Der Off Topic Faden

Wo steht das geschrieben?
Wenn es so ausgezeichnet ist. Wenn da 250W Dauerleistung drauf steht, muss er die auch halten. Wenn natürlich nur 100W Dauerleistung angegeben wären, muss man natürlich nur die halten. Ich kenne das genau Testptrozedere nicht mehr, hab das nur einmal vor längerer Zeit durchgelesen. Es ist wenige Belastung als das Stilfser Joch. Aber Du hast das ja selber im späteren Verlauf der Diskussion genau so beschrieben.

Also noch erin letztes mal für alle: die ettiketierte Dauerleistung ist eine minimal zu erreichende Leistung unter Dauerbelastung und hat nichts mit der Maximalleistung zu tun.

• Like
Reaktionen: JKL
Der Gesetzgeber hat das das Wort Unterstützung nicht näher definiert. Hätte er Leistung gemeint, hätte er es vermutlich so geschrieben.

Ais der Drehmomentkurve eines Elektromotors kann man also schließen, dass sich die Unterstützung mit zunehmender Drehzahl und damit Geschwindigkeit verringert.

Der Gesetzgeber hat das das Wort Unterstützung nicht näher definiert. Hätte er Leistung gemeint, hätte er es vermutlich so geschrieben.
Genau wie keine Toleranzgrenze über die 250 W Nenndauerleistung definiert wurde.
Aius der Drehmomentkurve eines Elektromotors kann man also schließen, dass sich die Unterstützung mit zunehmender Drehzahl und damit Geschwindigkeit verringert.
Exakt. 250W Nenndauerleistung draufschreiben, Bei 25 km/h oder fehlender Pedalbewegung abschalten, wenn man möchte noch mit Drehmomentsensor an der Kurbel die Unterstützung regeln und gut ist.

Gruß,

Tim

• Like
Reaktionen: JKL
Das ist so die Frage, die nach meinem Verständnis im Raum zu stehen scheint und potentielle Antworten hervorbringt wie dass die Regelschreiber keine Ahnung hätten oder dort bewusst Inhalte von der Industrie beeinflusst wurden.

Überzeugend tut mich solche Antworten (noch) nicht. Woher weiß ich, dass das nicht klassische Dunning-Kruger Effekte sind?

Selbst wenn es bisher noch niemanden juckt, irgendwann wird es einen Fall geben, bei dem vor Gericht geklärt werden wird, ob ein Motor, der auch viel mehr Dauerleistung bringt, noch legal ist.

... Aus der Drehmomentkurve eines Elektromotors kann man also schließen...
Ich kann das nicht. Denn das Drehmoment der geläufigen Gleichstrommotoren, die in Pedelec eingesetzt werden, hängt neben der Spannung und der Drehzahl vom Stromfluss ab. Mehr Ampere, mehr Drehmoment. Und das können die Hersteller in weiten Grenzen beliebig regeln.

Ich hab im Simulationstool willkürlich ein paar Parameter eingestellt und sehe da, bei diesem Direkläufermotor, den man mit einer 25er Begrenzung der Unterstützung und einem 250W Aufkleber problemlos als Pelecantrieb nutzen kann, habe ich von 0-25km/h 75Nm am Hinterrad. Warum? Weil der Controller, die Batterie und/oder die Software die maximale Stromstärke begrenzt. Du siehst im Diagramm drei Phasen:

Phase 1: Von 0-25km/h: Begrenzendes Glied ist die Stromstärke. Das Drehmoment ist konstant, die Leistung steigt linear mit Drehzahl, der Wirkungsgrad auch. Bei 0km/h erzeugt man nur Wärme, bei 25km/h in diesem Fall immerhin nur noch 50%.

Phase 2: Von 25-70km/h: Hier greift die programmierte Leistungsbegrenzung zum Schutz von Controller und Batterie. Das Elektrische System gibt eine konstante Leistung ab, der Motor setzt diese um. Die leicht steigende mechanische Leistung am Hinterrad kommt nur durch leicht steigenden Wirkungsgrad.

Phase 3: Ab 70km/h: Der Motor dreht zu schnell und nimmt mit steigender Drehzahl immer weniger Leistung auf.

Solange wir uns in Phase 1 bewegen, haben wir eine wunderbar glatte Drehmomentkurve. Es ist also alles eine Frage der Auslegung. Natürlich würde niemand so ein System im Pedelec einsetzten, aber es geht mir nzur darum zu sagen, das es nicht "Die Drehmomentkurve" gibt. Es wäre ein leichtes in diesem System, von 0-70km/h ein konstantes maximales Drehmoment von knapp 35Nm zu programmnieren. Dazu müsste man nur den maximalen Stromfluss begrenzen oder am Gasgriff nicht mehr Vollgas geben, sondern z.B. nur noch Halbgas.

