Ist nicht der Strom typischerweise eine Funktion von Drehzahl und Spannung, für einen gegebenen permanenterregten Gleichstrommotor?
Oder sind die fremderregt?
Oder wie kann ich sonst für eine gegebene Drehzahl und Spannung den Strom und das Drehmoment verändern?
Wenn man einen Motor mit einer unendlich stabilen Spannungsquelle speist, dann hat mna so einen typischen Verlauf. Wenn in den Regeln von einem Unterstützungsantrieb o.ä. die Rede ist, dann bezeichnet das aber nicht nur das Beuteil Motor, sondern ein ganzes System. Da kann das alles dann mit Akku, Kondensatoren, Leistungselektronik und Steuerung ganz anders aussehen.
Bitte fülle nicht Fäden spezieller Themen mit Deinen höchstpersönlichen Themen.
Ich habe lediglich gesagt, dass ich mir vorstellen könnte, die Kette aus meinem Alleweder zu schmeißen, dass ich mir aber wünschen würde, dafür ein System mit Pers mit meinen eigenen Akkus zu betreiben. Die gesamte Grundsatzdiskussion kannst du denen ankreiden, die mir unbedingt sagen mussten, wie doof sie den Gedanken fanden.
Nochmal: Du darfst nicht stumpf Nennspannung und Maximalentladestrom multiplizieren und dann noch in serieller Schaltung ohne Verluste addieren.
Ich habe da immer noch nichts multipliziert. Die Leistungsangabe je Akku kommt so vom Hersteller. Eine etwaige Reduktion bei der Serienschaltung hat ganz sicher keine Größenordnung, die mich an dieser Stelle interessiert. Ich kann auch nur nochmal daran erinnern, dass ich bereits erfolgreich mit diesen Akkus gefahren bin auf einer Strecke die mwhrfach so lang und hügelig ist als alles, was ich damit in Zukunft vor hätte.
Dir haben jetzt mehrere Leute (ich mehrfach in PN) gesagt, daß Du tunlichst eine rechnerische elektrische Peakleistung deutlich höher als 250W einstellen sollst, weil Du weder die Nennspannung am Motor erreichen wirst mit Deinen seriell verschalteten Werkzeugakkus noch das verlangt wird.
Da könnt ihr mir vieles sagen, was ich von eiluch aus machen soll. Ich habe doch gar keinen Grund, dieses rechtliche Fass aufzumachen. Die Unterstützung funktioniert so und auf meine eigene Verantwortung muss ich da nichts weiter machen.
Der legale
BBS01B 36V 250W Bafang hat eine Strombegrenzung von 15A, das hat Dir @JKL schon geschrieben.
Das hat er nicht gesagt, er mich lediglich aufgefordert, 15A einzustellen.
Und das ist einer der schwächsten 250 W Pedelecmotoren, den man heutzutage noch kaufen kann.
Das Argument "Hätte mein System eine andere Nennleistung auf dme Aufkleber stehen, dürfte ich das so einstellen." ist mir einfach ein zu schwaches Argument, wenn ich schon ein eigentlich nicht erlaubtes System mit zu hoher Nennleistung auf dem Aufkleber betreibe. Wenn's mal Ärger gibt, weiß man nie, an wen man gerät und wie der das alles auslegt. Habe ich überhaupt keinen Bedarf, mich da unnötig angreifbar zu machen. Fals ich Bock habe, messe ich die Stromabnahme vielleicht mal nach und stelle dann entsprechend nach, aber vielleicht auch nicht.
Ich weiß auch garnicht, warum ihr meinen alten Motor unbedingt zum Thema machen müsst…
Als privater Bastler kein Problem .
Wenn man ein System selbst zusammen strickt und irgendein Teil hat, wo 250W drauf steht, hätte ich auch keine Sorge. Bei einem zusammenhägenden System, wo 750W drauf steht, schon eher. Ich könnte höchstens noch versuchen, meinen Akkuhalter als 250W zu deklarieren

oder eben die Konfiguration, wie ich es bisher tue.
Die Heinzmann Cargo Motoren liefern über 700W Dauerleistung und werden sogar als Duo eingesetzt. Steht halt 125W per Aufkleber drauf, mehr wird da nicht geändert. ..
Wenn die so gelabelt zur Verfügung stehen, ist man ja auch fein raus.