Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Hallo

Jetzt habe ich auch was wirklich Kaputtes:

ICE Adventure HD
Baujahr 2013
Laufleistung max. 6000km

Rahmenbruch an der Halterung der Schwinge:

IMG_2234.jpg

Ansicht von oben, Sitz wurde abgenommen.

IMG_2240.jpg

Ansicht von der Seite.

IMG_2229.jpg

Auch wenn das Modell Adventure heißt bin ich nicht Offroad gefahren oder Bordsteine runter gesprungen (nur schlechte Radwege oder ab und zu ein Feldweg, welche angeblich ein Radweg sein sollte). Der Bruch passierte beim langsamen überfahren von noch nicht mal hohen Wurzelaufschlüssen. Ich war gerade von einer Pause wieder losgefahren und konnte wegen Fußgänger glücklicherweise noch nicht schnell fahren.

Auf dem zweiten Bild ist zu sehen, dass es sich sogar im zwei Brüche handelt, zum einem die Halterung abgerissen, aber auch die Schweißnaht der Platte ist gerissen. Insgesamt sicherlich ein Zusammenwirken. Der Schweißer muss ein verdammt schlechten Montag gehabt haben.

Ich werde mal am Dienstag zu Low-Rider fahren und mal nachfragen, was da noch gemacht werden kann.

Jetzt brauche ich erst mal ein Bier.

MfG
Matthias
 
Jetzt brauche ich erst mal ein Bier.
....ein neuer Rahmen würde mehr helfen....(n)

Das sieht wirklich übel aus. Hoffentlich zockern die nicht lange herum und liefern umgehend Ersatz, auch wenn jede Garantie oder Gewährleistung in der Fristensuppe verloren ging. Schließlich geht es hier nicht einfach nur um Verschleißteile, sondern darum, dass Du in große Gefahr gebracht wurdest.
 
Hallo @Kompost. Das ist so nicht normal. Ich bin kein Leichtgewicht und passe auch nicht immer auf beim Fahren ob ich da ohne Hopser irgendwo drüber komme. Bis jetzt habe ich keine Probleme. So wie das aussieht könnte da wirklich ein Fertigungs- oder Materialfehler vorliegen. Wenn das durch Überlastung passiert, reißt das doch eigentlich neben der Schweißnaht, nicht in dieser. Bin zwar kein Schweißfachmann, aber so habe ich das noch nie durch Überlastung reißen gesehen. Kann da mal ein Schweißfachmann was zu sagen?

Wenn dich dein Händler im Stich lässt, wende dich vielleicht mal direkt an Icletta.

Sollten sich alle Querstellen:

Ich habe noch den 20" Hinterbau vom Adventure HD (Habe auf 26" umgebaut.), den brauche ich nicht mehr.


Gruß

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sprunghügel der @Gluecksritter und mich auf Burning Roads etwas rabiat aus dem Sitz gehoben hat, hat seine Spuren an meiner Sitzhalterung hinterlassen :whistle:

Vielleicht sollte ich mir ein paar dieser Teile auf Halde legen.

Sitzhalterung.jpg
 
@marcel_r1 Danke für den Hinweis. Ein Ersatzteil ist schon unterwegs. Bin bis dahin vorsichtig und vermeide Sprunghügel ;). Auf dem Arbeitsweg ist die Gefahr nicht so groß, ich kenne fast jeden Stein. Ich mache mir eher wegen der seitlichen Belastung sorgen. Weiter biegen sollte es sich eigentlich erst bei einem weiteren Schlag der gleichen Größenordnung. Ich konnte die verlorenen 5mm in der Höhe dank Langlöchern im Alu-Profil und der Verlängerten Abstützung gegen den unteren Teil des Alu-Profils relativ einfach ausgleichen. Der Sitz sollte so vorerst nicht in Gefahr sein.

Was ist bei Dir passiert? Hattest Du auch unerwartete Beschleunigung aus Richtung des Erdmittelpunktes? Falls Du Dich für Optionen zur Verbesserung der Sitzhalterung interessierst: Die Dateien sollte @bgeller , der für mich die angepassten Teile gebaut hat, noch haben. Nur eine Warnung, Gewichtsoptimierung war nicht der Fokus. Halten sollte es. Bisher hat keines der neuen Teile Ärger gemacht.

Das obere Teil mit der Querstrebe, die ins obere Ende des Sitzes greift, haben wir allerdings nicht verändert. Ich fürchte also, falls ICB nicht noch eine stabilere Version hat, muss ich doch abnehmen :cautious:.

Hier habe ich ein bisschen was drüber geschrieben: Sitzhalterung: DF Erfahrungsberichte
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu bei mir ist es an der Schraube Nähe der querstütze vom Sitz am schweißpunkt stumpf abgebrochen... ohne wirkliche Beschleunigung eines schlagloches. Sei es drum. Da besser aufpassen und tauschen erspart unnütze Beschädigungen.

Ich schau mir mal deine Beschreibung an.
 
Sonntag die Bremszüge am DF prophylaktisch getauscht und die neuen mit Schutzschlauch gegen erneutes Durchscheuern gesichert.
Jetzt aber kleines Problem: Wenn ich bremse (nach etwa 10 mal einbremsen von 20 km/h auf null) geht der Bremshebel nicht von selber vollständig zurück. Muß mit den Finger etwas nachhelfen. Weiß jemand woran das liegen kann.
Bremskabel wurde vorm einziehen noch gefettet. Bremsbacken sind in neutraler Position ganz leicht geöffnet. Jagwire Zug, aber Shimano Kabel, da Jagwire das Birnenende hatte. Das sollte doch normalerweise kein Problem sein (= gleich dick) oder doch nicht?

DSC_0419.JPG

Danke für Hilfe, Carsten
 
IMG-20180628-WA0002.jpg
Ich hab heute nur gepumpt, e-o-e-o,
und dann knackt es bei sechs bahar, e-o...
Der Geizige zahlt doppelt. Hätte der liebe Peter mir gleich den original Rennkompressor des gleichen Herstellers geschenkt, wäre der Eschenholzgriff in 50 Jahren noch heil und ich schon 99 :)
Gruß Krischan
 
Das passiert bei den "günstigen" Standpumpen leider häufiger. Entweder Manometer, Ventilaufsatz, Schlauch(dichtung) oder Griff/Betätiger. :(

Viele Grüße
Wolf
 
Mein Standpumpe für 35 Gulden hält seit dem letzten Jahrtausend. Leider ist der „Piet Pelle op zijn Gazelle“ Aufkleber ab gegangen.
:sneaky:Für den alternden Radsportler gibt es mittlerweile auch Pumpen, die das Manometer oben haben, damit man auch ohne Brille pumpen kann.:whistle:
Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben Unten