Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Servus,
versuch eine größere Rolle zu nehmen.
Die kleinen haben nur ziemlich zierliche Ritzel, die sterben gern mal etwas verfrüht..
 
Erst mal können. Die Kette hat unter der Rolle gerade mal eine Bodenfreiheit von 65 mm. Dann müsste ich ja den Sitz höher setzen. Wo bleibt da denn die Coolness??????:D
 
Die kleinen haben nur ziemlich zierliche Ritzel, die sterben gern mal etwas verfrüht..
Das wäre aus meiner Sicht eine klassische Forumsaufgabe:
Wo gibt's passende kleine Ritzel die die radiale Belastung aushalten?
Es wird ja wohl nicht so sein, dass alle Ritzel dieser Zähnezahl und mit passenden Befestigungsbohrungen gleich gebaut sind? Gibt's da keinen, der etwas besseres kennt?
Gruß, Harald
 
Die Ritzel halten das aus. Es sind die Bohrungen, die zum Bruch führen. Die müsste man weglassen können.
 
Hallo zusammen

Bin leider erst jetzt auf den Thread aufmerksam geworden...habe leider im Augenblick zu wenig Zeit fürs Forum. Bei den aktuellen Modellen kann so ein Bruch nicht mehr passieren. 5000km sind viel zu wenig. Bitte schicke mir die Rolle zu. Ich tausche sie natuerlich kostenfrei aus.

viele Gruesse
Lutz
 
Kettenleitrolle, Totalschaden. Das Ritzel ist an den Bohrungen in 3 Teile zerbrochen.
Lebenszeitende. Ich achte inzwischen darauf, die Rollen vorher zu wechseln. Wenn das Ritzel sich langsam an den Schrauben freischafft wirds Zeit. Falls die Rolle bis dahin lebt und nicht wegen Überlast kaputtgeht.

Gruß,

Tim
 
Ui, das ist ja 'ne richtig interessante Sammlung! Ich bin nur mit "Araya" und "concave" über die Felgen darin gegooglestolpert und hatte gar nicht weiter nachgeschaut.
Einen Anriss im Übergang zwischen Kurbel und Stern, ähnlich denen <hier> oder <hier> (jeweils die unteren Bilder), hatte ich auch schon bei einer alten XT-Kurbel. Der war aber nur knapp 5mm tief und ließ sich mit Schlüsselfeilen, Schmirgelpapier und Dremel-Polierset reparieren.


Viele Grüße,
Stefan
 
Hatte mir für die SPEZI eine Woche vorher vorne neue Mäntel aufgezogen. Schwalbe Ultremo ZX. Die wurde eine Woche lang eingefahren um dann damit 450km nach Germersheim zu reisen.
Gerade im Messeort angekommen aber noch 20km bis zum Hotel hörte ich einen Pistolenschuss, zumindest kam es mir so vor. Meine Ahnung bestätigte sich, geplatzter Reifen.
Glücklicherweise war das VELOMO-team in der Nähe. Die kamen innerhalb von 20min vorbei. Das nenne ich mal Kundenservice. ;) Ob der Deutschland-weit und jederzeit so funktioniert??? :censored:
Der Meister persönlich montierte mir ein neues Laufrad, so dass ich noch zu meiner Nachtruhe kommen konnte.

Auf der SPEZI ging ich dann mit dem Rad zum Schwalbe-Stand wo mir sofort versichert wurde, dass dies nicht an meiner Fahrweise, schlechter Behandlung oder falsch eingestellter Spur liegen könne, sondern wahrscheinlich ein Produktionsfehler sein müsste. Der Mantel wurde für Forschungszwecke mitgenommen, von den Mitarbeitern meine Daten aufgenommen und mir versichert, dass sich der Kundenservice bei mir melden würde.
20150424_213118.jpg
Foto leider etwas unscharf, bzw nicht richtig fokussiert.
 
wo mir sofort versichert wurde, dass dies nicht an meiner Fahrweise, schlechter Behandlung oder falsch eingestellter Spur liegen könne,

Auf dem Bild sieht das wie ein Schnitt aus - Scherbe, Spilt o.ä.? Hab mir Anfang Jan. neue GP vorne in ähnlich kurzer Zeit geschlachtet.
Nett, dass Schwalbe da so offen reagiert!
So ne lange Strecke mit Ultremos ohne Ersatzreifen anzutreten würd ich mich nicht trauen...
 
