Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

@Urs : Betrachte die linke Strebe am unteren Rand der oberen Zusammenführung.

Das erste Bild verdeckt ihr Gegenstück mit Zollstock.
 
Betrachte die linke Strebe am unteren Rand der oberen Zusammenführung.
mach' ich
hatte ich bereits gemacht
es bleibt dabei: Die TreLa-Achse zeigt zu den Ausfallern. Vermutlich fungiert das TreLa als Achse für was anderes (Lenkung). Auf jeden Fall kann ich mit diesen spärlichen Infos nicht drauf kommen, um welcher Art "Schnur"-Vehikel es sich hier drehen könnte.
 
@Krischan hat doch ein Flevo-ähnliches Gefährt!
Die Kettenstreben, von denen die rechte (im 2. Foto links, dürfte auch im ursprünglichen Up-Rahmen die linke gewesen sein) gebrochen ist, setzen neben/unter der Lenkeraufnahme an. Das um 90° gedrehte Tretlager direkt dahinter dürfte das Rahmengelenk sein, um das die vordere Hälfte geschwenkt wird.
Die "Schnur" ist nach meiner Erinnerung eine Versteifung der Gabel, die als Hinterradschwinge eingebaut ist und mit der Biegebelastung aus der Federung etwas überfordert war.
 
Die TreLa-Achse zeigt zu den Ausfallern.
Klar. Das ist ein Knicklenker-Eigen(um)bau von ihm.
Das, was Du dort siehst, ist ein Upright-Hinterbau, der abgeflext und neu zusammengeschweißt (oder gelötet, wobei einige der Nähte an Schweißnähte erinnern) wurde, um mittels dem hochkant angeschweißten Lagersitz als Knicklenkerachse genutzt zu werden.

Der ursprünglich hinten befindliche Teil ist hier nun unten (und vorne am Knicklenkerliegerad).
 

ah jetzt ja; Danke! : - )
Christians Hefte kenne ich gut. Im Band "Chopperräder" wird das Flevo erwähnt und im Anhang auch abgebildet; eine Bauanleitung gibt es jedoch nicht; zumindestens nicht in der Auflage, die ich 1993 mal geschenkt bekommen habe ...

Und weder auf Deinen Bildern im verlinkten thread noch auf den Bildern Deiner Ostseereise kann ich eine statisch wirksame "Schnur" entdecken ...

... dabei bin ich ein großer Freund zugebeanspruchter Konstruktionen, und hätte eine solche auch unbedingt als Unterspannung unter die Ex-Gabel, die das Hinterrad führt - mit Druckstempel unter die Dämpferaufnahme - vorgesehen.
 
OT:
den versnobten Gasdämpfer
hat Ymte aus einem Df rausgeschraubt, weil er da nicht für Zufriedenheit sorgte. Secondhand, vom Edelschrott sozusagen. Im Prinzip auch ein Luftdämpfer, wie der Tennisball in Christians Diplomarbeitschopperrad, frisch und selber aufgepumpt... den Kompromiss konnte ich eingehen.
Gruß Krischan
 
IMG_20191113_115836.jpgProOne Tubeless ging nicht mit Fuß, Zange, Reifenheber(n), Spachtel, Schraubenzieher, Stechbeitel, Heißluftföhn, Bremsenreiniger runter.
Bye bye nach 1000km und einem Dorn. Die Milch hat mich mit Nachpumpen alle 3 km nach Hause gerettet.
 
ging nicht mit Fuß, Zange, Reifenheber(n), Spachtel, Schraubenzieher, Stechbeitel, Heißluftföhn, Bremsenreiniger runter.
Bitte was?:eek: Wie kann ein Reifen derart verkleben? Erschreckend.
Vielleicht hast Du die Gummi-Alu-Verschweißung erfunden und wirst nach Patentanmeldung reich?
Hätte ich nicht mit gerechnet.

Gruß
Christoph
 
Wenn dann waren es die Holländer. Das DF wurde so geliefert und ist erst 1000km alt. Na ja, wenns auch nie mit der Fußball-WM klappt, das ging mal richtig gut. :p
 
Die Pro Ones haben sich auch bei mir, je nach Felge, als RICHTIG störrisch herausgestellt. Auf eine Kombi ließ er sich garnicht montieren... Kann ich also nachvollziehen.
Gut das ich mein DF damals ohne Räder geordert habe :p
 
Da fehlt das Werkzeug. Gibts auch in anderen Ausführungen. Aber es scheint wirklich VM-Laufräder gegeben zu haben, deren Tubelessreifensitz sehr groß war.
Meine erste 451er Felge anno '98 war auch sowas. Primo Comet Faltreifen nur mit einer Handvoll Talkum montierbar. Dafür konnte man damit auch noch bergab zum Stehen kommen, ohne daß der Reifen wanderte...

Gruß,

Tim
 
Ich hätte ja gedacht, was raufgeht, geht auch runter... aber da ist dann ja ein Hebel zwischen...
Schade um den Reifen.
Gruß Krischan
 
Gibt's auch ein Bild der zerschnittenen Felge? Die Flex scheint auch versteckt zu sein...
;), Harald
Die Felge habe ich am Leben gelassen. Jetzt fahre ich auf einem Nutrak und einem ProOne spazieren, weil ich nur noch ein Felgenband hatte. Aber morgen wird alles gut und der zweite ProOne kommt runter.
 
jojo, aber wie fix ich das?

Ich glaube ich habe das Thema im Forum schon mal gepostet: Ich baue den Teil in dem der Kolben sitzt ab, entferne allen Dreck/ Rost mit Drahtbürste und Schraubendreher, lege das Teil in WD40 und oder Teflonspray ein. Dann mit viel Geduld kleine Umdrehungsversuche (hin und her) mit Torxschraubendreher und Teflonspray im Wechsel. Irgendwann löst sich der Verbund, alle Gewinde reinigen und mit Keramik-Paste für Motorradbremsscheiben wieder einsetzen. Anschließend jede Woche mal jeweils eine Raste hin und her drehen (ohne Werkzeug), dann bekommt man wenigstens mit, wann es droht fest zu werden und kann mit weniger Aufwand noch retten. Hab mittlerweile immer einen Block mit (geschmiertem Zylinder) auf Lager für den schnellen Wechsel.

Viel Geduld und Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machen denn die übrigen Windungen?/QUOTE]

Die Analyse am defekten Reifen offenbarte nun: die machen nix! Bei ca. 1 bar hält da mit mehr. Der Pumpenkopf (Alu) ist also komplett hin. Bei der "Schwester"-Dämpferpumpe hat Topik einen Nicht-Alu-Kopf verbaut!
Im Radladen habe ich „Aufschraubhülsen" (mit denen klassische Ventile gesichert werden) gefunden. Mal sehen, ob die sich als "Gewindespender" in den Pumpenkopf implantieren lassen....
 
Zurück
Oben Unten