Auto und das Ein- und Aussteigen. Als Sitzriese kenne ich diese Probleme, wobei ein SUV ja nicht immer die Lösung ist.
Einige Erfahrungen:
Ford Bmax Bj 2016, ich kann superbequem rein und raus, Technik: 90° gedreht mit dem Rücken rein, Kopf passt leicht unter der Dachkante.. Dann am Sitz 90° nach vorne drehen und gleichzeitig die Beine reinziehen. Aussteigen genau umgekehrt. Sitzposition, Aussicht, Innenspiegel perfekt. Lediglich die B-Säule ist für sehr Große einen Hauch zu weit vorne. 9,8/10.
Opel Agila (=Suzuki Splash) bj 2014?: Situation ähnlich wie Bmax. Dachkante einen Hauch tiefer, 9,5/10.
Seat Altea (Türen, Innenausstattung identisch Golf Plus, beide Modelle laufen am gleichen Band in Spanien), bj 2007: "Sportlichere" Sitze mit leichten Seitenwangen und seitlichen Kunststoffabdeckungen behindern eleganten Einstieg wie im Bmax, geht nur mit ca. 45° Drehung und gleichzeitigem Mitziehen des rechten Beines, der Seitenwulst sieht nach jahrelanger Verwendung zerquetscht aus, die Sitzfläche unterm Popo zeigt ebenfalls Verschleiß durch das Drehen am Sitz, Aussicht etc ähnlich bmax, 8/10.
Audi TT, 1999, Testfahrt: Dachkante wäre bei 90° Einstieg in Halshöhe, dazu fetter Seitenwulst auf Sitzfläche. Einstieg also Kopf voraus k0nschen, geht natürlich nur mit leerem Beifahrersitz, bis die Hüfte über der Sitzfläche ist, seitlich über beide Sitze liegend die Beine reinziehen, dann als Ganzes hochkippen. Sitzposition dann sehr gut und sehr gute Aussicht. 2/10.
VW Golf 6 und Golf 7, nur im Autohaus: Einstieg deutlich schlechter als in Golf Plus, Altea, Bmax. Aber die Sicht komplett eingeschränkt. Vordere Dachkante zu tief, Rückspiegel so groß wie Kinoleinwand, ober Spiegel ist der Dachhimmel runtergehend und mit Innenlicht, Schaltern, Regensensor etc vollgepfrimelt bis zum Rückspiegel. Selbst in tiefster Sitzstellung sehe ich in Blickrichtung zwischen 1 und 2 Uhr wegen dem Rückspiegel gar nicht raus!!! Bewertung Einsteigen 6/10.
Bewertung Sichtfeld 1/10.
Also:
es braucht keinen Suv mit zu breitem Schweller und zu hohem Sitz, sonden nur ein passendes Konzept, unabhängig von der Fahrzeugklasse!