Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Ja manche haben 0 gespür.
Es gibt manchmal noch eine andere Erklärung. Man hört, dass was "komisch" ist, guckt sich alles in der Gegend an und findet keinen Fehler.
Wer nicht gerade Spaß an der Fehlersuche hat oder Perfektionist ist, bucht das ab unter "ist halt so bei diesem Fahrrad", fährt weiter und gewöhnt sich evtl. sogar daran. Wieder aktiv wird so jemand, wenn das Geräusch zu laut wird, wenn irgendwas zu sehr wackelt oder wenn es nicht mehr funktioniert.

So einen Gewöhnungseffekt konnte ich Donnerstag live erleben. Jemand war wegen einer ganz anderen Sache in der Werkstatt (Licht, glaube ich), aber uns fiel dabei auf, dass das Vorderrad nur locker in der Gabel befestigt war und dass der Steuersatz Spiel hatte. Wurde mit erledigt. Nach einer kurzen Probefahrt tauchte die Person wieder auf mit der Aussage "jetzt fährt es aber komisch".

Hab abschied genommen von ein Laufrad. Da war auch kaum was zu sehen. Wolber TX Felge mit Shimano new 600 Nabe. Das verhielt sich irgendwie komisch. Ich könnte nichst finden aber die Magura Bremse fuhlte sich irgendwie fremd an, als wurde da ne Unebenheit in die Felge sein.

Alles Ausgebaut, Reifen ab, Felge untersucht auf unebenheiten, nichts gefunden. Reifen wieder drauf, auf 5 bar, da war es wieder... Bei 3 bar war es Weg !? Hohere Druck lasst die Felge ausdellen, wo sie zu dunn ist. Also weg damit.

Was sich beim Alpha-Fahrwerk im Laufe der Zeit so ansammelt, zum genießen :rolleyes:
IMG_0494_k.jpg
Die letzte gebrochene Lenkplatte von Mittwoch gab es schon hier zu bewundern: CLICK

DAS sollte jetzt aber endlich halten... (nochmal Dank an @ChristianW )
IMG_0493_k.jpg

Das Federbein ist jetzt mit Alu- statt Stahl-Schrauben an der Lenkplatte befestigt, also hoffentlich keine Kontaktkorrosion mehr. Die dickeren Buchsen im Federbeindom gehen jetzt auch nicht mehr kaputt.

Vermute M4 A2-70.

Die Wahl des Schraubendurchmessers durch den Federbeinkonstrukteur hing vermutlich mit dem verfügbarem Fleisch am Federbein zusammen, und der Aufgabe lediglich Zugkräfte übertragen zu müssen. Jedenfalls vermute ich dass da noch ein Hauch von Vierkant zwischen Federbein und Lenkplatte für die Drehmomentübertragung vorhanden ist.

Aber da fehlen doch noch die Löcher in der Lenkplatte!?! ;)
Dezente Taschen hatte ich in der zweiten Version gefräst, die nun in meinem alten DF XL bei @Drood durch den Norden der Republik gleiten.
Die hier gezeigten hatten einen kleinen Schönheitsfehler und sind darum in meiner Schrottkiste gelandet. Aber @Guzzi meinte, das sei nicht tragisch und scheint sie wohl für tauglich befunden zu haben. :)
Mein Ziel war nur, ihm keine Ausrede zu liefern, nicht bei HHB antreten zu können und das hat ja offenkundig funktioniert. ;)

@Gear7Lover : Eine massive 8mm Aluplatte mit vier M4 Aluschrauben anschrauben ist halt... naja, schwierig.
An der Spitze der Platte kann man etwa 500N vertikal einleiten bis die Fließgrenze des Materials erreicht wird (gehe von AW6061 Wald und Wiesen Alu aus). Bei einem Hebelverhältnis von 120/25mm (geschätzt) = haben wir dann 2500N auf den zwei M4 Schrauben. Überschlagsmäßig weiß jede Schraube etwa 7mm² Grundfläche auf, was etwa 3500-4000N maximale Zugkraft ergibt. Bei 2Nm Anzugsmoment sind davon aber bereits 3000N weg. Das heißt die Schrauben reißen vorher ab. Man könnte das Anzugsmoment stark reduzieren, dann ist der Reibschluss der Platte aber definitiv dahin. Zudem sind die Schrauben aus AW7075, was absolut 0 Salzbeständig ist. Als weiteres Problem sind dann die Kerben des Gewindes zu sehen, da Aluminium stark Kerbrissanfällig ist, gerade unter Spannung.
Es hat Gründe warum bei jedem Shop der Aluschrauben verkauft folgender Satz steht:
"
  • dürfen nicht für die Befestigung von sicherheitsrelevanten Fahrzeugteilen, wie Bremsen, Lenkung
    und sonstigen hochbeanspruchten Komponenten verwendet werden."
Nimm bitte 10.9er Stahlschrauben (Verzinkt), diese einkleben (Niedrigfest) und danach mit einem gut kriechfähigen Hohlraumwachs einsprühen. Es oxidiert nix, wenn kein Salzwasser eindringt.
Und die Platte selbst ist gebrochen, weil der Längslenker viel zu große Kräfte in vertikale Richtung eingebracht hat!

