Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Und bei nem anständigen Kettenblatt auch nicht.
118647-46c4d60adbc29de43c682a407e9a98e9.jpg

Wechsel das gegen ein Alligt mit einseitigem Abwerfschutz aus und werd wieder glücklich!
Das Problem ist doch, daß die Kette ohne Steighilfen komplett drüberwandert. Hatte ich beim 61er auch, schalten ging nur mit Sichtkontrolle. Das 70er hat noch nicht einmal nach außen abgeworfen!

Gruß,

Tim
 
Mit Kettenschutzring kann man per Hand und ohne hinzuschauen umschalten. So bin ich einen ganzen Winter mit meinem Milan gefahren (65Z/34Z)
 
also ich kann wenn die Schaltung vorne gut begrenzt ist, auch ohne Steighilfen gut schalten, nun einmal wo ich selbst alles umgebaut hatte, ist mit die Kette drüber gegangen, nach die Begrenzungsschraube richtig gestellt zu haben ist mir das nicht wieder passiert..
 
Die Bolzen für die obere Sitzhalterung am DF werden über ein Dreieck aus Stahl in Position gehalten. Bei meinem Dreieck waren die Seiten verbogen, und die Bolzen waren zu irgendeinem Zeitpunkt so fest angezogen worden, dass die innere Lage der beiden überlappenden Teile des Radkastens quasi ausgestanzt war. Damit wurde der Sitz nur noch vom Äußeren Teil gehalten und die Last ging auf die Verbindung der beiden Radkastenteile. Das Sikaflex hat dann irgendwann aufgegeben.

Laut Frank muss man die Muttern an der Sitzhalterung schon extrem stark anziehen um das Carbon auszustanzen. Die Vermutung war, dass dies schon im Werk passiert ist.

Mein DF hat dank des Einsatzes von Frank und Peter an der Fraglichen Stelle nun 3 Lagen Carbon mehr und die Verklebung mit Sikaflex wurde ebenfalls erneuert.

Also gefunden...
 
Gestern morgen:
Bin auf den Arbeitsweg beim bremsen auf nassen Laub weggeschliddert und mit dem rechten Vordderrad gegen den Bordstein geknallt. Achsbolzen verbogen. :(

blue-ice-verbogene-achse_2_web.jpg


Zum Glück hatte ich noch ein paar Achsbolzen dabei, an denen ich in der Firma die Schrauben neu einkleben wollte. :)

Heute morgen:
Bei drehen auf nassem Kopfsteinpflaster die Bremsen losgelassen aber (blöderweise) langsam weitergetreten. Dank Pedelec-Sensor gab der Motor eine kurzen Schubs und mein Trike hat wieder den Bordstein "geküsst". Natürlich ist der gestern erst frisch gewechselten Achbolzen jetzt auch verbogen (aber lang nicht so schlimm wie der auf dem Bild).

Herbst find ich doof!
 
Ich hatte nach dem Hinweis im Forum auf Zughüllen mit Spliss mal meine Zughüllen kontrolliert und fand einen Schaden, also habe ich aus Dronten nicht nur eine Haube mitgebracht, sondern auch zwei Hüllen und Züge. Heute war dann @AxelK da um diese mit mir einzubauen, denn da traute ich mich nicht allein dran.

Also haben wir Schneewittchen auf Böcke gestellt und uns ans Werk gemacht. Die rechte Seite mit dem gefunden Schaden zuerst. Als wir die Hülle rausgezogen haben, wurden meine Augen noch mal deutlich größer, denn der kleine Schaden, den ich bereits entdeckt hatte, war leider nur der Anfang :( Weiter hinten an der Hülle - da wo man sie nicht sieht - war der Schaden noch mal deutlich schlimmer!!

Hier der sichtbare Schaden:
IMG_2754.JPG

Hier der Schaden den wir dann fanden (etwas unscharf):
IMG_2752.JPG

Wie guuuut das der kleine Schaden im Bogen sichtbar war, wäre nur die andere Stelle kaputt gewesen, hätte ich das nicht entdeckt :eek: Interessanterweise hatte die Hülle des anderen Zugs nur einen minimalen Schaden.

Axel hat die rechte Bremse gemacht während ich aufmerksam zugeschaut habe, ich durfte dann unter Aufsicht die linke Seite selbst machen. An Bremsen hätte ich mich mit Jugend forscht nicht dran getraut und war sehr dankbar, das ich fachkundige Hilfe hatte. Damit die Zughülle nicht an der Karosse scheuert (da wo er in der Karosse verschwindet), habe ich den Zug mit einer losen Kabelbinderschlaufe am Federbein befestigt.

Ich hatte aus Dronten auch noch zwei 61er Kettenblätter mitgebracht, eins mit 130er Lochkreis und Kettenabwurfring vom Aligt Flohmarkt und ein neues Gebhard mit 110er Lochkreis. Das 130er sollte für Axel sein, das andere für mich. Wir haben dann die Kurbel ausgebaut, die Kettenblattschrauben gelöst und als wir das Gebhard dann draufgelegt haben festgestellt, das meine Kurbel einen 130er Lochkreis hat :confused:.... tja, nun hat Axel kein 61er Kettenblatt und ich ein Kettenblatt mit Abwurfschutz eingebaut und eins mit 110er Lochkreis über. Nachdem alles eingebaut und eingestellt war, hat Axel die Probefahrt gemacht. Es war seine Bastelbelohnung, er darf Schneewittchen ausgiebig spazieren fahren um mal zu schauen, ob er sich im DF XL mit seiner Größe und Umfang wohl fühlen kann, das er generell reinpaßt, hatte wir ja schon bei der Abholung bei Björn überrascht gelernt. Axel hat dann noch eine weitere Stunde in der Kälte verliebt vor Schneewittchen gestanden und ich mußte ihn wieder mal hindern, sie zu kidnappen :D.

