Der Off Topic Faden

Sorry ausgerechnet von dir?
Wieso ausgerechnet? Einsichtigkeit ist doch keine von Daniels Stärken. :cautious:

die einen Kreisverkehr an einer extrem übersichtlichen Kreuzung an der Umgehungsstraße meines Heimatortes wollten.
Aber sicher doch, gerade dort ist Verkehrsberuhigung notwendig. Meine Unfallstelle ist auch eine weitläufige Kreuzung, man müsste nur in alle Richtungen schauen. Auch dort kommt dann etwa 10 Jahre später irgendwann ein Kreisverkehr hin.

Gruß,

Tim

Wäre ja mal super, wenn bei der Radinfrastruktur so geschaut werden würde. Bei KFZ ist es kein Problem, dass ein Kreisverkehr teuerer ist als alle Radwege im Landkreis zusammen...

Einbiegen in Alleen ist halt auch oft ne bescheidene Sache...
Durfte ich heute morgen erfahren. Die Bäume stehen so super nah an der Strasse das man mit nem Golf schon auf der Fahrbahn der Allee stehen muss um Einsicht in die Strasse beim Linksabbiegen zu haben.
Sonst sah man nur durch kleinste Lücken das Licht der Autos Blitzen.

ch bin heute bei Schneetreiben auch knapp einem Reh ausgewichen, waren etwa noch 3-5m bis zum Einschlag in der Windschutzscheibe. Da ich aber nur 60 auf der der Landstraße gefahren bin, konnte das Tier und ich noch ausreichend reagieren.
Ich erwarte schon mehr von Dir. Du hast das Reh nicht angefahren weil Du 60 gefahren bist.
Ich bin auch 60 mit dem Vm gefahren. Wäre ich kurz davor 58 oder 62kmh gefahren wäre nix passiert.
30% wegen überhöhter Geschwindigkeit in D. 70 wo das Tempo also nicht die Ursache war.
Erkläre mal. Bei welchem Unfall wo ich es am eigen Leib erfahren habe wegen überhöhter Geschwindigkeit?
Beim ersten 2004 war ich auf der Autobahn ganz dicht an der Leitplanke gestanden. Da ich ein Auto sah das mit nach Angaben 180kmh auf mich drehend zugerutscht ist. Bin ich davon gefahren. Bei etwa 90 kmh hat er mich erwischt. Ich wurde unter die Leitplanke geschleudert. An einem Wildschutzzaun hat es mich am Pfosten fast zerrissen.
Der jetzige Unfall war wegen Wild. Ich habe mich ausschließlich auf der Straße in der Kurve gebeutelt. Also so langsam das ich 10m nur abbseits der Straße zum Stoppen kam ohne Hinternisse, es war schließlich in einer richtigen Kurve. Auch nicht zu schnell. Mit einem Motorrad weicht man besser aus. Oder eben auch nicht, war ja nicht gut für mich

@Düsentriebin : Das Reh ist nicht "einfach so zu dem Zeitpunkt" über die Straße gelaufen.
Rehe sind Fluchttiere. Diese haben über zehntausende Jahre "gelernt", wie schnell ihre Jäger sind. Im Regelfall Wölfe und Bären. Diese erreichen Geschwindigkeiten bis etwa 60km/h. Einfach nur 60km/h schnell zu fliehen bringt aber wenig. Also wird so agiert, dass man möglichst knapp vor dem Jäger eben jenen kreuzt...
Wenn man also in solchen Gebieten mit 90-100 unterwegs ist, ist es nur eine Frage der Zeit, bis ein "auf 60km/h trainiertes" Wild einem direkt in die Karre springt.
Ich hatte in meinen paar Jahren dutzende Wildkreuzungen. Rehe, Wildschweine (ganze Rotten), Hasen, Igel, Katzen, Hunde, n Besoffener mitten im Nirgendwo.
Unfälle : 0
Nicht mal ne Katze oder einen Igel habe ich bisher "erwischt". Angepasste Fahrweise ist hier das Zauberwort. Und zu wissen, wie sich die Tiere im Fluchtfall verhalten.

