Der Off Topic Faden

Der zunehmende Smartphonezwang ist schon nervig.
Man kann auch über PC und z.B. einen Andriod-Emulator ein Smartphone simulieren. Falls man PC nutzt.

Und warum findet die KI kein super duper Material um die seit 50 Jahren bestehende Utopie der Kernfusion in die Tat umzusetzen?

.... Das ist ja das Problem mit der Kernfusion. Immer wenn man dachte, man hätte das letzte Problem gelöst, kommen drei unerwartete neue daher. Genau deswegen ist Kernfusion immer 50 Jahre entfernt. Auch dort weiß man einfach nicht, was man noch nicht weiß. Völlig okay in der Forschung, aber nicht am freien Markt.
Das Problem mit der Kernfusion ist, dass man noch immer wie beim "Dampfkochtopf" klassisches Kernkraftwerk Wärme erzeugt, aber als Wärme Quelle nicht Uran-Plutonium-Moderator-Mix, selbstkochend - sondern ein Fusions-Plasma in einer hochkomplizierten Spulenstruktur hat, was ständig aktiv "bestromt" werden muss. (Energie elektrisch aus den Spulen wieder beziehen, das wäre ein Traum!)
Da sind wir rein energetisch schlechter als der DDR Tagebau-Braunkohlebagger, der 1/3 der aus seiner geförderten Braunkohle erzeugten Energie selbst verbraucht hat.
Der Abfall eines Fusionskraftwerks strahlt zwar nicht so lange, aber er strahlt, und er entsteht - das ganze hochkomplexe Zeugs leidet wie beim AKW an Strahlungsversprödung. Und es ist nicht bissl Kernbrennstoff, Kunststoff, Stahl und Beton was wir dann wegschmeißen (bzw. 1000 Jahre* lang einlagern und permanent monitoren), nein es sind die hochkomplexen milliardenteuren Spulen u.U. mit dem gesamten Inertgas- und was auch immer Kühlkreislaus, analog AKW!
*ich wette kein Planungssystem eines Staates hat die tatsächlichen gesellschaftlichen Lagerkosten überhaupt mehr als 100 Jahre eingepreist.
Finanziell vergleiche ich das am liebsten damit, ein klassisches AKW mit I-Phones auszukacheln - inklusive dem Reaktor innen, und dann zu hoffen, dass der Strom damit günstiger wird als beim klassischen AKW.
Ich glaube einfach nicht, dass in den nächsten 50 Jahren die Stellarator- oder Tokamak-Spulen Serien-Industrieerzeugnisse werden, die man für 40€ das Kilo bekommt. Und da sind die ganzen ungelösten Probleme der dauerhaften Fusion und Energieableitung noch außen vor. Und überhaupt Gesamtenergiebilanz - wenn man mal an Skalierung denkt....
Science Fiction ist immer einfach: im Jahre XXXX wir das erste Fusionskraftwerk gebaut, als nächstes fusionsgetrieben Raumschiffe etc... das Ganze tut einfach "Magic" ohne Verschleiß und Verbrauchsmaterial.

Es ist auf Dauer ziemlich sicher um Größenordnungen wirtschaftlicher mit PV direkt die selbsttätige und (noch ein paar Milliarden Jahre)-erhaltende kostenlose Kernfusionsanlage unseres Vertrauens in unserer Nachbarschaft anzuzapfen, inklusive Speicherung und größerer Netze.

Der Abfall eines Fusionskraftwerks strahlt zwar nicht so lange, aber er strahlt [...] Es ist auf Dauer ziemlich sicher um Größenordnungen wirtschaftlicher mit PV direkt die selbsttätige und (noch ein paar Milliarden Jahre)-erhaltende kostenlose Kernfusionsanlage unseres Vertrauens in unserer Nachbarschaft anzuzapfen

Absolut richtig.

