Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Hab am Samstag eine Runde um den Bodensee gemacht und mich nach dem 1. Drittel dabei über manches Schaltproblem geärgert.
Vor allem auf den 3 kleinsten Ritzeln wollte die Kette nicht bleiben.

Ein paar 100 Meter, bevor ich zu Hause angekommen bin, hat es gekracht und VORNE haben Zahnkranz und Pedal kräftig gewackelt.
Hab das Ding mit Warnblinkanlage "heimgebetet".

Jetzt hoff ich halt ganz stark, daß sich NUR der Kurbelarm vom Schlumpf gelockert hat und nix gebrochen ist!

@Patrick wirds beim ohnehin fälligen Motoreinbau rausfinden...
 
Offensichtlich habe ich heute morgen ein paar Überbleibsel von Friederike aufgesammelt
Nachdem ich aus purer Neugier die Rolle am Montag Abend auseinandergenommen hatte, stellte sich die Fehlerursache anders dar: Ein Kugellager hatte sich festgefressen (nach nur ca. 200km :eek:).
Kurze Mail an Ginko, schon um 8:50h am Dienstag hatte ich Antwort von Lutz. Rolle ging nach Coburg zur Begutachtung, schon heute lag eine neue im Briefkasten! :)

Suuuper Service! (y) Alleine deshalb wird die nächste Rolle wohl wieder Ginko.

Und ja, ich werde noch einen Spritzschutz um die Rolle basteln, bevor ich das nächste Mal in den Regen fahre. :whistle:
 
Ich hatte vor einigen Jahren hier im Forum bereits erwähnt, dass der Hauptausfallgrund für Standard-Rillenkugellager tatsächlich Oxidation ist.. nicht Abnutzung oder Beschädigung (außer jene durch Oxidation). Damals gab es (wenn nicht hier, dann in einem anderen Forum) gleich Aussagen zu "stimmt nicht" und "Edelstahl hält doch nichts aus und leiert gleich aus" o.Ä.

Brauchbare Asia-Produktionen von kompakten RiKuLa-ern liegen in diesen Größen aus Edelstahl bei etwa 3-5€ das Stück. Im schlechtesten Fall demnach 10€ (wenn zwei Lager verbaut) für ein solches Set, inkl. Edelstahlkugelkäfig (das innere, welches die Kugeln auf Distanz hält), alternativ jener aus Messing. Rest Edelstahl.

Da eine Umlenkrolle auch, wenn ein menschgewordener Elefant in die Kette tritt, nur geringen Kräften unterliegt, auch im Zugtrum (im Vergleich zum Industrieeinsatzszenario), ist auch eine etwaige fertigungstechnische Benachteiligung der Toleranzen etc. bei diesen Lagern kein Ausfallproblem - und unrunder laufen sie auch nicht messbar mit üblicher 0,01mm Uhr. Eine Investition, welche sich am Alltagsrad mehr denn je lohnt, nicht bloß an Umlenkrollen. Da müssen es demnach keine 20-40€ für SKF/FAG SS-(Edelstahl)-Lager sein, wirklich nicht.

Viele Grüße
Wolf
 
Wollte eigentlich nur mal eine andere Gabel probehalber einsetzen, da sehe ich diesen Riss am Schaft der vorhandenen CFK Gabel! Der Schock sitzt immer noch. Ein Glück dass ich es gesehen habe, bevor was passiert ist.

Der Riss ist auf der "Rückseite" (d. h. entgegen der Fahrtrichtung) und zieht sich 180° um das Rohr herum. Bei eingebauter Gabel war nichts davon zu merken, auch wenn ich kräftig versuche, das Rohr zu biegen (als wenn ich den Riss vergrößern möchte), bewegt sich da nichts. Natürlich ist klar, dass die Gabel Schrott ist.

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(auf dem Bild ist rechts "unten")

Fazit: Beim Gebrauchtkauf nicht nur die sichtbaren Teile begutachten, auf jeden Fall auch die Teile, die sich leicht demontieren lassen (Gabel, Sitz), abbauen und auf versteckte Schäden untersuchen. Das muss ein vertrauenswürdiger Verkäufer schon mitmachen.
Kann natürlich auch sein, dass der Schaden durch mich entstanden ist (stellt Berliner Rumpelasphalt so eine starke Belastung dar?), das kann ich jetzt leider nicht mehr nachvollziehen. Hatte das Bike nach Kauf zwar zur Inspektion gebracht, aber wer weiß ob dabei die Gabel demontiert wurde.
Mein persönliches Fazit ist vielleicht sogar, von gebrauchtem CFK ganz die Finger zu lassen, es gibt bestimmt auch Schäden die äußerlich nicht feststellbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte CFK-Komponenten sind immer "Glückssache" - und das muss nicht einmal am Vorbesitzer liegen, denn dieser kann mit dem Schaden auch schon gefahren sein und es nicht bemerkt haben.