1778071842768.png

Zuletzt bearbeitet:
das Drehmoment der geläufigen Gleichstrommotoren, die in Pedelec eingesetzt werden, hängt neben der Spannung und der Drehzahl vom Stromfluss ab. Mehr Ampere, mehr Drehmoment.
Ist nicht der Strom typischerweise eine Funktion von Drehzahl und Spannung, für einen gegebenen permanenterregten Gleichstrommotor?
Oder sind die fremderregt?

Oder wie kann ich sonst für eine gegebene Drehzahl und Spannung den Strom und das Drehmoment verändern?

Laut Hersteller beim großen Akku 1350W max je Stück, also 2700W zusammen? Bei meinem kleineren 900W, also 1800W? (Und im Notfall könnte man die maximale Entnahme im Controller einstellen, wenn man beobachten sollte, dass die Akku-BMS bei Vollast abschalten / bei sinkendem Ladestand die Unterstützunsstufe herunterschalten?)

Du lebst aber auch in einer Leistungswelt, an die ich an dieser Stelle doch gar keinen Anspruch habe. Ich habe beim aktuellen Motor eine Stromstärke eingestellt, die bei Nennspannung 250W ergibt und das reicht für alles, was ich mit der Kiste vorhätte. Wenn ich jetzt keine Kette mehr dran habe, reichen wahrscheinlich in der Regel 500W inklusive Generator-Output und Peak 1000W tut's fluffig.
Das Ding sollte mich nur im Zweifelsfall mal ein paar flache Kilometer zur Arbeit oder zum Hausarzt bringen. Höhenmeter im einstelligen Bereich. Gesamte Durchschnittsgeschwindigkeit 10km/h wären erträglich. Eine Fahrt zum Krankenhaus müsste es nicht schaffen. Und für längere Freizeit-Fahrten nehme ich eh was anderes.
Bitte fülle nicht Fäden spezieller Themen mit Deinen höchstpersönlichen Themen.
Nochmal: Du darfst nicht stumpf Nennspannung und Maximalentladestrom multiplizieren und dann noch in serieller Schaltung ohne Verluste addieren.
Dir haben jetzt mehrere Leute (ich mehrfach in PN) gesagt, daß Du tunlichst eine rechnerische elektrische Peakleistung deutlich höher als 250W einstellen sollst, weil Du weder die Nennspannung am Motor erreichen wirst mit Deinen seriell verschalteten Werkzeugakkus noch das verlangt wird.
Der legale BBS01B 36V 250W Bafang hat eine Strombegrenzung von 15A, das hat Dir @JKL schon geschrieben. Mit zwei Werkzeugakkus seriell kurz vor Abschaltpunkt der BMS bei knapp 15V sind das rechnerisch (ohne Spannung-s, Umwandlungs- und Leitungsverluste) noch fast 450 W. Und das ist einer der schwächsten 250 W Pedelecmotoren, den man heutzutage noch kaufen kann.

Denn das Drehmoment der geläufigen Gleichstrommotoren, die in Pedelec eingesetzt werden
bei diesem Direkläufermotor
Der MXUS darf nicht in Pedelecs eingesetzt werden, der hat eine Nenndauerleistung von 3 kW. Eine Nennbetriebsspannung von 72 V ist nicht mehr berührungefährlich und benötigt verstärkte Isolierung und zusätzliche Maßnahmen (frag mich nicht, nicht meine Baustelle), um legal betrieben werden zu dürfen. Also nichts, was man sich antun sollte. Aber aus China kommen ja auch Augenbrillen versetzt mit radioaktivem Staub den man bei Tragen einatmen kann und das soll dann gesund sein.
Wenn Du nochmal in das Dokument reinschaust, steht da noch nicht einmal drin, daß das Nachlassen der Unterstützung bei 0 km/h beginnen muss. Der Knick in der Drehmomentkurve bei 23 km/h könnte ein hypothetischer Hersteller schon als Einhaltung argumentieren. Das ist nicht willkürlich so schwammig geschrieben, das wurde schon so formuliert, damit sich die KFZ-Branche und deren Kunden beruhigt zurücklehnen konnten, ohne die Pedelecbranche und deren Kunden zu beeinträchtigen. Politik halt.

