Moin Visafan,
ja, man siehts - da sass das Werkzeug mit zuviel Spiel drauf, dann zerdrückt es das Alu natürlich noch leichter, da geringere Auflagefläche.
Heraus bekommst Du es, wie Patrick schrieb, mit einer Rohrzange. Wenn das innere Lager wertvoll ist, nehme es vorher heraus und steck ein Stahlrundmaterial in passendem Durchmesser rein, damit Du es nicht zerquetschst.
Dann langsam und ohne Rucks kontinuierlich drehen. Die Lagerschale kannst Du anschließend entsorgen.. Willst Du die nur gering beschädigte von mir haben? Wollte sie schon wegwerfen. Welche Seite hast Du denn zerquetscht?
Auf den Gewinden ist doch meist so Sicherungszeugs drauf. Hilft da Wärme gegen?
Ja, hilft es. Ab ca. 140-250°C, einige Industriekleber auch erst ab 320°C. Dann ist Neulackieren angesagt, solange es kein CFK war - ansonsten wäre Wegwerfen angesagt.
Wenn sich im Gewinde überhaupt nichts tut und man die eigentlichen Lager entfernen kann: Die Hülse innen mehrfach einsägen, dann mit 'ner Zange zusammendrücken und streifenweise herauspopeln. So hab ich mal 'ne alte FAG-Patrone entfernt.
Mit einem Dremel gehts auch. Seitlich Schlitze reindremeln mit kleiner Trennscheibe, dann nach innen zerknetschen (Lager natürlich vorher entfernen!).
Habe das Lager nur mit Fett montiert. Das Problem ist, dass der Vielzahn nachgegeben hat, bevor ich genug Kraft aufbringen konnte
Doof gelaufen.. Hatte extra einen Drittanbieter-Stahlaufsatzschlüssel erworben, weil dieser lt. MTB-Forenberichten sehr exakt passt.
Viele Grüße
Wolf