war ich mit CAS beim RAAM 24h Indoor Cycling. Dort sagte er zu mir, ich solle mir doch endlich mal eine Vollverkleidung kaufen, damit wir mal ans Meer und zurück fahren können - am selben Tag natürlich, wie sollte es auch anders sein.


Daraus wird nun leider nichts mehr, trotzdem habe ich auf dieser wunderbaren Idee basierend folgendes Event ins Leben gerufen:


Den ULTRAvemündathon!


Ein Tag am Meer. Mit dem Rad hin - und vielleicht auch wieder zurück. Das ist der ULTRAvemündathon!

Angelehnt an das Zeitfahren Hamburg-Berlin startet am 17.08.2013 frühmorgens ein Haufen Hobbyradfahrer zu einem Abenteuer an die Ostseeküste.

Vor Ort nimmt meine Schwester, extra aus Hamburg angereist, dankenswertesterweise eure Ankunftszeiten auf und versorgt euch mit Sonnencreme und Schwimmflügeln!

Wer von der Anfahrt noch nicht genug hat, radelt abends auch wieder zurück. Das Beste daran: die Uhr wird in Travemünde angehalten, sodass ihr schön am Strand ne Runde relaxen könnt, ohne euren Sieg in der 480km Wertung zu gefährden!

Es wird zwei Wertungen geben, und wer auch zurück fährt, bekommt für die 240km die schnellere Zeit gewertet.

Es handelt sich um eine private Ausfahrt mit vorherigem Haftungsausschluss. Die Teilnahmegebühr wird sich an den enstehenden Kosten orientieren, aber keinesfalls 6€ überschreiten.
Die letzte Regionalbahn nach Braunschweig fährt gegen 20:30 Uhr ab Travemünde.

Melde dich schnell an, denn die Teilnehmerzahl ist auf 50 begrenzt! Den Startzeitpunkt legst du selbst fest, zwischen 5:00 und 7:00 Uhr gehts los.

Ladet auch eure Freunde ein, denn gemeinsam sind wir stark!

ACHTUNG: Begleitfahrzeuge sind nicht erlaubt! Ihr könnt aber z.B. bei jemandem einkehren, der an der Strecke wohnt. Fragen gerne hier, weitere Kontaktdaten gibt es per PN.

Der Link zur vorläufigen Strecke: http://www.gpsies.com/mapUser.do?username=torkelradler

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der ULTRAvemündathon am 17.08.

Klingt gut!
Mein letzter 200km brevet kostete mich 12 Stunden...ich denke diese Strecke schaffe ich mind. auch in 12 Std. Ankunft dann zwischen 17-19 Uhr. Geht das?
Falls ja, bin ich dabei.
Falls jetzt ein Nein kommt (wg. wir wollen RENNER) bin ich nicht böse.
 
AW: Der ULTRAvemündathon am 17.08.

Meine Rechnung geht so:

wenn du um 5:00h los fährst, hast du bis 20:30h 15,5 Stunden Zeit. Ich denke bis 18h wird definitiv jemand da sein, der deine Zeit aufnimmt. Danach sollte es aber immer noch kein Problem sein, z.B. am Campingplatz einen Stempel mit Uhrzeit und Unterschrift zu bekommen und mir dann zukommen zu lassen.

Ich freue mich über jeden Teilnehmer, egal mit welchem muskelkraftbetriebenen Vehikel und in welcher Leistungsklasse!
 
AW: Der ULTRAvemündathon am 17.08.

dann melde ich mich vorsichtshalber mal an, bevor alle Startplätze weg sind.

Wo kommen denn da die 1300hm her, ist die Strecke so wellig ?
 
AW: Der ULTRAvemündathon am 17.08.

Die Heide ist nicht wirklich flach und um Mölln/Ratzeburg herum gibt es eine Menge Hügel.

Liegt zwar nicht auf der Route, aber in der Nähe: bist du mal die Elbuferstraße Hitzacker-Bleckede gefahren, "Ufer" hört sich ja so schön flach an...

Gruß Hartmut
 
AW: Der ULTRAvemündathon am 17.08.

Die Heide ist nicht wirklich flach und um Mölln/Ratzeburg herum gibt es eine Menge Hügel.

Liegt zwar nicht auf der Route, aber in der Nähe: bist du mal die Elbuferstraße Hitzacker-Bleckede gefahren, "Ufer" hört sich ja so schön flach an...

Gruß Hartmut
keuch!!!
 
AW: Der ULTRAvemündathon am 17.08.

Leute unterschätzt die Hügel hier im Norden nicht.....ich habe auf 80Km oft mal 500 bis 600 Höhenmeter je nach Strecke besonders südlich von Lübeck ist es sehr wellig, geht eig.nur rauf und runter teils kurze heftige Anstiege.
 
AW: Der ULTRAvemündathon am 17.08.

...Bikeroutetoaster kommt auf 375 Hm, das dürfte eher hinkommen...

hmm, 466 Punkte auf 240km, also alle 500m einer. In Pennsylvania passte da locker eine gefühlt 50m tiefe Senke zwischen :eek:

Ich wundere mich nur, weil die Route bis zur Elbe mehr oder weniger dem Elbe-Seitenkanal folgt, und der kommt mit zwei Staustufen aus.