Gruß,

Tim

Zuletzt bearbeitet:
Als privater Bastler kein Problem .
Da klebt man selbst 250W drauf, limitiert auf 25km/h und gut ist. Die Heinzmann Cargo Motoren liefern über 700W Dauerleistung und werden sogar als Duo eingesetzt. Steht halt 125W per Aufkleber drauf, mehr wird da nicht geändert. ..

Der MXUS darf nicht in Pedelecs eingesetzt werden, der hat eine Nenndauerleistung von 3 kW.
Der hat bei 72V eine Maximalleistung von 3kW, Thermisch "kacken" die recht fix ab und fallen dann nach wenigen Minuten wegen Überhitzung auf 0W. Eine Nenndauerleistung von 250W wird mit dem Kühlkonzeot des Motors je nach Drehzahl schwierig. Übliche Pedelecmotoren haben da erheblich mehr Kühlfläche und durch Getriebe eine höhere Motordrehzahl, die wichtig ist, um die Wärme vom Stator zum Rotor zu bekommen.

Ist nicht der Strom typischerweise eine Funktion von Drehzahl und Spannung, für einen gegebenen permanenterregten Gleichstrommotor?
Oder sind die fremderregt?

Oder wie kann ich sonst für eine gegebene Drehzahl und Spannung den Strom und das Drehmoment verändern?
Wenn man einen Motor mit einer unendlich stabilen Spannungsquelle speist, dann hat mna so einen typischen Verlauf. Wenn in den Regeln von einem Unterstützungsantrieb o.ä. die Rede ist, dann bezeichnet das aber nicht nur das Beuteil Motor, sondern ein ganzes System. Da kann das alles dann mit Akku, Kondensatoren, Leistungselektronik und Steuerung ganz anders aussehen.

Bitte fülle nicht Fäden spezieller Themen mit Deinen höchstpersönlichen Themen.
Ich habe lediglich gesagt, dass ich mir vorstellen könnte, die Kette aus meinem Alleweder zu schmeißen, dass ich mir aber wünschen würde, dafür ein System mit Pers mit meinen eigenen Akkus zu betreiben. Die gesamte Grundsatzdiskussion kannst du denen ankreiden, die mir unbedingt sagen mussten, wie doof sie den Gedanken fanden.

Nochmal: Du darfst nicht stumpf Nennspannung und Maximalentladestrom multiplizieren und dann noch in serieller Schaltung ohne Verluste addieren.
Ich habe da immer noch nichts multipliziert. Die Leistungsangabe je Akku kommt so vom Hersteller. Eine etwaige Reduktion bei der Serienschaltung hat ganz sicher keine Größenordnung, die mich an dieser Stelle interessiert. Ich kann auch nur nochmal daran erinnern, dass ich bereits erfolgreich mit diesen Akkus gefahren bin auf einer Strecke die mwhrfach so lang und hügelig ist als alles, was ich damit in Zukunft vor hätte.

Dir haben jetzt mehrere Leute (ich mehrfach in PN) gesagt, daß Du tunlichst eine rechnerische elektrische Peakleistung deutlich höher als 250W einstellen sollst, weil Du weder die Nennspannung am Motor erreichen wirst mit Deinen seriell verschalteten Werkzeugakkus noch das verlangt wird.
Da könnt ihr mir vieles sagen, was ich von eiluch aus machen soll. Ich habe doch gar keinen Grund, dieses rechtliche Fass aufzumachen. Die Unterstützung funktioniert so und auf meine eigene Verantwortung muss ich da nichts weiter machen.

Der legale BBS01B 36V 250W Bafang hat eine Strombegrenzung von 15A, das hat Dir @JKL schon geschrieben.
Das hat er nicht gesagt, er mich lediglich aufgefordert, 15A einzustellen.
Und das ist einer der schwächsten 250 W Pedelecmotoren, den man heutzutage noch kaufen kann.
Das Argument "Hätte mein System eine andere Nennleistung auf dme Aufkleber stehen, dürfte ich das so einstellen." ist mir einfach ein zu schwaches Argument, wenn ich schon ein eigentlich nicht erlaubtes System mit zu hoher Nennleistung auf dem Aufkleber betreibe. Wenn's mal Ärger gibt, weiß man nie, an wen man gerät und wie der das alles auslegt. Habe ich überhaupt keinen Bedarf, mich da unnötig angreifbar zu machen. Fals ich Bock habe, messe ich die Stromabnahme vielleicht mal nach und stelle dann entsprechend nach, aber vielleicht auch nicht.

