Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

:cry::mad: Rabäh - ich habe mein Quest ja nahezu komplett geschrottet! Essentieller Kapital-Schaden: Die Schnur zur Klingel ist gerissen! :cry::confused:

Bei genauerer Betrachtung war klar: das scheuert irgendwo. Aber gab es nicht damals[tm] für die Torpedo-3-Gang-Schaltung diese Umlenkrollen? Und hatte ich die nicht in weiser Voraussicht aufgehoben?

Japp! Weltbeste Klingelschnurumlenkrolle, mit Zwangsführung. Das sollte halten :D

 

Anhänge

  • IMG_2695_kl.jpg
    IMG_2695_kl.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_2697_kl.jpg
    IMG_2697_kl.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 225
Wo du es schreibst, fällt mir ein, dass mein Quest auch eine Klingel hat.:whistle:
Ob die noch funktioniert?;)
 
ich bin wieder mal dran :-(


sigma-bc800-def.jpg


Der Tacho vom Flevo hat den Sturz auf den Fliesenboden leider nicht verkraftet.
Das lose Stück Gehäuse wäre zwar schnell wieder angeklebt, aber in der unteren Zeile ist die letzte Ziffer tot.
Es ist ein alter Sigma zum aufschieben, somit ist Ersatz nur noch gebraucht zu bekommen. Deswegen besonders schade...

bergauf
 
Ein seltsames Klacken beim Antritt im kleinen Gang hat mich bewogen doch mal die Klappe aufzumachen und nachzuschauen, um den Bruch der hinteren Schelle am Tretlagerschlitten festzustellen.
Gut dass ich schon Ersatzteile beim letzten Service mitgenommen hatte.
Gute 25kkm hat die Schelle durchgehalten, da kann ich nicht meckern.
Liegende Grüße
Jörg
 
Gute 25kkm hat die Schelle durchgehalten, da kann ich nicht meckern.
Normalerweise sollten die gar nicht kaputt gehen. Ab ca. Mitte 2014 bis Mitte 2015 gab es wohl mal eine schlechte Charge. Da sind bei einigen die Schellen gebrochen (hauptsächlich beim DF, beim Quest deutlich weniger Schäden). Bei mir haben die Schellen 14.000km gehalten. Die neuen Schellen, die ich im Oktober 2015 bekommen habe, sind jetzt knapp 50.000km drin und unauffällig. Dein XL ist Okt. 15, evtl. wurden da noch die alten Schellen verbaut.

Gruß Hartmut
 
mein Schlumpf im K schlumpft nicht mehr. Es knackt und springt über beim zurückschalten.
Nur der 1 : 1 Gang geht noch.
 
@Tripendofan : Die Schlumpf ist eigentlich sehr sehr robust.. Schau dir die FAQ auf der Haberstockseite mal an, vielleicht findet man den Fehler. Gern sinds einfach nur "von allein" weiter reingeschraubte Schaltknöpfe die dann das Schalten blockieren.
 
@Jake-Lee danke für den Tip, aber das wars nicht.
Ich habe den Schlumpf zerlegt.
Eine Lagerkugel ist gebrochen/hat Auflösungserscheinungen.
Die Späne haben den Schaltkeil blockiert.
Habe mit Haberstock telefoniert und einen Lagerring und ein paar Kugeln
bestellt. Wird kostenlos zugesandt. Müsste jetzt in "Heute freue ich mich, weil...."
verschoben werden:):):). Ich berichte weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lagerring und Kugeln sind gekommen und wieder eingebaut.
Läuft wieder wie geschmiert.
Haberstock hat super Service, kann ich nur loben.

@Kraeuterbutter so sieht das bei mir eingebaut aus.
Auf dem zweiten Bild zum messen vom Q Faktor linke Kurbel nur aufgesteckt.

IMG_4908.JPG IMG_4912.JPG
 
Wie schafft man denn sowas:

2017-12-22 MaryPI HandschuhDurchBeiLenkungsbruch.JPG
So:

2017-12-22 MaryPI Lenkungsbruch01.JPG

Lenkungsbruch der Zweite....
...noch ein Bild:

2017-12-22 MaryPI Lenkungsbruch02.JPG

.....und das letzte Bild:

2017-12-22 MaryPI Lenkungsbruch03.JPG

Immerhin habe ich es noch 7 km nach Hause geschafft. Dabei viermal über Brückenauffahrschnecken (zweimal hoch und zweimal runter), zwei Einkaufstempel, an denen ich meine Einkaufsliste abarbeiten musste, Berg hoch, Berg runter, enge, abschüssige Kurven, Verkehr - und dann noch das lästige Überholen langsamer Radler....