Vorfall mit einem Reh hatte ich bisher nur einmal. Hohlweg Berg runter. Das ist eine alte Verbindungsstraße die eher einem asphaltiertem Feldweg gleicht. Reh von links hüpft frohgelaunt die Böschung runter und findet sich auf meiner Motorhaube wieder. Nich angefahren, das Vieh ist mir auf die Haube gehüpft. Die Motorhaube vom Citroën 2CV ist ja glücklicherweise von tierfreundlicher Konsistenz, 0,5mm Stahlblech ermöglicht eine weiche Landung. Kein Blut, keine Haare Jäger samt Hund bei der Nachsuche hat auch nix gefunden. Haube mit Dellen und verbogene Scheinwerfer, die sind freistehend beim 2CV. Also kein nennenswerter Schaden.

@Düsentriebin : Das Reh ist nicht "einfach so zu dem Zeitpunkt" über die Straße gelaufen.
Rehe sind Fluchttiere. Diese haben über zehntausende Jahre "gelernt", wie schnell ihre Jäger sind. Im Regelfall Wölfe und Bären. Diese erreichen Geschwindigkeiten bis etwa 60km/h. Einfach nur 60km/h schnell zu fliehen bringt aber wenig. Also wird so agiert, dass man möglichst knapp vor dem Jäger eben jenen kreuzt...
Wenn man also in solchen Gebieten mit 90-100 unterwegs ist, ist es nur eine Frage der Zeit, bis ein "auf 60km/h trainiertes" Wild einem direkt in die Karre springt.
Ich hatte in meinen paar Jahren dutzende Wildkreuzungen. Rehe, Wildschweine (ganze Rotten), Hasen, Igel, Katzen, Hunde, n Besoffener mitten im Nirgendwo.
Unfälle : 0
Nicht mal ne Katze oder einen Igel habe ich bisher "erwischt". Angepasste Fahrweise ist hier das Zauberwort. Und zu wissen, wie sich die Tiere im Fluchtfall verhalten.
Mir ist es aber ins Vm bei an die 50-60kmh gelaufen. Es hat mich seitlich gerammt. Du hattest eben Glück. Ich nicht

mit etwas Erinnerungsvermögen wirst du bestimmt selbst drauf kommen, wer vom Thema "traditionelle Mittelmeerkost" zur Buch- und Autorenkritik über gegangen ist.
Ich habe dich gefragt was du darunter verstehst. (das was du beschrieben hast könnte genausogut die jetzt so moderne Wikinger Diät sein)
Vernünftige Mahlzeiten sind charakterisiert durch ein ausgewogenes Verhältnis von:
Kohlehydraten : Gemüse : biologisch hochwertigem Eiweiß (Eier, Fisch, Fleisch, Hülsenfrüchte)
Wie das heißt ist Nebensache, regional, saisonal und in bester Qualität.

in deiner Vorstellungwelt muss man doch nur darauf achten, so wenig wie möglich davon zu essen, um Abzunehmen.
Waffel-Rezepte spielen dann da doch gar keine Rolle....
Bei mir funktionierts!
Hast du Zähne, dann benutze sie, Verdauung beginnt im Mund mit dem Beiss und Kauvorgang, vieles von dem, was du beschreibst ist Kost für Zahnlose.

Ps. bist du absichtlich in den off-topic-Faden gewechselt?

haben die Wikinger etwa auch am Mittelmeer gelebt ?
Sind auch Menschen und haben regional gegessen was sie erwischt haben.

"traditionell Mittelmeerisch"
Was ist das?
Am spanischen Mittelmeer wird etwas anderes gegessen als auf Kreta oder der Levante. Btw. gibt es einen engen Zusammenhang der positiven Wirkung der Mittelmeerdiät und dem sozioökonomischen Status des Essers, dh. je mehr Kohle zur Verfügung um beste Lebensmittel zu kaufen, desto geringer das Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen.
Es geht in der Mittelmeerdiät um regionales und saisonales Angebot und genau das kann auch die nordische oder Wikingerdiät.
Regionale Lebensmittel wie Beeren, Kohlgemüse und Pflanzenfette wie Rapsöl.

weil unsere Streitigkeiten wohl nix mit Abnehmen zu tun haben.
Wir diskutieren, wozu streiten?
Es gibt ganz klare wissenschaftliche Evidenzen aus methodisch richtigen Studien, manches von dem, was du beschrieben hast gehört eindeutig nicht dazu. Du kannst natürlich fragen ob Wissenschaft das Maß aller Dinge ist, damit kannst du alles in Frage stellen, aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, daß abnehmen sehr leicht ist, ein vernünftiges Essverhalten über die Restlebenszeit, wie du vielleicht schon selbst bemerkt hast, dagegen eine Herausforderung ist, die es anzunehmen gilt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten