Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Abseits der Massenproduktion gibt es noch Menschen mit "Gefühl" die nicht für alles und jedes gleich einen Drehmomentschlüssel brauchen.
Eine Drehmomentangabe für eine Flaschenhalterschraube ist für mich kein Qualitätsmerkmal, sondern ein Armutszeugnis. Quasi eine Kapitulationserklärung wegen unqualifiziertem Endmontagepersonal.
Ende Off-Topic
 
Du hast ja so Recht. Offenbar hatte das Personal weder Gefühl noch ausreichende Kenntnisse im Umgang mit völlig überdimensioniertem Werkzeug. Und das Fahrrad wurde im Februar-März gebaut, in einer Zeit, in der bei HPV nicht viel zu montieren war.

Gruß, Klaus
 
Na dann wieder mal etwas nachgefragt:
Geht es bei der Plastikscheibe um das Gegenstück in dem der Exzenterhebel gleitet?
(Im Wikipediabildchen unten beim roten Pfeil)
Schnellspanner.jpg


Wenn JA:
Diesen Fall hatte ich vor Jahren, beim Schnellspanner des Hinterrades am Radl meiner Frau.
Dessen Kunststoffscheibe war so weich, dass es bei vollem Ausnutzen des Spannwegs die Hinterachse nicht ausreichend geklemmt werden konnte. Interessanterweise hat der Radhändler dies damals auch nach Reklamation im 2ten Versuch nicht erkannt.
Wir haben dann das Plastikscheibchen gegen eine zurechtegefeilte Aluscheibe ersetzt (mit großer Rundfeile eine quer verlaufende Nut für den Excenter reingefeilt und dann ein wenig verschliffen und geschmiert) und das Ding hat wieder ordentlich funktioniert. Für mich war's damals ein plakatives Beispiel für mangelnde Kompetenz eines lokalen Händlers. Den Händler gibt's heute nicht mehr...

Eigentlich ist's ja recht offensichtlich, dass in so einem Fall halt keine ausreichende Klemmkraft erreicht werden kann. Aber so lange es auch eine einfache Lösung gibt ist's ja auch wieder OK. Es gibt Fehler, die schwerer auszubessern sind.

Gruß, Harald
 
?! Am Schutzblech? o_O

Ich hab's auf die Lenkerklemmung, die so schwer einstellbar sein soll, bezogen.
Sorry, falls die Kunststoffscheibe nicht dort hin gehört.

Für diese kaum einstellbare Schnellspannerklemmung könnte mein Verdacht passen.
Ob' so ist wird Klaus wohl bald schreiben.

Gruß, Harald
 
Ahso, kein Ding - ich komme bei der Vielzahl an Problemchen / defekten Teilen an Klaus' Trike auch langsam durcheinander.

Hoffentlich hört die Pechsträhne bald auf.

Viele Grüße
Wolf
 
...dass beide Schutzblechbefestigungsschrauben zu fest angezogen wurden und dabei die Scheiben so unter Druck geraten sind, dass sie nacheinander zersprungen sind....

ich komme da langsam nicht mehr mit. Hattest Du nicht davon geschrieben, das Du die Schutzblechbefestigungsschrauben selbst nachziehen musstest ?
 
Dann möchte ich mich hier jetzt auch mal ausheulen ;)
Ich fahre meine Leiba Classic nun seit ca 7300 km und innerhalb dieser Distanz musste ich meine SRAM-DD3 4!!-mal austauschen(reparieren) es hat jedes mal die Wurmfeder zerlegt, die die Sperrklinken im Planetenträger auf Spannung halten soll... Ich weiß nicht, was sich die (ehemalige) Firma Sachs dabei denkt, solch einen Schrott auf den Markt zu bringen.. :(
Davon mal abgesehen ist mein Umwerfer (SRAM XS) schon 2x auseinander geflogen (irreparabel!!!), nach dem 2ten zerstörten Teil habe ich mich dazu entschlossen, einen X0 Umwerfer einzusetzen, der jetzt nunmehr zumindest schon 2500km ohne Probleme vor sich hinwerkelt :))

Gibt es hier noch andere DualDrive Besitzer, die ähnliche Probleme haben, und die mir vielleicht sagen können, wo ich (günstig) Wurmfedern für meine DD3 bekommen könnte?
 
Servus,

@Moppel1306 : Der Durchschnittsradler fährt 300km..im Jahr! Die können doch nicht davon ausgehen das jemand 7300km innerhalb eines Fahrradlebens fährt..
So werden leider einige Komponenten konstruiert..
 
Ich weiß nicht, was sich die (ehemalige) Firma Sachs dabei denkt, solch einen Schrott auf den Markt zu bringen.. :(

Wie hätte den die Firma Sachs denn eine Sram Nabe auf den Markt bringen sollen? Nach der Übernahme wurden die Naben von Sram grundlegend überarbeitet - nicht unbedingt zum Guten. Die letzte Entwicklung von Sachs, eine DD für Geländeeinsatz, soll ein wahres Wunder an Haltbarkeit gewesen sein. Wohl dem, der noch eine ergattern kann. Also bitte die wahren Täter an den Pranger stellen.
 
