Ich glaube nicht das man einen Unterschied im Fahrverhalten feststellen kann zwischen weichen und harten Gummis, wenn sonst am Fahrwerk
nichts geändert wird.
Das Problem hast du dir selbst eingebaut mit den harten Scheiben.
Mit M 8 Gewindestab und harten Scheiben verlagerst du das biegen in den Radkasten, viel spass dabei.
Probiere es doch mit deinem Gelenk, aber nicht nur auf einer Seite, sondern auf beiden.
Der Drehpunkt beim lenken ändert sich dadurch, ob das für dich besser oder schlechter wird must du selbst entscheiden.
Darauf achten das der Reifen beim einlenken nicht scheuert
Wenn das Gelenk nur die Vertikalbewegung macht, bleibt die Änderung m.E. klein
Der Querlenker hat ja fast nur Zugbelastungen aus der Bremse aufzunehmen. Druckbelastung entsteht soweit ich sehe nur, wenn man Rückwärtsbewegungen mit der Bremse stoppt.
Zugbelastung und Druckbelastung ist ja hier nicht das Problem, es ist die Biegebelastung. Und die in alle Richtungen, nicht nur Vertikal
hatte die Stangen nach Änderungen der Lenkplatten nicht gekürzt sondern nur weiter rein geschraubt
Da ist doch noch eine Änderung die du vorgenommen hast
verkürzte Gewindestange plus härtere Gummis ist gleich mehr biegebelastung.
Mein Tipp: Wer am Fahrwerk Änderungen vornimmt, immer nur eine Maßnahme, danach Testen. Ausgiebig und gründlich. Wenn mehrere Sachen gleichzeitig geändert werden, läst sich Ursache und Wirkung meist nicht nachvollziehen und endet meist nicht gut. Und bedenken das unbelastet anders aussieht und wirkt wie unter Belastung.