Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von TitanWolf, 06.01.2015.

Schlagworte:
  1. stdout

    stdout

    Beiträge:
    401
    Alben:
    4
    Ort:
    Rastatt
    Velomobil:
    Milan
    der erste Nabengang meiner DualDrive DD3 ließ sich mit etwa 10 Monaten und 5000 km immer unzuverlässiger schalten. Heute habe ich mal reingeschaut:
    Das waren die größeren Stücke der Feder die ich noch gefunden habe.
     
    TitanWolf gefällt das.
  2. independent mechanic

    independent mechanic

    Beiträge:
    3.413
    Alben:
    2
    Ort:
    Ostfalen
    ...läßt durchaus den Schluß zu, daß sie bei der letzten Montage zu fest angezogen wurde, und das Gewinde bereits angerissen war. Genau da ist sie ja dann auch abgerissen.

    Amen.
     
  3. independent mechanic

    independent mechanic

    Beiträge:
    3.413
    Alben:
    2
    Ort:
    Ostfalen
    Besorg dir das Werkzeug als Nuß und alle Probleme verschwinden.

    Oops. Sehe gerade der Ti..enWolf (sorry:D) war schneller.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2015
    CMB und visafan gefällt das.
  4. independent mechanic

    independent mechanic

    Beiträge:
    3.413
    Alben:
    2
    Ort:
    Ostfalen
    Darüber herrschen aber geteilte Meinungen. Ist es nicht so, daß der Rahmen bei der jetzt zweiten Wärmebehandlung wieder an Festigkeit verliert? Bei 90° aushärten...wie lange?
     
  5. independent mechanic

    independent mechanic

    Beiträge:
    3.413
    Alben:
    2
    Ort:
    Ostfalen
    Ja. wenn man das Lager entfernt, kann man ordentlich einheizen. Das Zeugs heißt Schraubensicherung (vermutlich mittelfest) und wird durch Wärmeeinwirkung weich.
     
  6. visafan

    visafan

    Beiträge:
    1.124
    Liegerad:
    Performer High Racer
    Was bringt mir die Nuss ohne Ratsche :D
    Habe hier nur eine Schublade voll mit Werkzeug zur Verfügung...
    Das Teil sollte schon eine Verbesserung im Vergleich zu dem Teil darstellen, hoffe ich.

    Grüße
     
  7. TitanWolf

    TitanWolf

    Beiträge:
    8.076
    Alben:
    9
    Ort:
    Nahe Gera
    Velomobil:
    Eigenbau
    Liegerad:
    Troytec Revolution
    Trike:
    Velomo HiTrike GT
    Hmm, dann sollte durch die Kombination von Klemmkraft, Torsion und der selbstsichernden Mutter die Schraube schon bei der Demontage zerbrochen sein.

    Ausser, sie war tatsächlich gelängt und locker (keine Klemmkraft mehr) und das Neuanziehen hatte eine stärkere Torsionswirkung als das Lockern (davon ging ich ob der Nylonstoppmuttern und deren Hang, an Klemmwirkung bei mehrmaligem Eindrehen nachzulassen, nicht aus).

    Viele Grüße
    Wolf ohne Titten (Wolf reicht vollkommen :whistle:)
     
  8. independent mechanic

    independent mechanic

    Beiträge:
    3.413
    Alben:
    2
    Ort:
    Ostfalen
    Es gibt den Vierkant auch mit einfachem Knebel. Teil 1 ist viel besser als Teil 2 (Schrott!), weil es geschlossen ist. Mal nebenbei, im Notfall habe ich bisher diese Schalen auch mit einer WaPuZa und Stoff-oder Lederzwischenlage lösen und auch festziehen könen. Ich deinem Fall muß es da jemand zu gut mit der Schraubensicherung gemeint haben. Der Distanzring scheint auch zu fehlen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2015
  9. TitanWolf

    TitanWolf

    Beiträge:
    8.076
    Alben:
    9
    Ort:
    Nahe Gera
    Velomobil:
    Eigenbau
    Liegerad:
    Troytec Revolution
    Trike:
    Velomo HiTrike GT
    Geschlossen sollte es auf jeden Fall sein, ansonsten biegt es sich minimal auf (bei größerem Drehmoment kaum zu vermeiden, da reichen 2/10el) und die Auflageflächen werden geringflächiger = Lagervielzahn verformt sich noch eher.

