Ich hatte nach dem Hinweis im Forum auf Zughüllen mit Spliss mal meine Zughüllen kontrolliert und fand einen Schaden, also habe ich aus Dronten nicht nur eine Haube mitgebracht, sondern auch zwei Hüllen und Züge. Heute war dann
@AxelK da um diese mit mir einzubauen, denn da traute ich mich nicht allein dran.
Also haben wir Schneewittchen auf Böcke gestellt und uns ans Werk gemacht. Die rechte Seite mit dem gefunden Schaden zuerst. Als wir die Hülle rausgezogen haben, wurden meine Augen noch mal deutlich größer, denn der kleine Schaden, den ich bereits entdeckt hatte, war leider nur der Anfang
Weiter hinten an der Hülle - da wo man sie nicht sieht - war der Schaden noch mal deutlich schlimmer!!
Hier der sichtbare Schaden:
Hier der Schaden den wir dann fanden (etwas unscharf):
Wie guuuut das der kleine Schaden im Bogen sichtbar war, wäre nur die andere Stelle kaputt gewesen, hätte ich das nicht entdeckt
Interessanterweise hatte die Hülle des anderen Zugs nur einen minimalen Schaden.
Axel hat die rechte Bremse gemacht während ich aufmerksam zugeschaut habe, ich durfte dann unter Aufsicht die linke Seite selbst machen. An Bremsen hätte ich mich mit Jugend forscht nicht dran getraut und war sehr dankbar, das ich fachkundige Hilfe hatte. Damit die Zughülle nicht an der Karosse scheuert (da wo er in der Karosse verschwindet), habe ich den Zug mit einer losen Kabelbinderschlaufe am Federbein befestigt.
Ich hatte aus Dronten auch noch zwei 61er Kettenblätter mitgebracht, eins mit 130er Lochkreis und Kettenabwurfring vom Aligt Flohmarkt und ein neues Gebhard mit 110er Lochkreis. Das 130er sollte für Axel sein, das andere für mich. Wir haben dann die Kurbel ausgebaut, die Kettenblattschrauben gelöst und als wir das Gebhard dann draufgelegt haben festgestellt, das meine Kurbel einen 130er Lochkreis hat
.... tja, nun hat Axel kein 61er Kettenblatt und ich ein Kettenblatt mit Abwurfschutz eingebaut und eins mit 110er Lochkreis über. Nachdem alles eingebaut und eingestellt war, hat Axel die Probefahrt gemacht. Es war seine Bastelbelohnung, er darf Schneewittchen ausgiebig spazieren fahren um mal zu schauen, ob er sich im DF XL mit seiner Größe und Umfang wohl fühlen kann, das er generell reinpaßt, hatte wir ja schon bei der Abholung bei Björn überrascht gelernt. Axel hat dann noch eine weitere Stunde in der Kälte verliebt vor Schneewittchen gestanden und ich mußte ihn wieder mal hindern, sie zu kidnappen
.
Bremsen und Schaltung laufen einwandfrei, keine Geräusche und es schaltet sehr gut...... sagt Axel, ich bins noch nicht gefahren, das tue ich dann morgen mal
.
Danke Axel, Spaß hat es gemacht und ich habe wieder viel gelernt
und kann jetzt sicher sein, das ich nicht mit plötzlichem Bremsversagen graziös in den Graben segele.