Ich weiß auch garnicht, warum ihr meinen alten Motor unbedingt zum Thema machen müsst…

Als privater Bastler kein Problem .
Wenn man ein System selbst zusammen strickt und irgendein Teil hat, wo 250W drauf steht, hätte ich auch keine Sorge. Bei einem zusammenhägenden System, wo 750W drauf steht, schon eher. Ich könnte höchstens noch versuchen, meinen Akkuhalter als 250W zu deklarieren :ROFLMAO: oder eben die Konfiguration, wie ich es bisher tue.

Die Heinzmann Cargo Motoren liefern über 700W Dauerleistung und werden sogar als Duo eingesetzt. Steht halt 125W per Aufkleber drauf, mehr wird da nicht geändert. ..
Wenn die so gelabelt zur Verfügung stehen, ist man ja auch fein raus. :)

Der hat bei 72V eine Maximalleistung von 3kW, Thermisch "kacken" die recht fix ab und fallen dann nach wenigen Minuten wegen Überhitzung auf 0W.
Zumindest mit diesem Controller hast Du Recht und ich kenne mich auch nicht aus.
Beste Effizienz bei 76 km/h, warum sollte der da überhitzen bei 200W Abwärme? 1.4 kW sollten dafür ja wohl reichen. Jetzt denken wir uns einen Berg und erlauben uns noch die Hälfte der Leistung für den Luftwiderstand, macht noch 60 km/h. Aus dem Diagramm lese ich 1700 W fürs Klettern ab, mit Deinen erdachten 200 kg komme ich auf 5% mögliche Steigung bei 320W Abwärme im Motor.

Kommt mir jetzt nicht unrealistisch vor.

Die Leistungsangabe je Akku kommt so vom Hersteller.
Auf einem Werkzeugakku? Zeig mir das technische Datenblat eines Markenfabrikats, welches solche Werte angibt.
Hier die Seite zum 5,2 Ah 18V Akku von Makita.
Hier die zum 8 Ah Akku von Milwaukee, der angeblich mit maximal 50 A entladen werden kann, woher auch immer diese Seite die Information haben will.

(250W Bafang hat 15A)
Das hat er nicht gesagt, er mich lediglich aufgefordert, 15A einzustellen.
Na rate mal warum er geschrieben hat:
Gib dem Motor 15A und du bist auf der sicheren Seite.
Wer schrieb es?
Woher weiß ich, dass das nicht klassische Dunning-Kruger Effekte sind?
Lies Dich bitte ein wenig ins Thema ein, um in den positiven Bereich der ersten Ableitung zu kommen, versprochen? Ich hab mit Motorantrieb generell und speziell am Fahrrad mangels Interesse so überhaupt nichts am Hut und drehe gefühlt Kreise um Dich, und Du stellst an Deinem Eigenbau-E-A6 an den Controllerparametern rum und willst dort rein ein CIXI-PERS-System integrieren.

Gruß,

Tim

dass die Regelschreiber keine Ahnung hätten oder dort bewusst Inhalte von der Industrie beeinflusst wurden.
Man munkelt ->in der damaligen Komision für die Pedelec Richtlinien saßen haubtsächlich Juristen ... und ein Techniker eines Motorherstellers.
Die Frage wer von Denen Nenn-Dauer nicht verstanden hat, kann ich aber nicht beantworten
;)

Gruß Jörg

Auf einem Werkzeugakku? Zeig mir das technische Datenblat eines Markenfabrikats, welches solche Werte angibt.
Hängt hier nun an. (Wollte eigentlich von Markennenung absehen, um keine noch unsinnigeren Diskussionen uber Lieblingsmarken anzufangen.)

Hier die Seite zum 5,2 Ah 18V Akku von Makita
Da sehe ich keine Angabe über Leistung oder Stromstärke.

Hier die zum 8 Ah Akku von Milwaukee, der angeblich mit maximal 50 A entladen werden kann
Der Akku liefert HIGH OUTPUT™ 12,0 Ah Leistung
Jau, alles klar… Ein Akku mit 8Ah Kapazität liefert 12Ah Leistung?

der angeblich mit maximal 50 A entladen werden kann, woher auch immer diese Seite die Information haben will.
Dauerbelastung max. 50 A
Entladestrom 15 A
Passt ja auch nicht ganz zusammen.
Entladezeit 31 Min.
bei knapp 8Ah basst ja auch eher zu den 15A.
50A*18V wäre so gerechnet aber 900W, was bei meinen 4Ah-Akkus als Maximalleistung angegeben ist. Wird dann hier in der Tabelle statt "Dauerbelastung" dann vermutlich auch gemeint sein.
Und selbst falls die Leistungsangabe meiner Akkus nicht ganz realistisch sein sollten, habe ich sie ja schon real genutzt und eine zufriedenstellende Performance erhalten. "Schlimmstenfalls" könnte ich auch 2* 8Ah und 2* 4Ah alle gleichzeitig anschließen in verschiedensten mehr oder weniger sinnvollen Arrangements. Unter Beachtung meiner Ansprüche an die Fahrperformance und Streckenprofil, von denen ich besser weiß als ihr, dass sie nicht hoch sind, bin ich sicher, dass das alles zu einem Ergebnis gebracht werden kann, das für nich passt. - Naja und selbst falls ich es tatsächlich versuche und es nicht richtig klappt, dann müsste ich ja nur doch noch einen "Richtigen Pedelec-Akku" einbauen.

