Jedenfalls war es also nicht die Kette, die rhythmisch gegen das Carbon geschlagen hat, sondern die Bordscheibe
Immerhin kann man dir zur gefundenen Ursache gratulieren.
Ich schlage mich zur Zeit mit einem Schrabbeln/Ratschen herum, das sich so ähnlich anhört wie eine irgendwo schleifende Kette. Auf den beiden größten Ritzeln hab ich's noch nicht hinbekommen, aber auf dem 3. und 4. bei um die 30 km/h, wenn ich etwas kräftiger trete, kommt es häufiger einmal kurz pro Kurbelumdrehung, aber dem Klang nach nicht von vorn, sondern von hinten oder vielleicht aus Richtung Zugtrumrolle. Nachdem ich den Sitz steiler gestellt und die Schuhe gewechselt habe, ist es verschwunden, mit steilem Sitz und den alten Schuhen und mit flachem Sitz und den neuen Schuhen ist es noch nicht wieder aufgetreten. Der Rhytmus (1x pro Kurbelumdrehung) passt zu Schuhen oder zu irgendwelchen Verwindungen im Rahmen oder im Sitz, aber ich kann's nicht mit der Richtung zusammenbringen, denn mir fällt unten oder hinten nichts ein, das dadurch ein ratschendes oder knarrendes Geräusch machen könnte.
Hat jemand Ideen? Ich stehe im Moment auf dem Schlauch.
Hinterrad, Pedale, Kurbeln, Kettenblätter, Sitz und Schwinge waren/sind fest, die Zugtrumrolle ist weit genug weg vom Sitz, Umwerfer schleift nicht, Bremse wird's auch nicht sein (leichtes Ziehen am Hebel ändert jedenfalls nichts), Kettenrohre und ihre Befestigungen an den Rollenkäfigen sehen unauffällig aus.