Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Ich hab auch so was geschafft. Die m8 Stellmutter in meine alte Quest hinterradnabe ist ab geschert. Ganz genau innerhalb der Achse. Nichts zum festhalten, naturlich ist der Inbusteil vollig ab. Und das ganze steckt noch im Velomobil...

Musste glauch ich auch mal mit so ein ausdreh dings versuchen, sonnst wusste ich es auch nicht. Und hoffen das ich gleichzeitig die Achse auf die ruckseite hallten kann. Denn Bolzen hinten im Radkasten raus schrauben geht nicht, Achszieher ansetzen geht nicht. :unsure:Ach warte ich hohl mir denn grossen Bohr, und mach linksseitig auch ne wartungsöffnung im Radkasten und Radkasten und dann mit ein ganz grossen Hammer von rechts...:oops:
Hab ihm verzweifelt wieder zuruck ihm Schuppen geschoben. Frag hier mal um Rat, und mach erst mal nichts.

Das sind momente wo ich ganz ganz froh bin das der Milan Mk2 nenn stinknormales Hinterrad hatt.
 
Du solltest doch die passenden Schrauben aus "St-Blumendraht" gleich mitbestellen. :cool:
Ich glaube der ST-Blumentraht wird sogar noch fester sein als dieses Billig-Werkzeug:D:ROFLMAO:




Ich hab auch so was geschafft. Die m8 Stellmutter in meine alte Quest hinterradnabe ist ab geschert. Ganz genau innerhalb der Achse. Nichts zum festhalten, naturlich ist der Inbusteil vollig ab. Und das ganze steckt noch im Velomobil...

Musste glauch ich auch mal mit so ein ausdreh dings versuchen, sonnst wusste ich es auch nicht. Und hoffen das ich gleichzeitig die Achse auf die ruckseite hallten kann. Denn Bolzen hinten im Radkasten raus schrauben geht nicht, Achszieher ansetzen geht nicht. :unsure:Ach warte ich hohl mir denn grossen Bohr, und mach linksseitig auch ne wartungsöffnung im Radkasten und Radkasten und dann mit ein ganz grossen Hammer von rechts...:oops:
Hab ihm verzweifelt wieder zuruck ihm Schuppen geschoben. Frag hier mal um Rat, und mach erst mal nichts.

Das sind momente wo ich ganz ganz froh bin das der Milan Mk2 nenn stinknormales Hinterrad hatt.
So ein Ausdreher gibt es auch aus gutem Werkzeugstahl, allerdings sind diese meist mit einem Windeisen zu verwenden. Den habe ich auch und der hat bei mir schon viele Bauteile vor dem Schrott bewahrt. Vielleicht kommst du mit sowas daran?
https://www.amazon.de/Hazet-840-5-H...hvlocphy=&hvtargid=pla-4584482456644724&psc=1
 
@MatthiasH Ich glaub ich muss sogar so einer haben. Irgendwo. Hoffe das ausbohren geht, oder dabei lösst sich hinten denn Bolzen. Ist nicht dringend, das Holz velomobil ist seit ich denn Milan habe nicht so viel benutzt. Steht schön ne weile, bei Scheune sauber machen hab ich reingekuckt und rein zufallig denn Kopf mit mutter gefunden.
 
Das Industrielager (15x24x5mm) hat sich in mehrere Stücke zerlegt. Die Kugeln sind nur noch Kugelsegmente.
IMG_5971.jpeg
Der Lagersitz ist wohl hinüber. Damit ist die Nabe wohl Schrott.
IMG_5973.jpeg
Gute Vorschläge für 28-Loch, Felgenbremsnabe mit Schnellspanner und 135mm Breite in schwarz?

Gruss Michi
 
Wenn Du nichts findest, könntest Du vermutlich auf 15x26x7 umrüsten, Drehbank und noch etwas Material am Nabenkörper vorausgesetzt. Das 24mm Lager ist an der Stelle unterdimensioniert.
 
Der Lagersitz ist wohl hinüber. Damit ist die Nabe wohl Schrott.
Den Zusatnd kann ich am Foto nicht erkennen.

Es könnte aber durchaus funktionieren, ein Lager mit passendem Kleber einzukleben.

Du kannst Dir ja mal anschauen, ob Du das Lager noch ordentlich positionieren kannst und Du nicht weitere Schwachstellen an der Nabe findest, bevor Du Arbeit reinsteckst.
 
Dann sollte einkleben recht unproblematisch funktionieren.
Ob sich's für Dich rentiert, kannst nur Du entscheiden...
 