Bremsen und Schaltung laufen einwandfrei, keine Geräusche und es schaltet sehr gut...... sagt Axel, ich bins noch nicht gefahren, das tue ich dann morgen mal :D.

Danke Axel, Spaß hat es gemacht und ich habe wieder viel gelernt :love: und kann jetzt sicher sein, das ich nicht mit plötzlichem Bremsversagen graziös in den Graben segele.
 
Axel hat dann noch eine weitere Stunde in der Kälte verliebt vor Schneewittchen gestanden und ich mußte ihn wieder mal hindern, sie zu kidnappen
Pfffffffffff.......die Kiste regt mich auf. :sneaky:
Trotzdem, es war mir ein Vergnügen mit Dir an Deinem DF-XL zu werkeln.

Es macht Spaß mit jemandem zu arbeiten, der statt mit Besserwisserei zu glänzen, tatkräftig und mit Verstand zur Hand geht. Meinen Respekt hast Du. (y)

Blödes DF-XL blödes.....man, es regt mich echt auf.....
 
Ich hab ein feines Näschen, wann ich spätestens nach Ungereimtheiten beim Milan schauen muß. Seit ich ihn mit "neuen" (gebraucht von @thomas clarino übernommenen) Laufrädern zurückbekommen habe, war da ein Höhenschlag. Gestern hab ich nachgeschaut - so sahs heute aus, nachdem ich gestern auf 1 bar reduziert hatte :cool:
P1010591.JPG P1010592.JPG P1010593.JPG
Nachgeschaut, die Felge hat keinen scharfen Grat, der den Gummi hätte durchschneiden können.

Jetzt noch die andere Seite, da sind zwei Speichen durch, und ich bin noch nichtmal Berge gefahren :cry:
@Joggl was braucht Ihr für Infos, um mir die Speichenlänge sagen zu können?

Gruß,

Tim
 
Ui, ein delaminierender Reifen(!), sowas. :eek: Dass dies überhaupt möglich ist, wobei die Schichten recht gleichartig ausschauen..

Viele Grüße
Wolf
 
Da ist der Händler verantwortlich, und @eisenherz hat mir schon einen Shredda gewechselt. Leider wird der ja nicht mehr hergestellt, ich kriege aulso keinen Ersatz.
Allerdings hat er seinen Part erfüllt, fast 10.000 km bin ich damit rumgegurkt und hatte bei 5000 gedreht. Wenn ich mich richtig erinnere, haben diverse Fahrer bei 3w4f gleich mehrere Sätze Reifen verbraucht, und ich hab grade den im Juni aufgezogenen gewechselt.

Gruß,

Tim
 
Was meinst Du, was die "Beulenpest" ist? Delamination mit nachfolgender Karkassenschädigung.
Auf Deinem Bild wirkt es nicht so, als wäre die Delamination bei unterschiedlichem Materialverbund aufgetreten. Dass sich das gleiche, durchgängige Material zu einer Beulenpest wandelt, war mir noch nicht geschehen. Die Delamination fand bislang (bei mir) immer zwischen zwei unterschiedlichen Schichten (z.B. Pannenschutzeinlage und Laufflächenmaterial) statt. Kann jedoch auch eine Täuschung durch die Einfärbung des Materials auf Deinem Bild sein.

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
als wäre die Delamination bei unterschiedlichem Materialverbund aufgetreten.
Da haben sich die beiden Karkassenschichten voneinander getrennt, Du siehst die Faserrichtungen im mittleren Bild - da hat der Radkasten die äußere Schicht vom Gummi befreit.
Der Shredda hat in der Flanke keinerlei Pannenschutz, sieht man ja. Gummi, Fäden 45° links, Gummi, Fäden 45° rechts, Gummi, Bedruckung. und das in vielleicht 2mm. Dafür hat er lange gehalten im Radkasten.

Gruß,

Tim
 
Mit Kettenschutzring kann man per Hand und ohne hinzuschauen umschalten. So bin ich einen ganzen Winter mit meinem Milan gefahren (65Z/34Z)
hmm..
bei mir klappt das nicht..
entweder die Kette läuft nicht hoch, oder ich hebe sie soweit hoch, dass sie aber -wenn man nicht aufpasst - doch noch drüberläuft

also ich muss immer aufpassen, blind geht nicht
 
Wenn wir Bodenseeler schon beim Reifenkaputtmachen sind. Ich reihe mich dann mal ein^^

Seit dem ich meinen ersten Platten im Juli meinem Quest hatte. Sind 5/6 Platten auf der linken Seite...Ich schein da wohl perfektes Glück zu haben.

Heute Morgen stand mein Quest ein wenig geknickt auf dem Autodach.

Der Reifen ist ca. 4000km+ gefahren und seit Mitte August drauf. Auf der Anderen Seite, sieht der Reifen auch nicht besser aus, zumindest an der Flanke. Heisst somit wohl wechseln :(

24059201_1591921147513307_3485489664661912531_n.jpg
 
Zurück
Oben Unten