Der "Radmesser" - ein preisgekröntes Projekt zur empirischen Datenerfassung von Überholabständen Auto/Fahrrad

Beiträge
439
Mit einer kleinen Box und 100 Freiwiligen wurden in Berlin 16.700 Überholvorgänge ausgewertet - inzwischen ein international wahrgenommenes und prämiertes Stück Datenjournalismus. Mehr Infos:




Jetzt fehlt noch eine Ausweitung des Projekts auf die gesamte Republik und auf die "Spezialräder" (Lastenräder, Velomobile, Trikes...).
 
  • 100 Probanden
  • 2 Monate
  • in Summe 13300 km
... da von "Fakten" zu sprechen ist schon ein wenig tollkühn. Das ist bestenfalls eine winzig kleine Stichprobe. Warum wurden keine Menschen involviert, die tatsächlich Fahrrad fahren?
 
  • 100 Probanden
  • 2 Monate
  • in Summe 13300 km
... da von "Fakten" zu sprechen ist schon ein wenig tollkühn. Das ist bestenfalls eine winzig kleine Stichprobe. Warum wurden keine Menschen involviert, die tatsächlich Fahrrad fahren?
Die zugehörigen Artikel gelesen? Oder nur auf die Überschrift angesprungen?
Das wird im Tagesspiegel Artikel erklärt.
Und, Ja, es ist nur eine kleine Stichprobe, mit eingeschränkter Nutzerzahl.
Aber ein kleines Team hat geleistet was es leisten kann, sag Danke dafür.
 
@sheng-fui Du hattest doch mal irgendwo geschrieben, dass es eine Bauanleitung für das Berliner Modell geben soll.

Gibt es da was neues?

Gruß
Christoph
 
Es bestätigt zumindest die Erfahrungen, die wohl jeder schon mit dem Rad gemacht hat. Jetzt soll ja der Mindestabstand vorgeschrieben werden, ob und wie das allerdings geprüft wird/werden kann, steht auf einem anderen Blatt...
Die Beweislage ist da außerordentlich schwierig.
Haben gerade auch eine Anzeige diesbezüglich am laufen. Bei bisherigen Anzeigen hieß es immer "ist ja nichts passiert", abgesehen von einem fliegen gegangenen Rückspiegel:rolleyes:
In diesem Fall kam aber "zum Glück" noch eine Beleidigung hinzu, ev. wird dieser Fall jetzt eher verfolgt.

Der Nikolauzi
 
  • 100 Probanden
  • 2 Monate
  • in Summe 13300 km
13300/100= 133km pro Radfahrer, in 2 Monaten à 30 Tagen, also
133/60=~2km. Minus Mo-Fr, ca 9 Wochenendtoürchen, je ca. 15km oder minus Sa+So, ca 3km am Tag.
Das ist nicht soo viel, aber es reicht für über 16tsd Überholvorgänge, die zum großen Teil zu dicht erfolgen. Eine vergleichbare Messung hat es meines Wissens noch gar nicht gegeben.
Bestätigt das, was wir alle fühlen. Auch nach der StVo-Novelle...
Gruß Krischan
 
@sheng-fui Du hattest doch mal irgendwo geschrieben, dass es eine Bauanleitung für das Berliner Modell geben soll.

Gibt es da was neues?

Gruß
Christoph
Grüß dich, Christoph. Es fehlt leider immer noch die App zum Berliner Radmesser: "Erkennen die Ultraschallsensoren, dass das Fahrrad links überholt wurde, sendet ein integriertes Bluetooth-Modul deswegen ein Signal an das Smartphone des Teilnehmers, das am Lenker befestigt ist. Die Radmesser-App macht dann ein Foto von dem überholenden Objekt." (aus https://www.tagesspiegel.de/gesells...-die-ueberholabstaende-gemessen/23710682.html) Auch die sollte veröffentlicht werden, aber daran glaube ich nicht mehr so richtig. In Köln bauen wir ein Modell ohne App und sind recht weit. Zur Zeit Trabbel mit Mess-Echos, aber - weiter geht's.
 

Anhänge

  • abstand.JPG
    abstand.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als diese Aktion seinerzeit begann, wurden Freiwillige Radfahrer gesucht, die daran teilnehmen.
Das hatte ich damals auch hier im Forum verlinkt und Du hättest Dich gerne dort melden können.

Ich hatte mich übrigens damals dort gemeldet aufgrund des Aufrufs im Tagesspiegel aber nie eine Antwort bekommen. Sie suchten aber auch nur 100 Teilnehmer. Das Projekt finde ich dennoch sehr gelungen und kann die Maulerei hier nicht teilen. Ein Beispiel dafür, wie moderner Journalismus funktionieren kann, der mehr tut, als Verlautbarungen zu verkünden und wie es das leider nur viel zu selten gibt.
 
Zurück
Oben Unten