Freilaufkörper direkt aus Rumänien als Ersatzteil. Lager wohl mit dem Hammer eingepreßt, dreht nicht richtig, Achse klemmt.
Zu meiner Werkstatt geschickt, neue Lager einpressen (die Schrottkiste regt mich mittlerweile so auf, da will ich momentan nichts mehr selber machen), das hat aber an der Situation nichts gebessert. Wahrscheinlich war man in Rumänien zu unfähig, die Hülse richtig zu fertigen. Würde mich nicht wundern. Jetzt muß eben ein neuer Freilaufkörper her, der Milan steht schon seit Monaten defekt rum wegen ständiger Qualitätsmängel, auch bei den Ersatzteilen. Vom Konzept Velomobil bin ich immer noch sehr überzeugt, von dem, was da aus Rumänien kommt, allerdings immer weniger.
 
Freilaufkörper direkt aus Rumänien als Ersatzteil. Lager wohl mit dem Hammer eingepreßt, dreht nicht richtig, Achse klemmt.
Zu meiner Werkstatt geschickt, neue Lager einpressen (die Schrottkiste regt mich mittlerweile so auf, da will ich momentan nichts mehr selber machen), das hat aber an der Situation nichts gebessert. Wahrscheinlich war man in Rumänien zu unfähig, die Hülse richtig zu fertigen. Würde mich nicht wundern. Jetzt muß eben ein neuer Freilaufkörper her, der Milan steht schon seit Monaten defekt rum wegen ständiger Qualitätsmängel, auch bei den Ersatzteilen. Vom Konzept Velomobil bin ich immer noch sehr überzeugt, von dem, was da aus Rumänien kommt, allerdings immer weniger.
Passcheibe beilegen. Das sollte helfen, wenn die Distanz zu kurz ist. Messe duze mal mit nem guten Messschieber aus. Wir haben Distanzen hier.
 
Freilaufkörper direkt aus Rumänien als Ersatzteil. Lager wohl mit dem Hammer eingepreßt, dreht nicht richtig, Achse klemmt.
Zu meiner Werkstatt geschickt, neue Lager einpressen (die Schrottkiste regt mich mittlerweile so auf, da will ich momentan nichts mehr selber machen), das hat aber an der Situation nichts gebessert. Wahrscheinlich war man in Rumänien zu unfähig, die Hülse richtig zu fertigen. Würde mich nicht wundern. Jetzt muß eben ein neuer Freilaufkörper her, der Milan steht schon seit Monaten defekt rum wegen ständiger Qualitätsmängel, auch bei den Ersatzteilen. Vom Konzept Velomobil bin ich immer noch sehr überzeugt, von dem, was da aus Rumänien kommt, allerdings immer weniger.
Kann verstehen, dass dich das Ärgert. Hast du dich mit dem Händler/Importeur mal verständigt, bzw. entsprechend Rückmeldung gegeben, damit qualitativ nachjustiert werden kann bei der Produktion? Hilft dir nicht viel aber vielleicht zukünftigen Kunden...

Bisher habe ich sowas über den Milan noch nicht gelesen. Vielleicht thematisieren das manche Betroffene einfach nicht?
 
Freilaufkörper direkt aus Rumänien als Ersatzteil. Lager wohl mit dem Hammer eingepreßt, dreht nicht richtig, Achse klemmt. …
Abgedichtete Lager laufen nie richtig, da müßte man abgedeckte verwenden. Sind dafür nicht wirklich dicht.
Und klemmende Achsen, das ist ein älteres Problem. Meißt hat man bei Montageversuchen eine Hülse gestaucht. Eine Zentrierhilfe hat sich da als nützlich erwiesen.
Bei der Menge an Probemstellen kommt man schon ins Grübeln. An meinem Milan hab ich auch einiges zu bemängeln gehabt. Aber mechanisch hat da alles gepasst. Also außer der Achse, wenn man die Konstruktion optimal haben will muß man individuell am Einzelstück nacharbeiten. Dann flutscht es aber.
Ich meine die Achsen sind immer noch nur gedreht, eine Nachbehandlung auf einer Rundschleifmaschine würde da gut tun. Die muß man aber erst mal haben, und damit umgehen können.
 
Es war einmal ein Freilauf
IMG_3476.jpegIMG_3479.jpeg
im Tretlager meines Orca, der aber von den Gebrüdern Vrieling schnell ersetzt wurde.
Meine Reise nach Dronten hat sich ohnehin gelohnt, weil die Kette vom Motor und zwei weitere Kugellager (Motorbereich und Haubenaufnahme) fällig waren.
IMG_3485.jpeg
 
Zurück
Oben Unten