Da hat's im Wiesel die Klemmung besorgt

index.php

Nun ist der Rahmen etwas leichter.

Der hier wurde gestern von @I_K_ eingestellt

index.php

Die Häschen in der Zerreißprobe ;)

Da hat's im Wiesel die Klemmung besorgt

index.php

Nun ist der Rahmen etwas leichter.
Nimm die Kanten und Grate weg (zb Kegelsenker) und versuch die Löcher möglichst riefenfrei zu bohren!

Andernfalls können sich ausgehend von den Riefen und Graten weitere Risse im Alu bilden.

Alu bohrt sich am besten wenn du einen neuen, scharfen Bohrer und Spiritus als "Schmiermittel" verwendest. Ein 0,5mm grösserer Bohrer reicht dafür aus.

Und die Platte selbst ist gebrochen, weil der Längslenker viel zu große Kräfte in vertikale Richtung eingebracht hat!
Die Vermutung ist mit den vermehrten Korrosionsschäden eher obsolet geworden. Erst bricht die Strebe an der Verschraubung und dann verbiegt es die andere Strebe.

Nimm bitte 10.9er Stahlschrauben (Verzinkt), diese einkleben (Niedrigfest) und danach mit einem gut kriechfähigen Hohlraumwachs einsprühen.
Ich bin für regelmäßige Kontrolle und Wechsel der Schrauben. Und generell eine Demontage und Behandlung der kritischen Stellen wie Radachsen und eben Federbein/Platten direkt nach Lieferung aus Rumänien.
Ist der Querlenker immer noch eingeklebt? Da kann man selber nichts machen außer zu warten ob die Klebung versagt :(

Gruß,

Tim

Nun kann ich mich hier in diesem Bereich leider auch mal verewigen.
13 Jahre hat der Faltradrahmen gehalten bis ich dann plötzlich eine Etage tiefer saß mit einem Bruch direkt dort wo die eingeklebte Hülse für die Sattelstütze endet. Schade, hätte gedacht, das dieses Rohr ausreichend dimensioniert ist oder die Hülse bin zum Tretlager geht wenn es ohne Zugstrebe zum Hauptrohr die Belastung über die Schwinge aufnehmen muß.
20251009_190606.jpg
Noch etwas für die Statistiker, damit steht es zur Halbzeit meiner prognostizierten Fahrradlaufbahn jetzt 4:0 für Stahlrahmen ggü. Aluminium.
Und am Rande, weiß denn irgendwer hier wo sich gerade dieser legendäre Hofschmied versteckt hält der angeblich jeden Stahlrahmen für ein Trinkgeld dauerstabil per Elektrodenschweißgerät zusammenbrät?

Allen ein vergnügliches und schadensfreies Wochenende während ich mir mal überlege wie meine Bahn/Fahrrad-Mobilität jetzt weitergeht

Auf den letzten 10km bergauf während der Überführungsfahrt, quälte mich ein "knartzendes" Geräusch, welches sich mitten drin verflüchtigt hatte.
Heute mal die Zeit genommen und versuch herraus zu finden, was es denn gewesen sein könnte und gefunden

Der Tretlagerschlitten für MountenDrive ...
PXL_20251030_163136771.PORTRAIT.jpg
PXL_20251030_163147845.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg

Mal schauen was die Metaller/Schweißer in der Firma dazu sagen, ob "reparierbar"
ob wir ein neues bauen oder ich einfach ein neues bestelle.

Zurück
Oben Unten