Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Da klaue ich mir doch mal was von ganz woanders:
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Geil, dein DF ist ein Künstler: Ich sehe eindeutig zwei sich küssende Tiger! Auf dem Ärmel signiert von Künstler 5NC. Und unten die Maus mit der Fleckenschere!

Stellt sich nur noch die Frage, wie du das Kunstwerk auf dem Shirt fixieren kannst - nicht dass es durch Waschmittel zerstört werden würde!
 
Nachdem @Radwunschmeister hier von seiner gebrochenen Schwingenhalterung im Quest berichtet hat, muß ich ein ähnliches Problem berichten:

In meinem frisch übernommenen 2013er Carbon Quest ist ein Riß in der linken Schwingenhalterung (Alu) zu sehen:
IMG-20210514-WA0005.jpeg

Ich frage mich, ob es wirklich sinnvoll ist, das Teil vom Hersteller als Ersatzteil zu bestellen - es wäre dann ja wieder dasselbe (Alu-)Teil mit derselben Anfälligkeit...
Alternativ dazu wäre meine Überlegung, sich das Teil in Stahl bzw. Edelstahl von einem Metallfachbetrieb anfertigen zu lassen - Stahl würde meiner Einschätzung nach wohl eher nicht brechen, sondern sich schlimmstenfalls verbiegen - liege ich da richtig?

Und die nächste Frage ist, ob ich die hier sichtbaren Schrauben einfach aufschrauben kann :unsure: ?
Ist das "Gegengewinde" fest einlaminiert, oder muß ich da mit einem Schraubenschlüssel von der anderen Seite (=im Radkasten) gegenhalten? (was wahrscheinlich bedeuten würde, daß ich zuvor das Hinterrad ausbauen müßte)...
 
Vermute das mann indertat gegenhalten muss. Die sitzhalterung weiter oben hat eine aufgeklebte platte, mit drei damit verschweisste Mutter. Musste von unten mit taschenlampe sichbar sein. Ebentuel was putzen. Der kurze und kleine schlussel mit etwas klebeband und ein Stock, stab, rohrchen verlängern konnte auch eine losung sein, beim abschrauben. Wenn's wieder fest muss... Mutterchen mit bisschen Mahlerkrep in Ringschlussel fixieren, wenn fest einfach abreissen.

Ziemlich sicher das es nachstes mal wieder dieses teil ist was bricht. Bei tausch gegen Stahl wird es starker, nur was wird das neue schwachste Glied der kette (Sollbruchstelle)?

Ubrigens wurde ich auch der ahnliche winkel an der Velomobil aussenseite mal gut ansehen.

Grusse, Jeroen
 
Servus,
das ist kein Schweißteil, sondern ein simples "T" Profil. Gibts auch in Stahl. Kann man sich mit Metallsäge und Bohrmaschine selber fertigen.
 
nach 3300km 2 Speichen am Gewindeanfang abgerissen.
...
Jetzt habe ich alle Speichen ca 1/8 Umdrehung nachgezogen und warte was passiert ...
Km 4000 : am selben Rad Speichen 3 und 4 gerissen.

Ist das normal ?

Leider hatte ich nur eine Reservespeiche erstanden.
Jetzt muss ich erst wieder einkaufen gehen...
 

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Wenn das die Auslieferungsqualität von Laufrädern ab Werk RO darstellt, möchte ich mein nächstes VM gerne neu ohne Laufräder bestellen können.
 
Wenn das die Auslieferungsqualität von Laufrädern ab Werk RO darstellt, möchte ich mein nächstes VM gerne neu ohne Laufräder bestellen können.
Ich hab mein Werkslaufradsatz von Ginkgo für Hosen umspeichen lassen, die Speichenspannung ist jetzt deutlich höher... Aber seit ~Februar hat RO ja ein ordentlich geeichtes Tensiometer fürs korrekte Einspeichen bei den kurzen Speichenlängen. @Disch : wie ist denn die Speichenspannung bei deinen Laufrädern deines neuen VM? Ordentlich stramm?
 
Ja das passiert häufig bei 20"-Laufrädern. Die Speichen brechen am Anfang des Gewindes weil sie geknickt werden. Wenn du die beiden defekten Speichen tauschst werden in naher Zukunft weitere folgen. Es gibt Hersteller die Richtungs-gebohrte Felgen anbieten. Mal nach "directional drilling" suchen.

 
Wenn das die Auslieferungsqualität von Laufrädern ab Werk RO darstellt, möchte ich mein nächstes VM gerne neu ohne Laufräder bestellen können.
Der Schaden ist typisch für schludrig eingespeichte Laufräder, die nicht abgedrückt und ordentlich festgezogen wurden. Das kann man gerade bei 20zölligen auch selber nacharbeiten. Selbst bei Speedhub und SON halten meine Speichen - gleich zu Anfang ordentlich nachgespannt und seitdem nicht mehr angerührt - seit zehntausenden Kilometern.
 