Hallo,

mir hat es eine Schaltzughülle gestaucht:
17670230092_eeebf38ca9_z_d.jpg


Einfach beim Schalten, nach etwa 1.000 Kilometern. Innerhalb weniger Schaltvorgänge war die Hülle gestaucht, womit sie den Zug so fest geklemmt hat, dass ich nicht mehr schalten konnte.

Das ist eine leichte Hülle, Fasi Niro-Glide Turbo Plus. Sie wiegt etwas mehr als halb so viel wie andere (Jagwire L3, Shimano SP41). Ich habe bereits den Hersteller angeschrieben und er meinte, die erste Ausführung wäre in der Tat etwas labil. Ich würde nun kostenfrei die neue Ausführung bekommen.

Grüße
Andreas

(und wer jetzt fragt, warum ich eine leichte Schaltzughülle gekauft habe: Damit bekomme ich das Troytec unter 10 Kilo).
 
... die mir vielleicht sagen können, wo ich (günstig) Wurmfedern für meine DD3 bekommen könnte?

Diese Wurmfedern sind technischer Unsinn, gehen viel zu schnell kaputt und verteilen sich dann in der Nabe. Einzeln bekommt man sie nicht, nur den ganzen Antreiber.
Ich habe mal für einen anderen Freilauf eine Ersatzfeder aus Federstahldraht (gibt's z.B. im Modellbauladen) selbst gebogen, das sollte man für die DualDrive auch mal versuchen. Zumindest gibt es damit keine überall verteilten Federbröckchen, wenn es doch nicht hält.
 
Umlenkrolle vom M5, als Opfer des Verschleißes (das in der Mitte ist kein O-Ring):

65456-89d56894995a08131548cca61e581e03.jpg


Schnellspanner mit Innensechskant, nach fest kommt ab:
65457-89dc6718862e9bd7b63cbe14595dec44.jpg


viele Grüße

Christoph
 

Anhänge

  • 20150511_115953.jpg
    20150511_115953.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 147
  • 20150511_120023.jpg
    20150511_120023.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 156
Hallo,

Ich hab's auf die Lenkerklemmung, die so schwer einstellbar sein soll, bezogen.
Sorry, falls die Kunststoffscheibe nicht dort hin gehört.

Für diese kaum einstellbare Schnellspannerklemmung könnte mein Verdacht passen.
Ob' so ist wird Klaus wohl bald schreiben.

Nein, es betrifft die Befestigung des Hinterradschutzbleches. Die Schnellspannerklemmung am Lenker ist meines Erachtens einfach nur wenig durchdacht: Die Klemmung hat eine Schrabe und einen Schnellspanner. Da die Schraube nicht fest angezogen werden darf, um den Lenker nach Öffnen des Schnellspanners drehbar zu haben, ist sie mehr oder weniger überflüssig. Würde man dort einen zweiten Schnellspanner verwenden, wäre das Problem wahrscheinlich Geschichte. Da ich selten zu falten gedenke, habe ich die Schraube einfach festgezogen und müsste halt zum Falten Werkzeug verwenden.


ich komme da langsam nicht mehr mit. Hattest Du nicht davon geschrieben, das Du die Schutzblechbefestigungsschrauben selbst nachziehen musstest ?

Ja, 7 von den 8 an den Vorderradschutzblechen, denen fehlte die Festigkeit, die am Hinterrad zu viel war. ;)


Wichtiges Argument bei Gehaltsverhandlungen: Lieber Arbeitgeber, man bekommt immer das, was man bezahlt. Lohndumping ist untrennbar mit Qualitätsdumping verbunden.

Angesichts dessen, was mein Konto beim Kauf verlassen hat, konnte ich nicht mit Lohndumping rechnen. ;)

Gruß, Klaus
 
Hallo,

Ich weiß nicht, was sich die (ehemalige) Firma Sachs dabei denkt, solch einen Schrott auf den Markt zu bringen..

Seit Sachs von Sram übernommen wurde, wurde die Schaltung sicher nicht verbessert. Alleine das Einstellen von Nabe und Umwerfer, mit dem ich bei der Sachs 3x7 nie Probleme habe, ist bei der DD ein Graus! Alleine schon die Plastik-Klickbox treibt mir das Frühstück wieder hoch.

Gibt es hier noch andere DualDrive Besitzer, die ähnliche Probleme haben, und die mir vielleicht sagen können, wo ich (günstig) Wurmfedern für meine DD3 bekommen könnte?

Angesichts meiner Pechsträhne kommt das bestimmt noch, wenn ich es nicht vorher schaffe, gegen meine Speedhub zu tauschen.

Gruß, Klaus
 
Die Schnellspannerklemmung am Lenker ist meines Erachtens einfach nur wenig durchdacht: Die Klemmung hat eine Schrabe und einen Schnellspanner. Da die Schraube nicht fest angezogen werden darf, um den Lenker nach Öffnen des Schnellspanners drehbar zu haben, ist sie mehr oder weniger überflüssig. Würde man dort einen zweiten Schnellspanner verwenden, wäre das Problem wahrscheinlich Geschichte.

Wenn der Schnellspanner dort eine Plastikscheibe haben sollte, ist es wahrscheinlich auch erledigt, wenn man diese wie bereits beschrieben gegen Alu tauscht.

Gruß, Harald
 
Servus,

wobei Alu auf Alu (vielleicht sogar noch Schutzeloxiert) in Sachen Reibung eine denkbar ungünstige Kombination sind..
 
Zurück
Oben Unten