Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Zuletzt bearbeitet:
Man kann ein VM ja unterschiedlich bewegen, mein DF ist da wohl als rollende Faßsauna einzuordnen. Ich mußte neulich auch mal wieder die Ablaufbohrungen in den Fußbeulen freimachen, nachdem ich beim Fahren immer eine Hackendusche bekommen hatte.

Kondenswassser wird wohl in vielen Fällen großteils aus der Atemluft, nicht aus verdunstetem Schweiß kommen.
Bei "Kopf draussen" wird's wahrscheinlich nicht so viel Kondenswasser geben?
 
Hallo,
ist es Zeit sich hier zu melden?!
@Jupp hat es ziemlich schön auf Video festgehalten (ab 15:45). Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten? Kettenrolle oder die Pinion ? was verabschiedet sich hier?
 
Hallo,

Kategorie: was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.
IMG_20201105_085016.jpg

Ich hatte schon gemerkt, dass die Schaltung hakelte, hatte aber bei der Bremswartung keine Lust mehr den Schaltzug noch zu tauschen.

Gestern riss er, als ich das Kind zur Schule gefahren habe knapp 20 km Stadtverkehr auf dem Tandem mit der schlecht schaltetenden (Kettenblätter und Differenz zu groß, keine Kettenspannung bei klein/klein) vorderen Schaltung machen auch mit Motor keinen Spaß.

viele Grüße

Christoph
 
Schaltauge gerissen!
Quest 852 Kilometer Siebzehntausendschiessmichwas!
Rad vorne rechts lief schwer und ich wechselte mal das ganze Laufrad. Dabei viel mir auf das die Lager sehr schwer liefen im alten Laufrad. Das neue läuft zwar besser aber da stimmt was noch nicht so wirklich.
Einige Kilometer später fing das Speichenbrechen, trotz nachziehen, dann an. In der Mittagspause angefangen die zwei Speichen zu ersetzen. Nach Feierabend beim "zentrieren" noch zwei gefunden und gewechselt. Abends vorm Haus machte es noch einmal Ping.
Am kommenden Morgen wieder zur Arbeit und in der Mittagspause die eine Speiche gewechselt. Es kamen keine mehr dazu wo ich mit gerechnet hatte. Dafür durfte ich aber morgens auf dem Hinweg noch das linke Rad betüddeln und den Plattfuss beheben.
Das ist auch der Zeitpunkt als die Schaltung sich nicht mehr durchschalten ließ in den großen Gang.
Abends Zuhause begann ich dann den Fehler zu suchen. Das Schaltwerk schlug gegen die Schwinge und so konnte ich die hohen Gänge nicht mehr fahren.

20201111_195641.jpg20201111_202511.jpg

Da steht nun mein Rad zerlegt und ich warte auf den Ersatz. Dürfte Dienstag oder Mittwoch hier eintrudeln.
Der Riss sieht allerdings nicht frisch aus und ich vermute das ich schon ziemlich lange damit rumeier. Ich bin mal ziemlich stark aufgeschlagen in einer Bodenwelle. Das war der Grund warum ich die Federn auf hart wechselte wie es hätte sein sollen. Die Abdeckung der Schaltung ist dabei gerissen und ich vermute das der Schaltarm das Schaltauge dabei lädiert und dieses nun nachgegeben hat.

Immer wieder was neues mit den Rad
Tj
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass das nur ins Schaltauge gegangen ist, wenn wir mal von den Kollateralschäden am Rest absehen.
 
Man sieht es auf den Bildern nicht, aber ich habe es aus Dämlichkeit geschafft, das Gewinde der M5-Madenschraube zur Befestigung des Gasgriffs zu überdrehen. Das Gewinde ist verflixt eng am Rand des Alu-Befestigungsrings - ich hoffe, ich bekomme das irgendwie repariert, ohne den schmalen Rand dabei kaputt zu machen (das befürchte ich wird passieren, wenn ich mit "Helicoil" oder ähnlichem versuche das Gewinde zu reparieren, da es dabie ja größer als vorher ausgebohrt werden muss). Mistmistmist...

Drehgriff_SBS08_25023.jpg

Drehgriff_SBS08_Schraube_innen.jpg

Drehgriff_SBS08_Schraube_aussen.jpg
 
Man sieht es auf den Bildern nicht, aber ich habe es aus Dämlichkeit geschafft, das Gewinde der M5-Madenschraube zur Befestigung des Gasgriffs zu überdrehen. Das Gewinde ist verflixt eng am Rand des Alu-Befestigungsrings - ich hoffe, ich bekomme das irgendwie repariert, ohne den schmalen Rand dabei kaputt zu machen (das befürchte ich wird passieren, wenn ich mit "Helicoil" oder ähnlichem versuche das Gewinde zu reparieren, da es dabie ja größer als vorher ausgebohrt werden muss). Mistmistmist...
Anhang anzeigen 224334
So wie ich solche Bestigungen kenne ist das doch lediglich ein Alu-Ring.
Läßt sich der nicht herausnehmen, wenn du die Schraube draußen hast.
Dann kannst du einfach an anderer Stelle ein neues Gewinde bohren.
 
So wie ich solche Bestigungen kenne ist das doch lediglich ein Alu-Ring.
Läßt sich der nicht herausnehmen, wenn du die Schraube draußen hast.
Dann kannst du einfach an anderer Stelle ein neues Gewinde bohren.

Habe bislang keine Möglichkeit gefunden, den herauszunehmen, der ist bombenfest im Plastikgehäuse eingepresst. Fürchte mehr zu zerstören als zu retten, wenn ich den mit Gewalt heraushole. Ohne den Griff kann ich meinen (betagten) Schachner SBS08 Nabenmotor vergessen, denn ausser der kleinen LED-Anzeige nebst Ein-Aus-Eco-Tempomat-Schalter hat der keine Steuerung, also kein anderes Display oder eine Möglichkeit, ihn ein- oder auszuschalten oder die Unterstützungskraft (Eco oder Voll) zu wählen.

Vermute fast, dass der von Innen mit dem Plastikgehäuse verbunden ist. Das zu öffnen ist mir aber eigentlich auch zu heikel. Habe Schachner schon kontaktiert, ob die den Griff noch liefern können - auf der Website im Ersatzteilshop ist er leider nicht auffindbar, nur ein anderer Griff ohne die Steuereinheit, der stammt aber von einem neueren Motor. Und die Steuereinheit benötige ich ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bislang keine Möglichkeit gefunden, den herauszunehmen, der ist bombenfest im Plastikgehäuse eingepresst. Fürchte mehr zu zerstören als zu retten, wenn ich den mit Gewalt heraushole.
Hm - da habe ich dann offenbar Glück gehabt: ich habe so bei einem Daumendrehgriff von 22,2mm auf 24mm aufgefeilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde versuchen, an anderer Stelle ein neues Loch mit Gewinde, auch durch das Plastik, zu bohren.
 
Zurück
Oben Unten