Der Off Topic Faden

Ich kenne die Programme für Smartphonmes nicht.
Ich auch nicht. Aber die werden auch nicht besser als ein Sony WM D3 (selig) sein.
Ich nehme Dir das sofort ab, wenn Du es schon gemessen hast. Einen Daumenwert, so hoffe ich, sollte es trotzdem geben, wenn man sich den Verlauf anschaut und welche gewichtet.
Ich sag mal so: Mir fehlt die geeignete "schallproduzierende Ausrüstung" für solche Messungen. ;)

Also nein, hab ich noch nicht gemessen. Aber es gibt "da draussen" (*handwedel*) genug frei verfügbare Recherchedaten wenn einen das Thema interessiert. (hey, ich fand mich auch schon mal, Nachts gegen 3:27, in der Wiki bei den nord-ost sibirischen Sprachfamilien wieder :oops:).

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Lärm, mein Sohn hat für das Spielen in Big Band (er spielt Bass) etc. sich Gehörschutz anfertigen lassen, dann kann man die Dämpfung sehr genau einstellen, und sie passen perfekt. Wäre meine Wahl auch im VM

Gehörschutz anfertigen lassen
Otoplastiken also. Habe ich auch, zum Schlafen in lauter Umgebung, daher allerdings nur eine Dämmstufe: maximal.

Wäre meine Wahl auch im VM
Sicher?

Ohrstöpsel taugen für mich weder im VM, noch auf der Liege - da wird beim Fahren einfach zu viel Körperschall übertragen.

Probier's mal aus und staune. Erfahrung toppt jede Vermutung!

Ja, aber mit geringer Dämpfung. Ich fand gerade Schlaglöcher können ordentlich rumsen, es geht also nur um Peak. Unterhaltung und Umgebung muss noch gut wahrnehmbar bleiben.

Mein andere Sohn hat auch so was für die Jagt, aber anders ausgelegt, das ist das tolle an diesen Dingern

Derzeit habe ich aber kein VM, im Moment ist die Bassposaune das Lauteste, was ich spiele, den E Bass spiele ich nur leise, aber die der Posaune muss man halt auch Schwelltöne oder auch schlicht laut spielen, um das zu üben und Kontrolle zu behalten , (ich habe ein Lärmmessgerät zur Verfügung, ich erreiche da auch leicht den Lärmbereich, aber nicht für 8 Stunden)

Derzeit habe ich aber kein VM,
Ja. :rolleyes: Probier's mal auf der Liege aus! Ich hatte mal Orstöpsel getestet, ob diese auf der Liege die Windgeräusche dämmen können. Können sie. Allerdings hörte ich dann durch den Körperschall auf einmal Dinge vom Rad – da habe ich mich dann doch wieder für die Windgeräusche entschieden. Im VM sind Ohrstöpsel meiner Erfahrung nach genauso kontraproduktiv.

Mit den NC Stöpseln höre ich z. B. Hupen anderer VT immer noch, wenn nicht besser als ohne. Es wird das ganze Gerumpel rausgefiltert, was ich hören muss, höre ich immer noch.

YMMV

Mal ganz davon ab, dass es viel sicherer ist nach Sicht zu fahren als nach Gehör.

Oat King Haferriegel. Im Grunde Haferflocken mit Fett und ein bisschen was für den Geschmack.
Normal ordentlich teuer.
Geht so. Meine Hausmarke sind "Hafervoll" aus'm Supermarkt, da kostet der 65 g Riegel mit ~ 250 kCal / 100 g sogar 1,79 €!

Vielen Dank für den Tipp, da lohnen sich die Versandkosten! (Y)

Ohrstöpsel taugen für mich weder im VM, noch auf der Liege - da wird beim Fahren einfach zu viel Körperschall übertragen. Noise Cancelling Ohrstöpsel (ob mit oder ohne Musik) sind die deutlich bessere Lösung.
Ich hatte kein Problem, dass Ohrstöpsel schlecht funktionierten. Und wenn sie bestimmte Geräusche weniger stark reduzieren können, dann bin ich einfach froh, dass der Rest reduziert ist. Also sicher ist die Geräuschkulisse anders, aber nicht plötzlich ganz schrecklich.
Wie könnte Antischall denn da wohl besser funktionieren?? Indem der Körperschall auch auf die Ohrhörer übertragen wird, sodass er auch das Mikrofon anregt? Na ob das mal nicht sehr individuell ist, ob das dann zufällig hinkommt oder beinanderer Phasenverschiebung (andere Länge des Gehörganges?) am Ende sogar verstärkend wirken kann?
Aber da ich mit der Leistung von Hörschutz-Stöpseln zufrieden war, werde ich mir sowas eh nicht nur fürs Velomobil noch extra kaufen. Also eigentlich auch egal.
Musik oder andere Audio-Inhalte und Navigationshinweise trotz Ohrstöpseln funktioniert mit Knochenschall ganz gut.

Zurück
Oben Unten