Was soll's, wird schon... :D
 
AW: Der ULTRAvemündathon am 17.08.

hmm, 466 Punkte auf 240km, also alle 500m einer. In Pennsylvania passte da locker eine gefühlt 50m tiefe Senke zwischen :eek:
Oh, ich hatte nur den Track bei GPSies exportiert und bei bikeroutetoaster importiert. Ich schaus mir heute Abend mal genauer an. Normalerweise liegt GPSies auch nur etwa Faktor zwei zu hoch...

Gruß,

Tim
 
AW: Der ULTRAvemündathon am 17.08.

Wo kommen denn da die 1300hm her, ist die Strecke so wellig ?

Die Strecke ist leicht wellig, da sehe ich aber nicht so die Herausforderung. Meine Erfahrung in derartigem Gelände ist, dass man gut voran kommt, solange man den Schwung mitnehmen kann. Also auch "bergab" schön reintreten!

Niemals versuchen, bergauf an gleich starken Rennradfahrern dran zu bleiben: Runter langweilt man sich und kühlt ggf. aus - wieder auf Touren zu kommen schlaucht dann richtig. Die Rennradgruppe, wenn denn eine da ist, einfach 100 Meter wegfahren lassen, bergab kommt man recht einfach wieder dran.

Für herausfordernd halte ich auf der Strecke das Wetter und die Wegführung: im Hochsommer Ende August sind die Felder vermutlich schon abgemäht, da wird die Lüneburger Heide bei 35 Grad dann gern mal zur Lüneburger Wüste! :eek:

Genügend Flüssigkeit sollte dabei sein und Salz sollte bei hohen Temperaturen unbedingt auch aufgenommen werden. Die Gegend ist recht einsam: wohl dem, der etwas mehr Proviant mitschleppt!

Mental problematisch könnten die langen Geraden im Mittelteil werden, insbesondere wenn dann noch Gegenwind etc. hinzu kommen. Ich freue mich da über meinen mp3-Player. An Sonnencreme sollte auch unbedingt gedacht werden - wer schnell fährt wird dann ja auch noch am Meer geröstet.

Überdramatisieren will ich die Fahrt aber auch nicht: Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt - wie bei den meisten 200km Brevets am Jahresanfag, kommt man meist deutlich schlechter voran - und kann sich nicht auf ein Bad in der Ostsee freuen! :cool:
 
AW: Der ULTRAvemündathon am 17.08.

...Mental problematisch könnten die langen Geraden im Mittelteil werden, insbesondere wenn dann noch Gegenwind etc. hinzu kommen...

wie Wind ? Haste kein VM ? :D

Mental problematisch sind für mich eher die vielen Abbiegungen am Anfang und am Ende, nach denen ich den Milan wieder auf Reisegeschwindigkeit wuchten muß ;)

"lange Geraden"
dafuer.gif
!!
 
AW: Der ULTRAvemündathon am 17.08.

hmm, 466 Punkte auf 240km, also alle 500m einer. In Pennsylvania passte da locker eine gefühlt 50m tiefe Senke zwischen :eek:

So, einmal routen lassen von bikeroutetoaster ergibt 558 Hm.
Passt also wieder mal: GPSies verdoppelt die tatsächlichen Höhenmeter.

Gruß,

Tim
 
AW: Der ULTRAvemündathon am 17.08.

Nach nicht einmal 48h sind schon 20% der Plätze vergeben! Meldet euch schnell an, bevor es zu spät ist! ;)
 
AW: Der ULTRAvemündathon am 17.08.

Jungs (und Mädels? :dafuer:), Ihr seid krass. 240km (oder gleich 480km) zum Strand zu radeln... Ich habe mir (Anfang dieses Jahres) ein Liegerad gekauft, um entspannt 100km und mehr fahren zu können. Das klappt schon gut und 400km in vier Tagen ging letztens auch schon prima. Aber für mehr als 200km am Stück bräuchte ich (noch?) viel zu lange (>14Std).

Ich wünsche Euch viel Spaß und drücke die Daumen für gutes, angenehmes Wetter.

Olaf
 
AW: Der ULTRAvemündathon am 17.08.

Liegt zwar nicht auf der Route, aber in der Nähe: bist du mal die Elbuferstraße Hitzacker-Bleckede gefahren, "Ufer" hört sich ja so schön flach an...

... aber Kniepenberg passt dann doch wieder :D.

Vielleicht sollten wir dann auch das Heidjer-Teamtreffen an die Ostsee verlegen ;).
 
AW: Der ULTRAvemündathon am 17.08.

habe Deinen Team- und meinen Ex-Kollegen schon darauf aufmerksam gemacht ;)
 
AW: Der ULTRAvemündathon am 17.08.

Bereits 25 Anmeldungen (50%) - wenn das so weiter geht schwappt die Ostsee noch über.. ;)
 
AW: Der ULTRAvemündathon am 17.08.

leider ist gerade wieder ein Startplatz frei geworden... :(
 
Zurück
Oben Unten