Als ich experimentelle Kern- und Teilchenphysik betrieb, war grade der Energy Amplifier vom Nobelpreisträger Carlo Rubbia der letzte Schrei. Damit hätte man langlebige Isotope zu kurzlebigen Isotopen "verbrennen" können (wird in dem verlinkten Paper nicht beschrieben, geht aber - theoretisch).

Ach was hat man da geforscht, und in Portugal wurde schon das 40m tiefe Loch ausgehoben, in dem ein paar tausend Tonnen flüssiges Blei für den Konvektions-Kühlkreislauf zirkulieren sollten. Neben der Anlage hätte ein gigantischer Beschleuniger stehen müssen und eine Isotopentrennanlage, wie sie die Welt zuvor noch nie gesehen hat. Aber es hat niemand ein beständiges Material für das Neutronenstrahl-Eintrittsfenster in die Brennzone gefunden und man wusste auch nicht, wie man den radioaktiven Müll sicher herunter und die Produkte wieder hinauf gebracht hätte.

So hat jede Physikergeneration ihr Lieblings-Hirngespinst. Wichtig ist halt, daß es erst mal Hirngespinste bleiben.
Wenn ein paar brauchbare Dinge wie bessere Vakuumpumpen, schnellere Prozessoren oder gute Bestrahlungsgeräte dabei herauskommen, hat sich die Sache ja schon gelohnt.

Mir ist das Jacke,was da geforscht wird. Was nervig daran ist,das sich die Politik so sehr einmischt und die ungelegten Eier schon vermarktet. Dumm rum schwätzt und dadurch Technologie,die jetzt beherrschbar ist,am Markt erhältlich, blockiert . Das die Forschung missbraucht wird um Technologieoffenheit zu predigen. Natürlich wäre es schön,wenn ein kleiner Kasten den ganzen Landverbrauch für PV und Wind Anlagen ersetzen könnte. Nur werde ich das nicht mehr erleben. Und das der Jung das erlebt,den ich mit begleitet habe beim wachsen, bezweifle ich auch. Das in die Technologie Geld investiert wird,finde ich auch nicht tragisch,das sind ja nicht die riesigen Summen,im Verhältnis etwa zur Wehrtechnik,die bei Benutzung noch mehr kosten verursacht.
Kohle wird für viel Unsinn ausgegeben.
Die sollen ruhig weiter forschen,nur Söder soll sein Maul halten mit seinen Lügen, Deutschland hat den ersten Fusionsreaktor. Aber dieser Wunsch ist leider zu fromm.

1770068888559.png
Dazu hat Stephen King eine nette Kurzgeschichte geschrieben...

Wie viel Zeit darf eigentlich zwischen den beiden Pieksern liegen?

Das Faktenblatt des RKI meint:
Impfungen im Abstand von 2 bis 6 Monaten.
Beträgt der Abstand zwischen der 1. und 2. Impfung mehr als 6 Monate, muss die Impfserie nicht neu begonnen werden. Eine verspätete 2. Impfung führt zu keiner Verminderung der Schutzwirkung, sollte aber sobald wie möglich nachgeholt werden.

.... Zu Beginn der Critical Mass hier in Berlin, als das noch kein Massenphänomen war, wurden wir gerne von der Polizei mit Blaulicht angehalten, in kleine Grüppchen aufgeteilt (während nach und nach immer mehr Einsatzkräfte mit Blaulicht ankamen), und schlussendlich wurde vielen von uns sogar die Luft aus den Reifen gelassen.
....

Bekommen in Berlin Autofahrer, die einen Stau bilden, auch eine Anzeige wegen unangemeldeter Versammlung und die Luft aus dem Reifen gelssen? Unfassbar dieses selbstherrliche grenzüberschreitende Verhalten. Die gehören sofort aus dem Dienst entfernt. Das sind doch keine ernstzunehmenden Polizisten.

