Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Super und danke - gleich bestellt.

P.S.: wenn man nach dem "Kit" sucht, bekommt man einen Wahnsinnspreis (um die € 70,--) für einen Haufen Teile. Die Federn selbst gibt es für € 6,-- und sogar darunter. Die Artikelnummer ist die gleiche (komisch?), soweit ich das überblicke. Habe alles gelesen und werde das hoffentlich auch hinbekommen....
 
Das Innenleben deiner DD sieht schon sehr mitgenommen aus. Bevor du nur nach den beiden offensichtlich defekten Teilen suchst, würde ich das Getriebe erst einmal komplett zerlegen (...)

Ja, wenn ich mal Nerven habe, nehme ich sie weiter auseinander und schau mir alles an (..)

Der Rest sieht eigentlich sehr gut aus! Also lohnt sich die Rettung wohl noch. Auch die gern gesuchte Ringfeder ist noch da.
 
hatte noch satte 0,8 mm :LOL:
Okay, zu wenig, unter einem Millimeter tu ichs (wahrscheinlich) nicht mehr, man wird ja älter und erfahrener, etc...
Meine Messmethode funktionierte mit einem Nagel, der unter den Hakenrand der Felge passt, und dann mit Messschieber minus Nageldurchmesser.
Absolutes Verschleißmaximum ist ab heute erreicht, wenn sich der obere Felgenrand V-förmig nach außen neigt. Dann ist nach 350km Schluss (oder nicht mehr bremsen ;) ).
Gruß Krischan
 
Das hier ist das kurz zuvor nochmal frisch aufgepumpte Cheetah-Vorderrad flach unter Wasser, nicht tubeless, sondern ganz klassisch mit einem SV6:

Reifen undicht.jpg

Schärfer hab ich's wegen des heftigen Blubberns nicht hinbekommen, aber mindestens überall dort, wo Blasen auf dem Wasser zu sehen sind, kamen auch welche aus der Reifenflanke.
Ich bin damit vorgestern noch zur Arbeit und zurück gefahren, zwischen gestern früh und heute mittag ist der Reifen platt geworden. Zuerst dachte ich, ich bin an einer Straßenbaustelle durch irgendeine seltsame Chemie gerollt, aber es war offenbar nur ein zwei Jahre alter Flicken, der in der Sonne weich geworden ist und einen Luftkanal gebildet hat... Die Gummilösung war schon damals deutlich älter, wahrscheinlich hat's deswegen nicht mehr so toll gehalten.

PS: Als ich den ausgebauten Schlauch nochmal aufgepumpt habe, hat der nirgendwo abgeblasen, das Rad hingegen ging innerhalb einer Minute von 8 bar auf 4 bar runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du inzwischen Ersatz?
Mittlerweile ja.
Könntest Du mal den Durchmesser der Nabenhülsen außen neben dem Speichenflansch messen?
Das tat ich bereits:
Genau das habe ich heute auch gemessen - zumindest am Rand, wo es aufgeweitet ist. Näher zu den Speichen hin sind es noch 43mm, und man kann die Aufweitung auch deutlich sehen.
Achtung!
Die neuen Naben sind offensichtlich andere, schwarz eloxiert.
...und 1cm schmaler! Der fehlt zwischen Zahnkranz und Speichenaufnahme, also genau da, wo sich meine erste Nabe geweitet hatte. Von den Hebelkräften her natürlich sehr sinnvoll, aber...
...so passte das Puzzle der Hinterradachse nicht mehr. Ich musste also das Distanzröhrchen, das den Abstand zwischen Freilauf und Nabe definiert, teilen, und den Abschnitt auf das Ende der Achse setzen. Sägen wäre keine gute Idee gewesen, weil dann entscheidende 2mm gefehlen hätten. Aber der geübte Heimwerker hat ja einen Rohrschneider im Haus (y)
Einige Stunden und neu gefertigte Spezialwerkzeuge später war das Puzzle gelöst. Und ja - es ist durchaus knifflig, den letzten cm Abschnitt auf das Ende der Achse zu setzen, ohne die sündhaft teuren (und an Pfingsten sicher nicht erhältlichen) Kugellager zu zerstören.
 
Der Rest sieht eigentlich sehr gut aus!
Das hört sich doch gut an. Nach dem Saubermachen der Teile darauf achten, dass nur die Innenverzahnung des Hohlrads und das Sonnenrad gefettet werden sollen, während alle anderen Getriebeteile nur Öl bekommen dürfen. Drücke auch die 3 Bolzen, die die Planetenrädchen halten, aus dem Träger, um sie gut zu ölen. Die vergisst man sonst gerne, was diesen Gleitlagern langfristig nicht gut tut.
Viel Erfolg und Gruß, Stephan
 
In einer, zugegebenermaßen rasant gefahrenen, Kurve hat spontan der Lenker vom VTX den Geist aufgegeben...
Kein Crash, die zweite Seite ging ja noch.
 

Anhänge

  • IMG_20190612_202608.jpg
    IMG_20190612_202608.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 143
Servus Nasenbaer76,

hat spontan der Lenker vom VTX den Geist aufgegeben...
an spontan glaube ich nicht, da wird vorher schon ein Riß gewesen sein. Dieser Fall könnte aber von ICE kulant abgewickelt werden, da diese Sollbruchstelle bekannt ist und, wenn ich das richtig erinnere, eine neue Lenkervariante*) dort verstärkt ist.

Gruß
Felix

*) Es könnte auch sein, das neue Lenkstange notwendig sind und mitgeliefert werden, weil die Befestigungspunkte anders sind.
 
Ja, diese Kabelbinder sind wirklich kriminell. Können natürlich auch die Vibrationen von der Airzound gewesen sein...
 
wenn Du jetzt auch noch...
Die konische Feder ist m. E. nicht notwendig, damit die Nabe funktioniert. Wenn ich es richtig verstehe, dient sie dazu, die Getriebeeinheit bei der Demontage leichter aus dem Nabengehäuse zu bekommen. Der Sicherungsring und die Beilagscheibe sind doch Allerweltsteile, die nicht vom SRAM hergestellt sein müssen. Die kannst du sicher woanders kaufen.
Gruß, Stephan
 
Zurück
Oben Unten