Na rate mal warum er geschrieben hat:
Raten hatte ich bei diesem ganzen Thema genau eben gar nicht vor. "Ach komm, ist schon okay, mach einfach!" Solange ich da keinen Leidensdruck habe, kann der maximal sicher eingestellt bleiben und gut ist. Solange mein System vom Hersteller auf 750W gelablet ist stelle ICH da nichts über 250W ein, sodass ich irgendwie argumentieren könnte, dass ich das Teil auf 250W umgebaut habe. Wenn jemand anders mir irgendwas anbietet, was er auf seine rechtliche Verantwortung auf 250W gelablet hat, ist die Sache für mich schick. Wenn ich aber an keiner Stelle auf irgendwas zeigen kann, was auch nur annähernd mit 250W zu tun hat, hätte ich gegen einen eventuellen Vorwurf keinerlei Verteidigung außer "Aber legale Systeme leisten doch auch mehr."

drehe gefühlt Kreise um Dich
Die Gefühle gehen da auseinander. Für
Ich hab mit Motorantrieb generell und speziell am Fahrrad mangels Interesse so überhaupt nichts am Hut
hast du tatsächlich sehr viel Meinung zu dem Thema, die du ohne jeden Bedarf und ohne dass es Thema war zum Ausdruck bringen musstest.

und Du stellst an Deinem Eigenbau-E-A6 an den Controllerparametern rum
Alternative wäre gewesen, den im deutschen Straßenverkehr nicht für Pedelecs erlaubten Motor wieder auszubauen oder das Fahrzeug absichtlich stillzulegen.

willst dort rein ein CIXI-PERS-System integrieren.
Allenfalls überlege ich erstmal, nachzufragen, wie gut das System mit meinen Wunschen umgehen könnte und dann würde ich gegebenenfalls als nächstes fragen, wie fertig ich das an den wichtigen Stellen vorkonfiguriert bekommen würde. (Zu einem Preis, den ich auch zahlen würde.) Ich sitze hier nicht nicht in der Annahme, dass das Fahrzeug übernächste Woche mit PERS rumfährt…

3 Seiten Motorthema,das wäre ja ein eigener Faden wert.
Nee. Das war eher nichtmal fünf Posts im Off-Topic wert…

Anhänge

Da sehe ich keine Angabe über Leistung oder Stromstärke.
das ist typisch. Leistungsangaben wie beim Einhell sind untypisch.

(Diskrepanz maximaler Dauerentladestrom und Testentladestrom)
Passt ja auch nicht ganz zusammen.
Der Testentladestrom soll ja für alle Akkus gleich sein und Akkus mit kleiner Kapazität können eher nur mit 20 A entladen werden.
Alternative wäre gewesen, den im deutschen Straßenverkehr nicht für Pedelecs erlaubten Motor wieder auszubauen oder das Fahrzeug absichtlich stillzulegen.
Sich das Fahrzeug nicht zu kaufen oder einfach den BBS01 zu kaufen und einzubauen, wenn es einem so wichtig ist 100% rechtlich auf der sicheren Seite zu sein.
Irgendwas an den Parametern zu ändern um auf 250W zu kommen hilft jedenfalls nicht, wenn Dir das wichtig ist.

Allenfalls überlege ich erstmal, nachzufragen, wie gut das System mit meinen Wunschen umgehen könnte und dann würde ich gegebenenfalls als nächstes fragen, wie fertig ich das an den wichtigen Stellen vorkonfiguriert bekommen würde. (Zu einem Preis, den ich auch zahlen würde.) Ich sitze hier nicht nicht in der Annahme, dass das Fahrzeug übernächste Woche mit PERS rumfährt…
Da hatte ich Dir schon per PN geschrieben, daß Du der Aufwand dafür sehr unterschätzt hast. Den BBS01B mit 36V zu kaufen und einzubauen würde günstiger und einfacher sein und den Kettenantrieb auch zum Nebenkriegsschauplatz werden lassen.

Gruß,

Tim

Zurück
Oben Unten