Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Heute wollte ich eigentlich nur den hinteren Radkasten kontrollieren, da der Reifen manchmal schleift. Dabei habe ich dann gleich den Werfer von Fettrückständen befreit und bin auf diesen Riss gestoßen.
upload_2016-5-17_22-4-18.png
Die Ursache für den Schaden muss ein Kettenklemmer vor vielen tausend Kilometern gewesen sein. Trotzdem frage ich mich, wie lange ich damit noch hätte fahren können.

Gruß
Bernd
 
Moin,


diesmal ohne Bild, aber schon wieder was kaputt! Gottlob nichts, was für die Funktion des Trikes unverzichtbar wäre. (y)
Gestern machte es plötzlich Knack und es schoß ein Teil vom Fahrzeug weg. Antriebsseitig offensichtlich alles i.o., also schnell das Teil während langsamer Fahrt vom Boden aufgekratzt. Dem getürkten Carbon nach zu urteilen ein Teil vom Flaschenhalter. Ich habe noch nicht allzuviel Getränke am Tretlagermast des Trikes befördert. Aber die sehr direkte "Federung":whistle: sorgt für ordentlich Bewegung, sodass eine 1 Liter-Wasserflasche bei den allerorten vorhandenen Asphaltflicken nicht erst einmal Saturn V gespielt hat und auch sonst immer Garant dafür ist, beim Öffnen der Flasche sich erstmal selbst zu taufen...:whistle: Egal, ich mag eh keine Kohlensäure in Getränken...
Kurz und gut, der Schnörpsel unten am Flaschenhalter, auf dem der Flaschenboden aufsitzt, brach weg! Und als ob ich es geahnt hätte, habe ich gestern die Flasche zusätzlich erstmalig (!) mit einem Gummi an Flaschenhalter befestigt, sodass außer einem kurzen nach unten sacken nicht weiter passiert ist. Die Bottel kam notgedrungen auf den Gepäckträger und ich muss wohl nen neuen 70-Cent-Halter inkl. Luftfracht aus Chinesien kommen lassen...

eine von meinen Hermanns H-Flow gefällt mir auch nicht so recht. Irgendwas klappert im Gehäuse. Schraub ich sie ab und schüttel das Ding, ist aber nichts zu vernehmen. Klappert nur, wenn die Lampe montiert ist, ohne Lampe ist Ruh..:rolleyes:.
 
Moin Einrad,

Na ja, eigentlich will ich den Proviant ja unterwegs bei Bedarf trinken. Das hat aber schon bei der ersten Fahrt nicht geklappt: ne Querfuge in der Straße am Ende einer Gefällestrecke hat die Flasche aus dem Halter rausgefeuert und es hat sich gezeigt, dass auch PET-Flaschen platzen können. Seither fahr ich mit Getränk stets langsamer, hat aber nicht immer geholfen... immerhin hat ein Trike einen großen Vorteil: man muss dem verlorenen Gepäck einfach hinterher fahren und kann es während der Fahrt einfach mit der Hand aufheben. Versuch das mal mit nem Up...


MfG
 
Beschmier den Kopf der Heftzwecke mit Marmelade. Marmeladenbrote landen ja auch immer auf der beschmierten Seite...
:p
 
Moin Klaus,


Heftzweckenstreuer? Das Amt hatte meine Spiel Gefährtin vor reichlich 30 Jahren inne - kein Witz. Ein paar von den Dingern aus dem Fenster geschnippt haben bei mir für etliche Plattfuesse gereicht. Was hat mein Vater damals geflucht, als er fast täglich Schläuche flicken musste. Schade, dass es damals noch keinen " unser neuer zerstörte Teile-Thread" gab.


MfG
 
Moin Klaus,


Heftzweckenstreuer? Das Amt hatte meine Spiel Gefährtin vor reichlich 30 Jahren inne - kein Witz.

MfG
Ca. 1998 kurz vor Bamberg sah ich ein Wahlplakat der ÖDP mit dem Text: "Auch ein kleiner Reißnagel kann einen großen Hintern bewegen." 2 km weiter war bei meiner Hornet Stillstand angesagt, weil ein Reißnagel im Reifen steckte und bei der Hornet und auch bei mir ein erstauntes Pfft verursachte ...
 
Jetzt hat mein Nomad Sport gerade so 10Tkm auf dem Tacho, und dafür heute beim Losfahren auf der Arbeit erstaunlich viel Spiel im Lenker. "Muss wohl zu Hause mal die Schraube nachziehen", dachte ich. Spiel wurde immer größer, an der nächsten roten Ampel mal kurz unter den Sitz geschaut, Ursache sofort entdeckt:

IMG_8502_800.jpg
Was ein Glück war ich schon auf dem Heimweg und hatte nur noch 28km vor mir. Feste Lenkerverbindungen (bzw. die Existenz derselben überhaupt) werden auch völlig überschätzt, man kann ja auch bis Tempo 32km/h an den Schutzblechen lenken, wenn man ein Toadpole hat.

Ausgebaut und im Detail:
IMG_8504_800.jpg
IMG_8507_800.jpg
Aber warum macht der angeschweißte Bolzen denn so was?
Bin ich zu stark?
Konstruktionsfehler? Unterdimensioniert? Schweißfehler?
Unsachgemäßer Gebrauch? (zu wenig Gelände gefahren?)
Stein-/Eisenlaus à la Loriot?