Ist eine typische Neigung von CFK: Wenn alle Lagen durch sind, bricht es ganz flott (solange keine Aramid-/Nylon-/Etc.-Lagen dazwischen liegen) komplett durch. Dass Du noch daran wackeln kannst, ohne, dass es sich deutlich bewegt, spricht dafür, dass im Inneren der Riss sich noch nicht ganz durchgearbeitet hat.

Ab und an die Komponenten genau betrachten (gerade nach Belastungsspitzen wie Kollisionen/Stürzen/Schlägen/Sprüngen) - interne Risse lassen sich so natürlich nicht feststellen, doch gerade bei Fahrradkomponenten sind größere / tiefere Risse auch zumeist außen ersichtlich.

Viele Grüße
Wolf
 
Das Hinterrad meines UP-Stadt-Esels hat neuerdings eine lange und eine kurze Achse. Bis auf ein leichtes (eingebildetes) schwammiges Gefühl in Kurven fährt es sich immer noch gut.
DSC_0006.JPG
Muß man die Achsen präventiv alle 6 Jahre tauschen?
 
Rechte Seite einer Schraubkranznabe? Das weit innen liegende rechte Achslager erzeugt da ungünstige Belastungen.
 
Ich habe letze Woche meine Felge zerstört. Ich musste einem 8-jährigen Mädchen, das ganz schnell nach Hause musste und direkt hinter einem Auto auf die Straße rannte, ausweichen und bin dann gegen einen Bordstein gefahren. Dem Mädchen ist nichts passiert.
Felge.jpg

Und heute hat sich die Powerbank beim Laden ein wenig aufgebläht......
Felge.jpg 20180225_184145.jpg

Gruß

Herwart
 
Dem Mädchen ist nichts passiert.
Das ist die Hauptsache. Blech lässt sich instantsetzen. (y)
Und heute hat sich die Powerbank beim Laden ein wenig aufgebläht..
Oh, oh.. das gefährliche Eigenleben von Asia-Tütenzellen. :eek:

Bestenfalls bitte nicht mehr aufladen, nicht mehr entladen und zeitnah bei einem Recyclinghof abliefern! Achtung: Wenn Du sichergehen möchtest, dass sie nicht platzt/undicht wird (und dann evtl. durch die Luftfeuchtigkeit unschön reagiert), lege sie bestenfalls in einen Eimer mit Sand mittig (bedeckt mit Sand) hinein oder in eine Metallbox, welche auf etwas hitzebeständigem steht. (y)

Viele Grüße
Wolf
 
Ich kam heute auf die Idee, die Bremszüge auszutauschen. Leider sind die Schraubenden, die den Zug unten am Hebel am Durchzug hindern, komplett verrottet gewesen.. Einen habe ich im Schraubstock aufbekommen, bei dem anderen ist der Sechskant jetzt rund.

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Das blödeste daran ist, dass ich darum morgen mit der unverkleideten Liege in die Stadt fahren darf. Mimimi...
 
Feile oder Powerfeile, notfalls auch Winkelschleifer mit Schruppscheibe. Zwei Seiten des runden Außensechskants etwa 1/5 - 1/4el abschleifen/-feilen.

Anschließend mit einer Rohrzange oder einem passend kleinen Maulschlüssel zugreifen und langsam drehen. Vorher evtl. etwas Kriechöl / Ballistol auf das Gewinde.

Viele Grüße
Wolf
 
Da war ich mit Kriechöl und Maulschlüssel dran, das Ding ist von zwei Wintern Streusalz aber so verbacken gewesen, dass das nichts geholfen hatte. Am ersten war ich noch erfolgreich, das zweite ging dann kaputt. Das repariere ich nicht mehr, da kaufe ich einfach zwei neue Teile.
 
Ohje, das wird weiterreißen..

Versuch, mit etwas Cyanacrylat den Riss zu verschließen/füllen, wenn Du den Riss stoppen möchtest. Beachte, dass es nicht in Richtung Scheibe ausdampft, beim Aushärten (sonst hast Du ein weiß benebeltes Display..).

Wenn ich das recht sehe, ist am unteren Ende jedoch eine komplette Seite der Nut weggebrochen?

Viele Grüße
Wolf
 
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