Selbst bei Speedhub und SON halten meine Speichen
Ich verstehe nicht, was an Speedhub und SON schwierig sein sollte?

Trommelbremsen haben auch relativ hohe Flansche und die viel unangenehmere Eigenschaft, dass bei langen/steilen Strecken bergab der Durchmesser zunimmt.
Wenn Speedhub oder SON die Temperatur einer Trommelbremse haben, werden die gut rauchen... :)
 
Ich verstehe nicht, was an Speedhub und SON schwierig sein sollte?
Bei Speedhub: Teilw. hohes Drehmoment, großer Flansch = schräge Nippel.
Hatte ich auch beim ersten Versuch in 20" - 2-fach gekreuzt, Knicke zwischen Speiche und Nippel = gleiches Schadensbild wie oben.
Dann noch mal neu gemacht, richtungsgebohrt (händisch), auf 1-fach gekreuzt gegangen (weniger schräg) - hält seit paar tausend km schon.
 
Km 4000 : am selben Rad Speichen 3 und 4 gerissen.
Sind das eventuell 90er Trommelbremsem?
Die Nippelschrägstellung ist ein Kompromiss zwischen der Zweifachkreuzung um den Einfluß der Wäremausdehnung der Trommel zu kompensieren und dem schönen Nippelsitz bei Einfachkreuzung (aber der Gefahr der Speichelockerung beim Heißbremsen). Diese Problematik ist bei der 90er Bremse noch ein wenig gravierender.
Weiteres siehe dort
 
bei der Konstellation, 20"-Felge mit engen und nicht gepunzten Speichenlöchern, dem großen Nabendurchmesser und Zweifachkreuzung, schon. Also entweder in 1-fach-Kreuzung mit entsprechend kürzeren Speichen neu einspeichen, oder eine Felge finden, die den Speichen die richtige Richtung ermöglicht ohne am Gewinde gebogen zu werden.

Gruß
Felix

PS: Vielleicht könnte man die Speichenlöcher auch etwas aufbohren und mit einem Kugelsenker ansenken.:unsure:
 
Bei Speedhub: Teilw. hohes Drehmoment, großer Flansch = schräge Nippel.
Hatte ich auch beim ersten Versuch in 20" - 2-fach gekreuzt
die offizielle Empfehlung von Rohloff ist bei der Konstellation 1-fach-Kreuzung und einige, z.B. Flux, legen die Speichenköpfe aller Speichen nach innen, so ist die Stützbreite etwas größer.

Gruß
Felix
 
geht auf einmal gar nix mehr, die Kette bewegt sich nimmer, Druck auf die Pedale sinnlos.
Moin Thomas,

das erinnert mich an eine Frau mit Fahrrad, die ich vor ein paar Wochen in der Nähe meines Ladens stehen sah, dabei stand auch schon daneben und schien irgendetwas am Rad zu machen. Bei näherem Hinsehen stellte ich fest, daß sich irgendwas am Hinterrad verkeilt hatte. Genau war es ein Kunststoffbeutel, der während der Fahrt aus dem Gepäckträgerkorb gerutscht ist. Dann hatte sich ein Teil des Beutels zwischen der Scheibe und den Bremsbelägen verkeilt. Mein Versuch das Hinterrad auszubauen und der nächste Versuch den demontierten Bremssattel von der Scheibe wegzuhebeln war ohne Erfolg. Letztendlich habe ich den Beutel außerhalb des Bremssattels weggeschnitten und dann mit dem Heißluftfön den Sattel und die Scheibe erwärmt, bis der eingekeilte Rest des Kunststoffbeutels weich wurde. Die Bremsanlage hat alles schadlos überstanden, nur der Beutel war hinüber. ;)

Leider fiel mir erst danach ein, daß ich diese Kuriosität hätte fotografieren sollen.

Gruß
Felix
 
Ja, 90er Bremsen am DFXL vom Dez 2020 auf Alexrims DA16 mit 36 Loch.
Und ja ich bremse viel
Dann wird sich das in diesem Rad auch nicht mehr ändern. Das Gleichgewicht der Speichen ist schon flöten gegangen und viele Speichen schon vorgeschädigt. Normalerweise sollte man das Laufrad komplett neu einspeichen. Wenn die Nabe oft heissgebremst wird, solltest Du über alternative Naben mit besserer Kühlung nachdenken.
Zuviel Bremsen war noch nie das Gelbe vom Ei...:cool: Da verliert man auch ständig. Zugegebenerweise kann man aber auch einiges verlieren, wenn man nie bremst...:eek::eek::eek:
Aber seit ~Februar hat RO ja ein ordentlich geeichtes Tensiometer fürs korrekte Einspeichen bei den kurzen Speichenlängen.
Das ist ein fataler Trugschluß. Ein Tensiometer wird Dir nie ein Laufrad korrekt einspeichen. Das musst Du immer selbst tun.
Für die Endkontrolle der Speichenspannung ist es allerdings gut. Ledier kommt es beim Laufradbau noch auf mehr an.

viele Grüße
der Lutz
 
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