    Und wenn der sich erst einmal verformt oder eingekerbt hat, sinkt die Passgenauigkeit noch weiter.. Bei Stahllagerschalen ist das kein Problem, da die Härte der Oberflächen dem Druck auf geringere Flächen widersteht, doch bei relativ weichen Alulegierungen.. nunja.

    Wenn ein Antiseize-Mittel verwendet wurde, welches etwas taugt, klingt es nach zuviel Schraubensicherung. Allerdings haben die FSA-Lager die Schraubensicherung in Lackform bereits aufgetragen - und das nicht geringflächig..

    Viele Grüße
    Wolf
     
  10. madeba

    madeba

    Beiträge:
    4.257
    Ort:
    31848 Bad Münder
    Velomobil:
    Milan
    Liegerad:
    Flux S-600 (OL)
    Trike:
    ICE Vortex
    ich habe mit diesem hier bisher nur gute Erfahrungen gemacht
    [​IMG]

    (nur aus Neugier habe ich eine Lagerschale irgendwann auch mal mit einem Drehmomentschlüssel und 40Nm angezogen und war erstaunt, wieviel Kraft ich aufwenden musste. War gefühlt sonst deutlich weniger und hat trotzdem - bis auf eine traurige Ausnahme - immer gehalten)
     
  11. Jack-Lee

    Jack-Lee

    Beiträge:
    21.682
    Alben:
    14
    Ort:
    Weida 07570
    Velomobil:
    DF
    Servus,
    die 40Nm die angegeben werden sind, finde ich, deutlich zu viel.. 25-30Nm reichen da völlig.
     
    liegerast und TitanWolf gefällt das.
  12. TitanWolf

    TitanWolf

    Beiträge:
    8.076
    Alben:
    9
    Ort:
    Nahe Gera
    Velomobil:
    Eigenbau
    Liegerad:
    Troytec Revolution
    Trike:
    Velomo HiTrike GT
    Definitiv.. Bei Alu auf Alu, Alu auf Stahl oder Alu auf Titan (oder umgedreht) ist das meines Erachtens nach zuviel. Das begünstigt das Fressen (Kaltverschweißen) / Verformen (und anschließendes Verklemmen) bloss zusätzlich.

    Bei Stahl auf Stahl, Stahl auf Titan (oder umgedreht) ist das Problem nicht so rasch gegeben. Bis dort Gewindegänge "wandern" aka plastisch verformt werden, vergeht eine (anstrengende) Zeit.

    Viele Grüße
    Wolf
     
    liegerast und CMB gefällt das.
  13. MatK

    MatK

    Beiträge:
    273
    Ort:
    20099 Hamburg
    Liegerad:
    M5 20/20
    Trike:
    HP Gekko
    Magura MT II - welch ein Sch....!

    Vergangenens Jahr habe ich, da handwerklich unbegabt zwei nagelneue Magura MT II an mein Spirit in einer Fachwerkstatt montieren lassen. Die hinter Bremse hielt genau drei Wochen, dann trat Bremsflüssigkeit aus. Magura schickte ganz kulant und ohne jeglichen Kommentar eine nagelneue MT IV. Die Umbauarbeiten hatte dann blöder Weise mein Fahrradladen an der Backe und ich hatte fortan zwei verschiedene Bremsen.

    Vor ein paar Wochen habe ich dann das Spirit zerlegt (ich berichtete hier) und da die schönen Magura Bremsen nun übrig waren ließ ich sie an mein Gekko montieren. Funktionierte prächtig - drei Wochen lang, dann leckte auch die zweite MT II. Nun werden wir auch diese reklamieren. Auf den Umbaukosten (ich gehe davon aus, wieder eine MT IV geschickt zu bekommen) beibt natürlich wieder der lokal dealer sitzen.