...zum Glück hatte ich meine alten Handschuhe dabei, die mich gerade noch so davor bewahrten, meine Haut beim "direkten" Lenken an den Felgenflanken abzuschaben. Der rechte ist leider nunmehr durch! Und meine Schulter wieder so richtig außer Rand und Band (Band ist gut, denn das ist ab o_O) -

Während um Fassung andre ringen, :confused:
die Martin´s lauthals fröhlich singen...:D
 
Lenkungsbruch der Zweite...
Hmmm, nicht gut, das. Mein Beileid. Und Respekt für die 7 km!
Postest Du mal bitte ein Bild, wenn Du die Platte ausgebaut hast? Denn hier haben wir jetzt einen ganz anderen Schaden als vorher. (auch bei mir)
Trotzdem schöne Weihnachten! Ähm, und ich glaube so eine Platte habe ich noch. Wenn Du nichts hast und Weida nicht liefern kann, sag Bescheid.
Dok
 
Oh. Weiterhin brechende Lenkungen am HiTrike? Beunruhigend, gefällt mir gar nicht. Ich dachte, die Jungs in Weida hätten dieses Problem mit den neuen Platten in den Griff bekommen.
Ich will nicht schon wieder die Spassbremse mimen, aber @OldMax ; Dir ist jetzt zum zweiten Mal die Lenkung gebrochen, auch mit der „verbesserten“ Platte. Diese scheint eine andere Schwachstelle zu haben als das erste Modell.
Wenn man gemütlich „durch die Gegend juckelt“ mag man die Fuhre ja noch glücklich an den Straßenrand bekommen, aber auf einer Abfahrt kannso etwas gut und gern schiefgehen. Die Lenkung ist DAS sicherheitsrelevante Teil am Trike, da darf nichts brechen.
Ansonsten kann ich mir auch eine gebrauchte Carbongabel unbekannten Vorlebens aus der Bucht ams Rennrad schrauben. Kann auch gutgehen.

Gruß
Christoph
 
Servus,

beim ersten Schaden wurde nur die untere Lenkplatte gewechselt, nicht das Zwischenstück. Dies ist mittlerweile (zusammen mit dem unteren Teil) verstärkt wurden. Schaden hatten wir bisher aber auch nur einen, durch ein verklemmen des tillers an den Kurbeln beim rückwärtsschieben... Kräfte die im Alltag eigentlich nie auftreten können.
Wir tauschen natürlich die Zwischenplatte mit aus.

Gruß,
Patrick

PS. das Rad bleibt auch mit dem Schaden noch lenkbar, man merkt nur das dort was nicht ganz i.O. ist, da die Lenkung plötzlich sehr weich wird. Akute Gefahr ist bei diesem Teil der Lenkung nicht gegeben. Er hat ja auch geschrieben : Er ist MIT Bruch noch 7km nach Hause gefahren. Mach das mal mit einer gebrochenen Vorderradgabel ;)
 
Kräfte die eigentlich nie auftreten können, es aber doch tun, sind der Albtraum eines jeden Ingenieurs und der Grund für Sicherheitsfaktoren jenseits von 1,5.

viele Grüße

Christoph
 
Hallo @DoktorHh, Steffen hat schon zugesagt, eine Ersatzplatte mitzubringen. Aber vielen Dank für Dein Angebot.
Hallo @SG-Olli, bei dieser Platte dürfte der Gewichtsunterschied aufs Gesamtrad bezogen, nicht allzu gravierend sein. So eine Platte aus Edelstahl müsste sogar ich hinbekommen....?
Hallo @Christoph S, ich bin doch offizieller HiTrike-Tester:D. Genau genommen haben sich beide Schäden frühzeitig angekündigt. Ich konnte die Veränderungen nur nicht richtig interpretieren. Bei der Lenkplatte wurde das Lenkverhalten zunehmend schwammiger, bei dieser Kardangelenksplatte wurde sie zunehmend schwergängiger. Gebrochen sind sie dann beide Male in engen Kurven und langsamer Fahrt. Da ist der Lenkwiderstand, also die Belastung des Systems am größten.

Nun, gut ist das natürlich nicht.
Velomo hat beim ersten Mal sofort mit einer Stahllösung reagiert, die nicht einmal zwei von meiner Sorte zerstört bekommen. Parallel dazu haben sie neue Teile aus Aluminium kreiert, die weitaus stabiler sind als ihre Vorgänger. An dieser Stelle habe ich keine Sorge mehr.
Das heutige Ereignis habe ich zuerst in die Ecke "vielleicht selbst schuld" geschoben, nach @SG-Olli ´s Bericht werde ich nun doch genauer nachsehen, ob die Schwergängigkeit im Kardangelenk oder an anderer Stelle entstanden ist. Wichtig ist das Finden der Ursache.
Es sind tatsächlich zwei unterschiedliche Teile.

Noch einmal @DoktorHh, gerade eben teilt mir Steffen mit, dass er erst in der ersten Januar-Woche kommen kann. Ich wäre natürlich lieber schon früher wieder mobil. Falls Dein Angebot noch steht, könnten wir ja einen Tausch machen: Steffen schickt Dir den neuen Ersatz, während ich von Dir Dein Ersatzstückchen bekomme. Aber Achtung: es handelt sich nicht im die Lenkplatte, sonderen um die Verbindungsplatte im Kardangelenk.

Ich schicke Dir auf jeden Fall schon mal meine Adresse...
 
Zurück
Oben Unten