Und wie kriege ich das jetzt wieder ganz?

Fragen über Fragen...

:) Jockel
 
ich nehm mal an, dass man sich bei dem Rad schon mal ordentlich nach vorn oder hinten am Lenker abstützt und wenn da noch Schlaglöcher dazukommen ist man schnell bei nem sehr hohen Moment, dass auf den Bolzen wirkt. Reicht zwar für "ab in einem Ruck" nicht aber auf Dauer...
Zum Reparieren: Bolzenreste vom Rahmen abschleifen, neuen Bolzen draufschweißen und ne Abstützung dazu für die Bolzenoberseite, damit die hohen Biegemomente vermieden werden.
 
Anhand des Designs der Bruchstelle gehe ich von einem Wechselbelastungs-Ermüdungsbruch aus, da der Bolzen in Längsrichtung des verschweißten Rohres offenbar häufig wechselnd belastet wurde.

Auch erweckt das Bruchbild den Eindruck, dass der Bolzen zumindest oberflächlich eine größere Härte aufwies, als in der Mitte.

Wieso er dort brach? Wegen einer offenbar intensiven "Kante" an dieser Stelle, welche die Belastung des gesamten Bolzens in Biegerichtung auf diesen geringfügigen Längenabschnitt konzentriert..

Viele Grüße
Wolf
 
Ich würde noch die blanke Stelle direkt über dem Bruch hinterfragen. Hat da evtl. ein festgefressenes Kugellager mit seinem Innenring am Bolzen geschmirgelt und scharfe Kanten erzeugt, die den Bruch begünstigt haben? Oder hat der Lenker nur Gleitlager?
 
Wenn das Stück richtig dimensioniert ist, sollte es ja eigentlich bei meinem eher harmlosen Gebrauch nicht so einfach aufgeben. Ich habe bis jetzt weder eine Alpenpass-Abfahrt noch harten Gelände-Einsatz damit hinter mir. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass so ein Teil durch eine Reparatur besser wird als das neue Original...

Sieht auch irgendwie so aus, als sei der Bolzen durch eine Hülse gesteckt und nur oben angeschweißt worden - vielleicht um gerade bei der (Soll-)bruchstelle keine durch Strukturänderung verursachte, zusätzliche Schwachstelle zu bieten...

Bevor ich das große Basteln anfange: Dieses hier sieht ansatzweise richtig aus und ist preislichen nicht schön, aber im Rahmen: ICE-Zentralrohr

Aber kann denn das passen? Was sagt denn @Thomas Seide dazu?
 
mit meinen Marathon Plus durch Bierflaschenscherben
Glasscherben sind viel zu spröde und zerbrösseln unter der Macht der Marathon+ lediglich zu Sand. Es gibt besseres ...

Das belgische Städtchen As, im Fahrradparadies Limburg, hat sich Gedanken gemacht (hat das As aus dem Ärmel geholt) , wie man die Touristen etwas länger zum verweilen bekommen (=zwingen) kann.
Ein Team von mehreren Spezialisten hat in jahrelanger Arbeit eine Metallkonstruktion entworfen die sich selbst durch die unplattbaren Marathon+ durchbohrt - obwohl die Werbung es anders verspricht.
Die Legende sagt, dass pro Woche werden davon 3 Stück zufällig irgendwo im Stadtgebiet verteilt und der glückliche Finder bekommt an der Tankstelle gratis Vulkanisierflüssigkeit. Ich habe auf die Siegprämie Anspruch erhoben, da es Tags zuvor den Durano erwischt hatte und unsere Tube leer war. Toll wäre es, wenn Fahrradläden an der Außenseite des Ladens einen Automaten hätten, wo man so etwas außerhalb der Öffnungszeiten bekommen kann.
Die Fietscafes haben zumindest gratis Flickzeug.

Habe ich keine Detailaufnahme gemacht (ist verboten, wegen copylinks und so) sieht jedoch aus wie die Miniaturausgabe einer Säbelzahntigerkralle ...
DSC_0044.JPG

Gruß, Carsten
 
Hallo Carsten,

bei Deiner Schilderung vermutete ich zuerst, dass auf dem Bild eine Reißzwecke zu erkennen sein würde - doch mitnichten! :eek:

Was ist das denn für ein Metallkonstrukt? Größere Späne von Industriemaschinen sollten nun nicht draußen herumfliegen.. :whistle:

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo "Sammler",
da hast du die älteste Nomad Baureihe von 2004/Anfang 2005 im Einsatz .
Da war der Lenkbolzen fest am Lenkermittelteil angeschweißt . Mit einem neuen Lenkungsmittelteil und 12mm Stahlbolzen samt Mutter kann man den Schaden komplett beheben.
Bei den vollgefederten Steintrikes Modellen ist, incl. den Vorderachsen, auch die Lenkschraube aus Titan! Leicht und unkaputtbar . Bin gestern mit 90 km/h vom Feldweg in den Acker gefahren, der 60 cm tiefer lag , mit ein paar netten Ackerfurchen:eek: . Da hats mich kurz durchgeschüttelt und einer der Lenkerenden verdrehte sich durch Überbelastung im Lenkungsmittelteil. Nach Lösen des Schnellspanners war alles wieder wie vorher ....:)
Liebe Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben Unten