    Schon ärgerlich wenn man als Bettatester missbraucht wird und für den lokalen Handel ist es auch noch teuer. Ich glaube das waren meine letzten Maguras :(
     
    CMB und TitanWolf gefällt das.
  14. TitanWolf

    TitanWolf

    Beiträge:
    8.076
    Alben:
    9
    Ort:
    Nahe Gera
    Velomobil:
    Eigenbau
    Liegerad:
    Troytec Revolution
    Trike:
    Velomo HiTrike GT
    Ja, die M2/4/8 und neue Zwischenrevisionen sind allesamt überteuerter Sondermüll. Jede alte Louise oder Marta M ist 10mal robuster..

    Hatte die MT8 ins Auge gefasst.. Nach 2 Wochen und Erfahrungs-, Zerlegungs- und Teilestudium über Videos und Reviews war klar: So fährt sich ein Unternehmen gegen die Wand. No, thank you..

    Doch leider ist das "Betatesting" am Kunden weit verbreitet bei großen Firmen..

    Viele Grüße
    Wolf
     
    Xtrasmart gefällt das.
  15. Jack-Lee

    Jack-Lee

    Beiträge:
    21.682
    Alben:
    14
    Ort:
    Weida 07570
    Velomobil:
    DF
    Aber wehe wir sagen das wir Betatester suchen ;) Dann sind wir die Doofen.
    Lieber ein Bananenprodukt, ohne das mans dem Kunden sagt.. reift ja dort.
     
  16. TitanWolf

    TitanWolf

    Beiträge:
    8.076
    Alben:
    9
    Ort:
    Nahe Gera
    Velomobil:
    Eigenbau
    Liegerad:
    Troytec Revolution
    Trike:
    Velomo HiTrike GT
    Da finde ich nichts verwerfliches dran. Ihr hattet es für die Kunden mit reichlich Vorteilen garniert.

    Viele Grüße
    Wolf
     
    Christoph S gefällt das.
  17. independent mechanic

    independent mechanic

    Beiträge:
    3.413
    Alben:
    2
    Ort:
    Ostfalen
    Ich glaube ich muß dir da zustimmen. Bereue es schon, daß ich meine Martas gegen MT4/6 getauscht habe. Zwei Sätze Bremsen, jeweils eine davon nach gefühlt 136 mal entlüften immer noch weich wie Butter. Die Beiden die sich entlüften lassen, funktionieren perfekt.
     
    TitanWolf gefällt das.
  18. TitanWolf

    TitanWolf

    Beiträge:
    8.076
    Alben:
    9
    Ort:
    Nahe Gera
    Velomobil:
    Eigenbau
    Liegerad:
    Troytec Revolution
    Trike:
    Velomo HiTrike GT
    Immerhin ein Teil funktioniert bei Dir. Entlüftungsprobleme sind weit verbreitet bei ihnen, es gab Rückrufaktionen wegen versagender Bauteile (bei wohlgemerkt sehr teueren Bremsen, die MT8 lagen/liegen im oberen Preissegment). Dichtungsprobleme treten, wenn einer sich die Berichte der Offroad-MTB-Fahrer einmal anschaut, oft auf.. Beim Warten passen Ersatzteile nicht spielfrei usw. usf. - ziemlich traurige Story.

    Wenn solche Vorkommnisse bei 1-2 Nutzern auftreten, bin ich geneigt, das auf die Fähigkeiten der Anwender zu schieben. Wenn jedoch viele Nutzer nach kurzer Zeit die Bremsen wieder verkaufen und auf "günstigere Modelle" zurücksteigen.. dann ist etwas faul.

    Viele Grüße
    Wolf
     
  19. Felix

    Felix

    Beiträge:
    13.949
    Alben:
    1
    Ort:
    Bundesstadt
    Velomobil:
    Go-One Evo K
    [​IMG]
     
    Little Willy, Marc und TitanWolf gefällt das.
  20. Marc

    Marc

    Beiträge:
    2.247
    Ort:
    22043 Hamburg
    Velomobil:
    Milan
    Trike:
    ICE Vortex
    Autsch!
    Bordstein übersehen oder bist du mit dem Quest wie Evel Knievel über den Rhein gehoppt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2015


  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden