- Beiträge
- 2.240
Womit wieder mal belegt ist, n+1 gilt nicht nur für Fahrräder...Ich tippe auf irreparabel...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Womit wieder mal belegt ist, n+1 gilt nicht nur für Fahrräder...Ich tippe auf irreparabel...
Glückwunsch. Also nicht zum Schaden, aber dazu, dass es nicht mitten im Verkehr passiert ist.Aber immerhin: vor der Haustür und nicht unterwegs!
Das innere "Gelenk" ist halt sehr steif... Das biegt dann die ganze Zeit an dem Gewinde rum und bricht halt. Entweder innen einen Gelenkkopf verwenden, oder bei Gummilagerung, diese deutlich weicher ausführen. Sieht auch so aus, als wäre nur außen eine dünne Gummischeibe gewesen, innen nicht. Da kann sich nix groß bewegen beim ein/ausfedern.Hat jemand eine Ahnung, was ein Grund für den Bruch sein könnte. Nach 22Tkm finde ich das etwas früh.
Wäre irgendwas mit balliger Form sinnvoll, in der Mitte dicker als am Rand?Werde auf jeden Fall 2 neue aus Silikongummi nehmen, die sind weicher.
könnte sein.Wäre irgendwas mit balliger Form sinnvoll, in der Mitte dicker als am Rand?
Wie denn? Neuen Bolzen ins Rohr geschweißt, oder das abgebrochene Gewinde wieder drangeflickt?Jetzt ist alles wieder zusammen,
Nachdem @Jack-Lee mein Missverständnis zum inneren Lager aufgeklärt hat und das offenbar ein Querlenker ist, wird der kritische Fall hier Knicken sein, deshalb ist das ja wahrscheinlich als Rohr ausgeführt. Dann sind Symmetrie der Materialverteilung und Steifigkeit des Füllmaterials wichtig, Festigkeit wäre zweitrangig, oder?Ich pesönlich hätte die (vermutlich flache) Kerbe, beziehungsweise Mulde, nicht geschweisst. So eine leichte Abscheuerung wird die Stange nur unwesentlich schwächen.
Das ist kein Vollmaterial, sondern ein 8x1 VA-Rohr. Die Kerbe war etwa 0,5mm tief. In dieses Rohr sind am Ende VA Schrauben eingeschweißt. Dabei ist der kleine Überstand entstandenSo eine leichte Abscheuerung wird die Stange nur unwesentlich schwächen
Ja genau. Also so, wie es Original auch warNeuen Bolzen ins Rohr geschweißt
Ich nutze meine SPD-Schuhe ja nie so weit ab wie auf Deinem Foto (nicht mal ansatzweise), weil ich dann off-the-bike nur noch auf den Cleats laufe und mich schon mehrfach fast oder ganz hingepackt habe. Vor allem auf glatten Flächen und Treppen wird's mir irgendwann zu gefährlich.Keine Ahnung, ob ich das irgendwie wieder repariert kriege....
Bis jetzt noch nicht, aber ich will es schon lange machen. Auch Rennradschuhe mit Mtb-Sohle pimpenWenn's schon einschlägige Erfahrungen gibt, könnten wir dazu einen eigenen Faden aufmachen.
Da muss wohl Kövulfix her?!
Immer in der gleichen Schublade, nehm ich an?Sowas hab ich schon seit Jahren gesucht!
Vor Jahren den Mister Minit hier machen lassenHat schon mal jemand versucht, SPD-Schuhe um die Cleats herum neu zu besohlen?
Richtig, dafür kam eine weniger profilierte rutschfeste Gummisohle drangeklebt, die gerade so dick ist, dass die Cleats beim gehen (so gut wie) nicht am Boden klackern! Sehr angenehm wenn man mit den Radschuhen auch mal in der Stadt rumlaufen und nicht rumstaksen will!Meistens müsste man von der Restsohle ja einiges abfräsen, weil die viel zu profiliert zum Kleben ist.
Hat mir mal ein alter Schuhmacher gemacht, so wie hier:SPD-Schuhe um die Cleats herum neu zu besohlen?
eine weniger profilierte rutschfeste Gummisohle drangeklebt
Habe ich schon einige Male gemacht, ist aber fummelig, in der Hobbywerkstatt wohl nicht ordentlich hinzubekommen.Hat schon mal jemand versucht, SPD-Schuhe um die Cleats herum neu zu besohlen?