Hallo,

mein HP Scorpion Plus 20 ist noch keine sechs Wochen alt und hat bereits eine Endkappe des Schaltzuges (Umwerfer der Sram dual drive, offenbar war der Zug nicht genügend festgeschraubt und hielt aufgrund der Endkappe, bis diese aufgab) und die orangenen Reflexionsaufkleber (Kleber hielt nicht auf dem Kunststoff der Kotflügel) an den Schutzblechen verloren. Heute allerdings dachte ich, mich laust der Affe. Eine schwarze Kunststoffunterlegscheibe an der Befestigunsschraube des Hinterradschutzblechs war nur in Bruchstücken vorhanden. Ich verstehe es nicht, das übelste, was das Trike bisher auszuhalten hatte, war Baustellenschotter mit 15 km/h. Ich weiß allerdings nicht, ob die Scheibe bei Auslieferung vollständig war. Die Achsmuttern hinten waren nach 30 km ja auch nicht fest und die Weber-Kupplung falsch herum montiert. Zu locker war auch der zum Falten drehbare Teil des Lenkers, er drehte sich beim harten Bremsen ...

Gruß, Klaus
 
Hallo Klaus,

Eine schwarze Kunststoffunterlegscheibe an der Befestigunsschraube des Hinterradschutzblechs war nur in Bruchstücken vorhanden. Ich verstehe es nicht, das übelste, was das Trike bisher auszuhalten hatte, war Baustellenschotter mit 15 km/h. Ich weiß allerdings nicht, ob die Scheibe bei Auslieferung vollständig war.

das sind vermutlich Nylon- oder TPG/E-Scheiben.

Wundert mich etwas, dass diese zersprang (sind eigentlich sehr flexibel). Kann durchaus ein Schaden schon beim Herstellungsprozess gewesen sein.

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo Wolf,

ich glaube auch nicht an ein Zerspringen, denn etwas weiter unten ist eine zweite verbaut, die ist intakt. Eigentlich bekommt man die auch über viele tausend Kilometer nicht zerrüttelt, da reißt eher die Schraube oder das Schutzblech. Auch gelingt es nicht, sie durch zu festes Anziehen zu zerdrücken, weil die Schraube einen Anschlag hat. Ich glaube eher, dass man mein Fahrrad teilweise durch einen unbeaufsichtigten Praktikanten in seiner ersten Woche hat montieren lassen und der eine Scheibe eingebaut hat, die der Qualitätssicherung des Herstellers durch die Lappen gegangen ist. Oder würde ein ausgebildeter Monteur eine Weberkupplung so montieren, dass das Logo zum Rahmen hin zeigt und auf Kopf steht?

Gruß, Klaus
 
Au Backe. :eek::confused:o_O:cry:

Lockere Achsmuttern sind eines der Dinge (genauso wie lockere Lenkstangen, lockere Dämpferaufnahmebolzen, lockere Lenkung und lockere Bremsen), welche ich bei einem zum Fahren verkauften (ready to use) Bike/Trike nicht akzeptieren würde.

Nachziehen - okay.. aber locker ab Händler geht nicht.

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo,

deshalb habe ich mir auch die Mühe gespart, zur 300-km-Erstinspektion 2x 50 km zu fahren, sondern das nach 30 km lieber selbst erledigt. Also keine Sorge, alles ist fest. Leider hat es HPV auch nach über einer Woche nicht geschafft, auf meine Mail zu reagieren und mir eine Werkstatt zu nennen, die in Zukunft die garantieerhaltenden Inspektionen vornimmt. Aber vermutlich geht ja ein Teil der Mängel auf deren Kappe (verdrehte Kupplung, loser Schaltzug, lose Aufkleber, defekte Unterlegscheibe). Vielleicht hätte ich kein HP nehmen sollen, nachdem 90 % der wegen einer Probefahrt angefragten Händler nicht geantwortet hatten oder nach einer Antwort zwecks telefonischer Terminabsprache über Stunden bei ausweislich der Homepage geöffnetem Geschäft unerreichbar waren.

Gruß, Klaus
 
Wenn ich fast 5 Mille für ein Fahrrad hinblättere, erwarte ich schon, dass ich es nicht bei der Jungfernfahrt nach 30 km erst einmal unterwegs reparieren muss. Ich erwarte ferner, dass ich mich darauf verlassen kann, dass alle Schrauben ausreichend fest sind. Sonst kann ich mein fahrrad auch beim Lebensmitteldiscounter kaufen!
 
Naja, 2 Tsd. für den Namen "HPV::", 2,5 Tsd. für die teureren Teile, bleibt nicht mehr als bei Discounter....:D

C.
 
Zurück
Oben Unten