Der Peter´sche Wagenheber (Nie mehr das Cab-Bike auf die Seite legen)

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_übernommener beitrag aus dem alten forum (9)

(Von PeterN)

Eigentlich wollte ich das auf meiner geplanten Cab-Bike Homepage vorstellen.
Da es nun dieses schoene Forum gibt, ist (m)eine Homepageerweiterung nicht mehr noetig:

Genervt durch 2 Plattfuesse in den ersten Wochen dachte ich mir dass es doch eine Loesung geben muesste OHNE das zeitaufwendige, fuer die Kabine mit dem Risiko der Beschaedigung behaftete Verfahren des Auf-die-Seite-legens. (Was fuer ein Bandwurmsatz!, Sorry).

Hier kommt der Peter´sche Wagenheber :
ich habe in einen 41cm langen Kohlefaserstab (gibts im Laden zum Drachenbau) in beiden Enden jeweils ein Stueckchen Gewindestange (M6) mittels 2K-Kleber eingeklebt. das eine Ende habe ich etwas spitz gefeilt, das andere Ende nur leicht abgerundet.
Beim Cab-Bike blockiere ich nun die Vorderbremse und hebe die Karosserie hinten mit einer Hand an.
Dann stecke ich den Peter´schen Wagenheber (mit der leicht abgerundeten Gewindestange) in das Loch in der Querverstrebung der Hinterradschwinge. (die Stange istzt etwa 2,5cm und damit rutschsicher in dieser Bohrung).
das spitzere Ende des Peter´schens Wagenheber stuetzt sich auf dem Boden (Asphalt) ab.
die Gesamtlaenge des Peter´schens Wagenheber (ca. 45,5 cm.)ist so bemessen, dass die Front des Cab-Bikes etwa 5cm ueber dem Boden schwebt.

Jetzt gibt es genuegend Platz zum Radausbau, die Kette bleibt in Ihrer Linie und kann nicht zur Seite vom Kettenblatt rutschen, alles ist viel uebersichtlicher.
der Showeffekt fuer voruebergehende Passanten wird kleiner, die Aktion sieht nicht mehr so sehr nach "Unfall" aus.
Meine grosse, dicke Decke (als Cab-Bike-Unterlage) weicht jetzt einem kleinen Stueckchen Iso-Matte um mich mit dem Ruecken draufzulegen.

Anmerkungen:
ich habe den Peter´schens Wagenheber selbstverstaendlich ausprobiert.
Obwohl er aeusserst leicht ist und sehr empfindlich wirkt, ist er ausreichend stabil. Auch das aufgebockte Cab-Bike bleibt bei entsprechender Ruettelei stabil stehen.
das Kohlefaserrohr (war mal teuer ca.20DM) kann man natuerlich auch durch was anderes, ebenfalls stabiles ersetzen, aber NUR eine durchgehende Gewindestange verbiegt sich doch zu leicht. ich hatte halt aus Restbestaenden dieses Material noch herumfliegen.

ich nehme an, dass die erwaehnte Bohrung in der Schwinge eigentlich zur Befestigung einer Felgenbremse vorgesehen war, bei mir ist aber keine Bremse montiert gewesen.
Bei Fahrzeugen mit Hinterradbremse muss man ggf. die Bremsen-befestigungsschraube verlaengern und dann eine "Gewindestangen-Verlaengerungs-kupplung" (ich weiss wie das Ding aussieht, aber nicht wie ich es nennen soll) mit Schraubensicherungslack befestigen. Dann kann man DORT hinein den Wagenheber stecken.

JETZT erst habe ich wirklich keine Angst mehr eine Fahrt anzutreten.
JETZT hat wohl auch der Plattfuss seine Freude am Aergern verloren, denn seit dem habe ich keinen mehr.

Bilder davon stelle ich noch ins Web, ich gebe die entsprechende Stelle hier noch bekannt.

Hoffentlich braucht Ihr das Ding moeglichst selten,

PeterN
 
(Von Klaus)

Tolle ID dein Wagenheber. ich hatte noch eine alte Angelspitze ( das zweite Teil von oben) und hab diese umfunktioniert. den oberen abgerundeten Bolzen hab ich entgegengesetzt zur Schräge ein wenig gebogen. So steht die Stange unter dem Bike genau senkrecht und die Gefahr des Weckrutschens ist gleich Null. Dadurch steht das Bike auch stabieler. das ganze Teil wiegt genau 40 Gramm.
Trotzdem wünsch ich allen Bikern eine Pannenfreie Fahrt !!
In diesem Sinne
Gruß Klaus


K.K.
 
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