Der Off Topic Faden

Boah, amerikanische constant pitch Gewinde sind echt die Höchststrafe wenn man eine Gewindegröße herausfinden muss!
Imperiale Maßeinheiten haben einen gewissen humoristischen Wert.
Ich schlage daher vor, künftig Reifendruck in der neuen Maßeinheit "Stones per Sqare Finger (SSF)" anzugeben.
Begründung:
  • Weil man 's kann.
  • Steine und Finger kann auch der Laie mit Druck in Verbindung bringen.
  • 1 SSF entspricht in etwa 1,8 bar* und damit dem optimalen Druck eines sehr breiten Fahrradreifens, mit 2 SSF sind die meisten Räder gut bedient.
  • Das ermöglicht eine vereinfachte Normung der Reifenbreiten in nur vier Gruppen, definiert nach dem benötigten Reifendruck als RSSF 1 bis 4 (Required Stones per Sqare Finger):
    • 'RSSF 1' für Fatbikes
    • 'RSSF 2' für MTB, City-und Tourenräder
    • 'RSSF 3' für sportlich ausgelegte Räder und Spezialräder
    • 'RSSF 4' für Rennräder
Super, oder?
Ja, oder man hat damit im Alltag bereits seit über 45 Jahren zu tun... :cautious: :sick:
Weiß nicht, ich sehe die Gefahr, bereits nach wenigen Jahren völlig wirr im Kopf zu werden und noch viel unsinnigere Normen vorschlagen zu wollen. :X3: :rolleyes: :ROFLMAO:

*Nachrechnen lohnt nicht

Ein Toxy ZR ist nicht faltbar…
Begeisterten Liegeradlern, die ihr Sportgerät auch im Urlaub gern dabei haben oder es mit ins Trainingslager nehmen, erfüllt die neue „RaceCase“ -Variante unseres legendären Toxy-ZR alle Wünsche: Maximale Geschwindigkeit, Fahrspaß, Komfort und ab sofort auch sicheren Transport. Dazu erhalten Sie Ihr ZR ab sofort optional mit einer um 50 Millimeter längeren Hinterradschwinge, die ein Schwenken in den Rahmen ermöglicht.
1783192487256.png

Acute illnesses like smallpox, typhoid, dysentery, yellow fever and diptheria shadowed every ache and cough. But the everyday diminishment of vitality, mobility and equanimity defined life in 1776.
Na ja, wenn sie keine Pocken und Masern eingeschleppt hätten, hätten sie die komplette indigene Bevölkerung persönlich mit der Muskete dezimieren müssen. Schwierig.

Um diese Zeit sind vor allem Puritaner, Pietisten (aus der "herrnhutischen Heuchelanstalt") und sonstige protestantische Randgruppen, die selbst für die Niederlande zu radikal waren emigriert. Die hätten ruhig noch kränker werden können. Wie viel Leid wäre der Welt erspart geblieben, wenn die Mayflower gesunken wäre?
Die glauben doch heute noch, dass man diejenigen, die in der Gnade Gottes stehen an Gesundheit und wirtschaftlichem Erfolg erkennt, weshalb Krankenversicherungen und sonstige Sozialleistungen ja überflüssig sind.
Kein Atheisten-Kongress ist unchristlicher als der 'Bible Belt'.
There were few professional doctors, so healthcare came from midwives, bonesetters who also cut hair and removed cataracts, ministers, and community members, including apothecaries and plantation root doctors who were knowledgeable about plants.
Das ist doch heute für diejenigen, die nicht 20.000 Dollar für eine Krankenversicherung aufbringen können nicht wesentlich anders.

So, genug ausgekotzt, und jetzt sollte ich nicht mehr in die USA reisen.

