Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Na super, scheint ansteckend zu sein - vorgestern das:
20180525_193727 klein.jpg 20180525_193741 klein.jpg
aber dank @GandalfderGraue schöpfe ich nun Hoffnung das Schaltauge, falls es sich nicht mehr richten lässt, "ersetzen" zu können. Zeigst Du noch Bilder der Reparatur? Was nimmt man sinnigerweise als Richtmaß?
 
@Aspedisca
Wenn das ein Stahlrahmen ist , kannst Du das Schaltwerk ausbauen und das Schaltauge mit einer zange und etwas Augenmaß wieder geradebiegen.
Sowas habe ich schon ein paar mal erfolgreich durchgeführt.

Die Neuanfertigung war eher Lo-Tech. Das original auf die neue Aluplatte gelegt, zwei der Löcher , mit kleinerem Bohrdurchmesser auf der neuen Platte markiert. Dann auf ein kleineres Gewindemaß auf/durchgebohrt und Gewinde reingeschnitten.
Das Originalteil , mit den kleineren Schrauben , auf die Aluplatte geschraubt. Dadurch war alles fixiert und die Konturen , restlichen Löcher und das Ausfallende konnten angezeichnet bzw gleich mit der Bohrmaschine markiert werden.
Der Rest war Sägen und Bohren (auf das richtige Maß) und etwas mit der Feile nacharbeiten.

Es gibt aber auch fertige Schaltaugen zu kaufen.

Lg
Gandalf
 
Es gibt aber auch fertige Schaltaugen zu kaufen.
Schaltauge_de ist auch eine Adresse, die viele fertige Lösungen hat.
Allerdings wird bei dieser Trike Schwinge kein tauschbares Schaltauge passen. :(

Wenn richten nicht klappen sollte, ist die nächste Stufe dann Eigenbau anklemmen oder anschweißen.

Meine Wahl wäre in diesem Fall: Von einem alten Stahlrahmen vom Schrott das Schaltauge abschneiden, mit der Flex ein wenig anpassen und anschweissen.
Das sollte inkl. einfachem Lackieren in < 30 min erledigt sein.

Gruß, Harald
 
Also heute hat es meine Sitzabstützung im DF zerlegt beim losfahren und aus Sympathie dann auch gleich noch den Sitz... bin Grad etwas bedient.
7600km... hat das Teil überlebt.
15277968846642762645834818974727.jpg15277969833057419883564247312770.jpg
Halterung ist oben beidseitig der Schweispunkt los und dann unten einseitig verbogen... dann hat's den Sitz gebrochen. Schaun wir mal ob es am Wochenende zu regeln geht @ymte Ist ja immer super schnell.
 
Ein Gedanke - noch etwas zu trinken einkaufen! Kehrtwende und über den Bordstein - KNACKS!

IMG_20180602_124935.jpg

Das war glücklicherweise keine 3 km von zuhause, den Rest habe ich geschoben.
 
Betreffend der in #1286 gebrochene Gewindestange: diese ist M6 x 15 cm - irgendwelche Empfehlungen hinsichtlich des Materials, um sie zu ersetzen?
 
Also heute hat es meine Sitzabstützung im DF zerlegt beim losfahren und aus Sympathie dann auch gleich noch den Sitz... bin Grad etwas bedient.
7600km... hat das Teil überlebt.
Anhang anzeigen 150174Anhang anzeigen 150175
Halterung ist oben beidseitig der Schweispunkt los und dann unten einseitig verbogen... dann hat's den Sitz gebrochen. Schaun wir mal ob es am Wochenende zu regeln geht @ymte Ist ja immer super schnell.
So nun mal die Teile gerichtet und kleine Versteifungen gebastelt. Das sollte nun bis zum Austausch halten...
20180601_145553.jpg 420180603_145202.jpg
 

Anhänge

  • 20180603_145224.jpg
    20180603_145224.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 133
Wenn das Hinterrad stärker als sonst (warum überhaupt?) bei Linkskurven am Radkasten schleift, dann ist das ein deutlicher Hinweis darauf, dass irgendwas im Gefüge der Hinterradschwinge zu viel Spiel hat. Böser Verdacht: Buchse ausgebrochen. :confused:

Ein kurzer Check zeigte: Es war auch so :( Also Ersatzrad fit machen und Kleber besorgen (@operator - Das war der Grund, warum ich am Freitag mit der SMGT und sehr eilig unterwegs war). 1/4h vor Feierabend noch in den Laden gesprungen, komme wieder raus und - Hinterrad platt :mad:

Allerdings betrachte ich das als "Glück gehabt", da ich den Kleber bereits in der Hand hielt. 2km nach Hause schieben entspannt mit der richtigen Einstellung ungemein ;)

Die Buchse wollte ich jetzt aber so einkleben, dass das Hinterrad gar nicht mehr schleift. Also musste ich dafür sorgen, dass sie richtig in Position blieb. Dazu wurde nicht nur selbstverständlicher Weise die Achse beim Klebeprozess durch die Buchsen gesteckt, sondern ich montierte auch einen passenden gravitationsinduzierten Drehmomentgenerator, den ich nur wenige Tage vorher bei Gartenarbeiten fast freiwillig erfunden hatte, und der in der Werkstatt auf Austausch des Stieles wartete. Weib, meiniges, präparierte nämlich die Grabgabel passend, einmal Bruchholz, einmal Altmetall -> aus zwei mach eins -> passt! Wo rohe Kräfte sinnvoll walten... :whistle:



Fehlte nur noch der "durch-eine-schmale-Lücke-Klebstoff-hinter-die-Achse-Schmier-Spachtel". Gut, wenn man nicht aufräumt, und so die Lösung des Problems bereits auf der Werkbank liegt. (Man beachte die Packband-Klebstoff-Anrühr-Fläche!)


Beim Versuch, die Achse durch die neu eingeklebte Buchse zu stecken, brach auch die andere aus :mad:. Aber was soll's - war ja alles schon ausgebaut, alles Werkzeug lag parat, und besser jetzt, als fern der Heimat auf Reisen.

Die ersten 45km Testfahrt haben die beiden Buchsen schon gehalten. Schleifen tut nichts mehr, und ich denke, ich kann statt der 35er bald doch 50er Hinterreifen fahren. (y)
 

Anhänge

  • IMG_3516_kl.jpg
    IMG_3516_kl.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_3519_kl.jpg
    IMG_3519_kl.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 166
gebrochene Gewindestange
Au Backe, das ist ja beängstigend. Kannst Du mal ein Bild von der Bruchfläche machen? Wenn etwas so glatt bricht dann hatte es vorher vermutlich bereits einen Ermüdungsriss. Da würde ich die andere Seite auch gleich tauschen. Die Muttern nicht zu fest anziehen damit das in den Gummischeiben beweglich bleibt. Das sind Edelstahlgewindestangen. Festigkeit unwichtig, weil nicht ausgenutzt. Also alle Sorten gehen. Die gängigste ist A2-70.
 
Die Muttern nicht zu fest anziehen damit das in den Gummischeiben beweglich bleibt.

Das wird genau das Problem gewesen sein. Nachdem mein DF bei jeglichen Unebenheiten gebollert hat wie ein riesiger, leerer Mülleimer, hatte Daniel mir damals in St. Remy gesagt, ich solle die vordere Mutter mal etwas anziehen - und siehe da, es wurde ruhiger! Das habe ich dann alle paar Monate wiederholt, wenn mir das Rumpeln wieder zu laut wurde. Mal innen, mal aussen. Vermutlich war dadurch das Gummi komplett plattgeschraubt und keinerlei Elastizität mehr vorhanden. Mit entsprechendem Ergebnis.

Die Bruchfläche kann ich zuhause mal photographieren, seitlich ist der Gewindegang abgerissen und hochgebogen, soviel konnte ich sehen.
Das sind Edelstahlgewindestangen.

Hatte ich mittlerweile schon erfragt, Danke. Ich kaufe mir gleich einen Meter, säge mir mehrere passende Ersatzteile zurecht und nahme die dann auf Reisen als Ersatz mit.
 
@crummel
Merci
Rechts meint man eine Linie zu sehen bis zu der der Ermüdungsriss ging. Links erkenne ich nix. Spröde gebrochen, kaum plastische Verformung sichtbar. Also entweder ein Materialfehler (unwahrscheinlich) oder Ermüdung. Ermüdung würde zu Deiner Aussage passen die Muttern eventuell zu fest angezogen zu haben. Biegewechselbelastung bei jedem Einfedern.
 
Nicht mal unbedingt beim Einfedern , sondern auch beim Lenken. Da bei den GEW.Stangen das Gewinde aufgerollt wird, ist dieselbe stets bei Biegung Bruch gefährdet. Ich glaube nicht, dass Du auf Reisen Ersatz brauchst, wenn eine vernünftige fluffige U-Scheibe untergelegt und die Stoppmutter nicht zu fest angezogen wird.
 
Zurück
Oben Unten