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Das ist aber nicht der Grund, warum Teenies und solche, die sich dafür halten, mit Löchern in den Jeans unterwegs sind, oder?
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Kann ich mir kaum vorstellen. Ne Polygonverbindung für "Welle-Nabe" ist Standard in der Industrie. Vielleicht maximal die spezielle Zahnform.ich vermute Shimano hat sich das patentieren lassen…
Irgendwas daran muss aber geschützt sein. Ansonsten würd es aber Sinn machen, das nachzubauen, weil es nicht wie bei den anderen, ein rumdoktorn um das Problem der seitlichen Verschiebung ist…Kann ich mir kaum vorstellen. Ne Polygonverbindung für "Welle-Nabe" ist Standard in der Industrie. Vielleicht maximal die spezielle Zahnform.
Das axiale Spiel bei durchgehenden Wellen muss immer ausgeglichen werden.Irgendwas daran muss aber geschützt sein. Ansonsten würd es aber Sinn machen, das nachzubauen, weil es nicht wie bei den anderen, ein rumdoktorn um das Problem der seitlichen Verschiebung ist…
Der deutsche Fachausdruck dafür ist WIP (Wurt In Pelle) .... (und nicht als Mamil) ...
Nö, locker dranschieben und Plastikschraube reindrehen. das ist so easy dass ich mir nie Gedanken ums Spiel gemacht habe. Vor allem hats auch weniger Teile.Bei Shimano musst Du nach dem Abnehmen der Kurbel nur immer wieder neu einstellen.
Nö. Einmal einstellen, fertig. Schon zig mal Kurbel demontiert. Wenn sich dabei am Spiel etwas ändert, hast Du einen Fehler gemacht.Bei den anderen Kurbel musst du das Spiel übrigens auch immer neu einstellen, sonst kann es auf die Lager gehen.
Wenigstens ging das wunderbar einfach, und danach sind die Decken beim Aufpumpen auch endlich in die Wulst geploppt! Etwas zögerlich erst bei 11 bar, also kein Wunder, dass sie gestern bei 10 bar noch nicht saßen. Das lupft meine gerade ziemlich genervte Laune etwas, und das ist nötig.Aber Milch ist noch keine drin... Die kann ich auf diese Weise halt nicht, wie normalerweise, durch den Ventilstutzen einfüllen, sondern muss sie quasi direkt in die Decke giessen.
Wie kann es zu so einem Schaden kommen?
Was mich hier zusätzlich irritiert, sind die tiefen Einkerbungen in den Nuten für das Ritzelpaket. Das sieht nach schlechtem Material oder sehr grossen Kräften aus.
Zu hohes Anzugsdrehmoment der Achsmutter bewirkt hohen Druck auf die Abschlußmutter am Freilauf, die auch aus Alu ist. Dann wird deren Gewinde beschädigt und die Abschlußmutter verdrückt. Der Druck der äußeren Achsmutter wirkt dann auf die Aluhülse zwischen den Freilauflagern, und das ist unschön, wie Du gemerkt hast.Wie kann es zu so einem Schaden kommen?
-> Danke Janne, werde ich machen!Schau Dir die Innenverzahnung am Motor an! Die ist aus Alu und innen sitzt an dem Teil der Drehmoment Sensor. Schlecht gepflegte Freiläufe habe schon einige Go Swissdrive Motoren gekillt.
Tja, die Kette ist unendlich gelängt - ich habe schon seit letzten Herbst Ersatz für Kette und Ritzelpack bereitliegen, wollte aber diesmal wirklich soweit runterfahren, bis die Kette anfängt zu springen, weil: Das Zeug kommt dann eh alles weg.Vermutlich bist du schon recht lange mit defekten Material unterwegs. Das sollte eigentlich Krach gemacht und Leistung gefressen haben.
Zu hohes Anzugsdrehmoment der Achsmutter bewirkt hohen Druck auf die Abschlußmutter am Freilauf, die auch aus Alu ist. Dann wird deren Gewinde beschädigt und die Abschlußmutter verdrückt. Der Druck der äußeren Achsmutter wirkt dann auf die Aluhülse zwischen den Freilauflagern, und das ist unschön, wie Du gemerkt hast.
Die gute Nachricht ist, dass HP möglicherweise den verbesserten Stahlfreilauf mit Stahldistanzbuchse schicken wird. Bleibt noch die Frage nach der Abschlußmutter. Hast Du die auch bestellt?
Die Freiläufe bei GoSwiss sind übrigens von Novatec, falls die HP-Quelle mal versiegen sollte.