Zu Beginn der Critical Mass hier in Berlin, als das noch kein Massenphänomen war, wurden wir gerne von der Polizei mit Blaulicht angehalten, in kleine Grüppchen aufgeteilt (während nach und nach immer mehr Einsatzkräfte mit Blaulicht ankamen), und schlussendlich wurde vielen von uns sogar die Luft aus den Reifen gelassen.

wieso wird sich hierzulande gewundert über die Verrohung der Sitten? Wenn doch auch die Polizei mit "gutem" Beispiel voran geht?
War doch nicht nur in Berlin so.

Also wenn ich so in den Zeitungen lese, ist Berlin in Sachen Polizei schon ein Alleinstellungsmerkmal. Schnell mit dem Knüppel bei der Hand und autoritär. Gerne wird rechtswidriges Verhalten im Nachhinein von Gerichten festgestellt.
Es kommt natürlich auch darauf an,wer demonstriert. Bauern dürfen relativ repressionsfrei demonstrieren, auch bei Rechtsverstößen.Das wurde schon untersucht.

Zuletzt bearbeitet:
Etwas ganz anderes
Auf Arte gibt es die Sendung mit offenemn Augen.
In dem Beitrag geht's über Doping im Sport.
Enhanced Games.
Doping ist nicht verboten.
Hier sind ja auch einige sportlicher unterwegs. Von daher ist das Thema auch vielleicht relevant.
Doping ist selbst im Amateur Bereich relevant. Bei Provis sowieso.
Mit den Enhanced Games offiziell erlaubt.
Jetzt die Kontroverse,die der Film überhaupt nicht thematisiert.
Ich bin für die grundsätzliche Freigabe aller Drogen .
Das vereinbart sich natürlich nicht mit meinem Verständnis von Sport,das der Wettbewerb der Körper und nicht der Chemiekonzerne sein sollte.
Und hier ist schon die Kritik am Beitrag von Arte.
Es wird nur an eine Moral appelliert,ohne Erklärung.
Aber auch die Enhanced Games sind komplett aus der Zeit gefallen in Zeiten der einfachen Recherche im Internet . Kein Verweis auf welche Mittel zugegriffen wird,kein Verweis auf die möglichen Folgen der Einnahme.
Beiden gleich ist,das sie Infos über die Wirkung nicht kommunizieren. Die eine Seite mit pfui,pfui,das macht man nicht,ohne Erklärung warum, die andere mit scheiß auf die Folgen,ohne Verweis auf die freundliche Chemie,die diese Leistung ermöglicht.
Soweit normal,wenn die Drogenpolitik verfolgt wird.
Neu ist,das unglaublich viel PR für Drogen gemacht wird . Ohne Repression,sogar wohlwollend toleriert.
Wofür eineige ins Gefängnis müssen, werden andere hofiert.

Zählen 45er überhaupt beim Flottenverbrauch?
Ich war in Gedanken bei den Fahrzeugen, die als L6e sowie als L7e angeboten werden. Und die L7e Varianten dachte ich, zählen zum Flottenverbauch, aber das ist eine gute Frage. Müsste man mal recherchieren. Gedanklich war ich bei den alten 3L VWs ala Lupo und Audi A2, die kaum produziert wurden, weil der Herstellpreis über dem Verkaufspreis lag. Genau bei denen ging es auch nur darum, dass man sie hat.

Ich bin aber aus den gesetzlichen Bestimmungen immer weiter raus. Was da alles in den letzten 15 Jahren passierte, habe ich beruflich nicht mehr mitbekommen, weil ich die Vorentwicklung hinter mir gelassen hatte.

• Like
Reaktionen: JKL
Ich war in Gedanken bei den Fahrzeugen, die als L6e sowie als L7e angeboten werden. Und die L7e Varianten dachte ich, zählen zum Flottenverbauch, aber das ist eine gute Frage.
Ich denke nicht, das LXe-Fz zum Flottenverbrauch gerechnet werden, sonst würden alle Hersteller welche bauen (z.B. Smart für Daimler).
Vielleicht überteuert (die sollen ja nicht statt der "richtigen Autos" gekauft werden) aber das ist für den Flottenverbrauch ja egal.

Gruß Jörg

Zurück
Oben Unten