Derjenige der mich im Studium (lange nach meinem Vater) an Liegefahrräder "herangeführt" hat, indem er eines benutzte, ist augenscheinlich vor ein paar Wochen im Kosovo/in Serbien im Rahmen von K-FOR auf eine AP-Mine getreten und nach einigen Wochen im medizinisch induzierten Koma vorletzte Woche gestorben. [*] und ich hatten gemeinsam Wehrpflicht geleistet (einer der letzten Wehrpflichtjahrgänge) an der TU Berlin studiert, und er war anschließend irgendwo im Diplomatischen Dienst verschwunden, augenscheinlich nicht dauerhaft (für ihn). Sein damaliges Liegerad war ein Radius Langlieger, ob er das zuletzt gefahren ist weiß ich nicht, im Internet war er auf jeden Fall nicht aktiv (damals wie heute). :(

Wow, nur noch 30% ist hart. Weisst du welches Zellmodell* im Akku verwendet wird?
Besonders schlimm waren die Marathon+ mit wenig Luftdruck. Auf 6 bar aufgeblasen warens dann eher 50% Reichweite. Aber im Sommer hatten die M+ natürlich auch nicht mehr Luftdruck :rolleyes:
Damit kommt das mit den von Dir zitierten Akkudaten dann hin, weil es 1. keine -10°C hatte aber 2. einfach viel mehr Motorleistung abgefragt wurde als im Sommer, damals konnte mein Vater in der Ebene noch über der Unterstützungsgrenze fahren, im Winter war das nicht mehr möglich.

Gruß,

Tim

Könnte die

...fette Meise ...

*würde der Vogel über den Rasen laufen, könnte man ihn auch glatt für einen Specht halten

vielleicht so aussehen:

ggf
oder

Grüße,
Christian

vielleicht so aussehen:
Nein, die sind alle zu klein! Meine fette Meise ist

:cool:

Heute an so einem Riesen teil BMW geländemotorrad gesehn: am Hinterrad liegen die Speichennippel außerhalb des Reifens, da kann man wohl recht einfach eine gebrochene Speiche ersetzen....

Anhänge

• 20260707_111715.jpg
    20260707_111715.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 50
  • 20260707_112525.jpg
    20260707_112525.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 50
@Marc et al.: Ich hatte ein paar Fotos versprochen, die ich nach der guten Beratung mit meiner neuen Kamera gemacht habe:
Hier also die erste Auswahl aus 540 Bildern (nach 4 Tagen, ein paar Bilder schon gelöscht):
6603.jpg6604.jpg6605.jpg
6609.jpg
6607.jpg6608.jpg
6606.jpg
Für einen Laien sind die doch gar nicht so schlecht geworden, oder?

Die beiden unteren Wasserfallbilder sind vom oberen Wasserfall, aber von hinten aufgenommen, einmal mit kurzer und einmal mit langer Belichtungszeit.

Allerdings bin ich mit der Bedienung der Kamera noch nicht immer ganz sicher; und anscheinend ist gestern die Schnellmenütaste kaputtgegangen :confused:
Aber es geht auch so.
Am Dettifossund und beim Geysir werde ich wohl auch mit Stativ und ggf. Graufilter arbeiten.

Vielen Dank für Eure Beratung, mit unserer alten Kamera wären einige dieser Bilder nicht möglich gewesen.

Vielleicht stelle ich noch ein, zwei weitere hier ein,wenn gewünscht.

Fotografieren ist halt immer die Suche nach der Besonderheit.
Drum sag ich immer, ich knipse nur:
Es soll mich (und natürlich meine Frau) an gewisse Orte und Situationen erinnern - das ultimative Foto überlasse ich gerne den Profis und echten Hobbyfotografen.
Wenn ein Bild, das ich gemacht habe, anderen auch gefällt: schön!
Auch unsere Fotobücher machen wir für uns.

Heute morgen meine biggest ever Büro Tasse gebastelt. Sollte optisch etwas anders werden, nun ist es ein sehr interessantes Kunstwerk geworden. Ich wollte das Glas mit Riesen Oliven nicht wegwerfen und so wurde der kuriose Zweihänder daraus....
Gut für meine Wasserversorgung in der Hitzewelle, ganz vollgefüllt passen 1,5 Liter rein !
Sollte ich es morgens mit Kaffee füllen, kann ich getrost sagen: Ich trinke nur einen Becher Kaffee pro Tag : )

Anhänge

• 20260708_125540.jpg
    20260708_125540.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben Unten