Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

ich seh da nur eine etwas abgescheuerte Kante im Aussenbereich, wo der Reifen sowieso keinen Kontakt zur Felge hat.

Aber:
* Du siehst's in Realität und nicht nur auf einem Bildchen
So eine abgeschliffene Kante außen mit innen vollständigem Felgenhorn bei einer Alesa-Explorer 20"-Felge hatte ich auch mal. Herrührend von der heiß-gebremsten Felge mit geplatzten Reifen bei einer Passabfahrt (Felge hab ich noch).
Nach dem zweiten Reifen war dieser nach 6114km genau an dieser Stelle aufgearbeitet !
 
signal-2023-05-24-220412_002.jpeg

Hätte auch doof ausgehen können. Gefahren und nichts bemerkt, abgestellt (an Pfahl angelehnt) und beim wieder losfahren baumelte das Lenkerhörnchen herunter.

Fazit: Mehr Flevo fahren, da spielt der Lenker keine so große Rolle.....
 
Hätte auch doof ausgehen können. Gefahren und nichts bemerkt, abgestellt (an Pfahl angelehnt) und beim wieder losfahren baumelte das Lenkerhörnchen herunter.
Vermutlich hast du deinem MTB die ganze Zeit vorgeschwärmt, wie toll ein Untenlenker ist und dann wollte es den auch haben. :LOL:

Aber mal im Ernst: Gut, dass dir nichts passiert ist!
 
Doch schon, also da ist unten ein "Lenker" montiert. Wer mit dem "Lenker" lenkt, merkt schnell: Der Mensch denkt, das Flevo lenkt. Nennen wir das Teil eben Bremsgriffhalter.
 
Genau, es ist kein Lenker, es sieht nur so aus, weil das gleiche Teil bei anderen Fahrrädern zum Lenken dient.
 
Oh Nein, das Rad "wubbelt" beim Bremsen. Fühlt sich an, als müsste ich den Steuersatz mal nachziehen. Oh ja, da ist Spiel! Aber wieso kann ich an der Ahead-Krallen-Schraube immer weiter drehen und der Steuersatz wird nicht fester?
Vorbau runter und was kommt da zum Vorschein und hat sich frech nach oben gearbeitet? Siehe Bild ;)

Drum: nächste Mal Ahead Kralle doch nicht aus Uralt-Gabel recyclen.
 

Anhänge

  • 20230524_142116.jpg
    20230524_142116.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 16
Genau, es ist kein Lenker, es sieht nur so aus, weil das gleiche Teil bei anderen Fahrrädern zum Lenken dient.

Doch schon, also da ist unten ein "Lenker" montiert. Wer mit dem "Lenker" lenkt, merkt schnell: Der Mensch denkt, das Flevo lenkt. Nennen wir das Teil eben Bremsgriffhalter.
Ist natürlich richtig. Genaugeommen sind ja hier die Beine der "Lenker". Und die Beine sind ja (hoffentlich) auch unten.
 
;)

Drum: nächste Mal Ahead Kralle doch nicht aus Uralt-Gabel recyclen.
Ich hab mal gelernt, dass das "Einweg"-Teile sind. D.h. einmal eingeschlagen, ist nichts mehr mit Weiterverwendung in anderen Rädern.
Trotz meiner Vorliebe, Dinge nach Möglichkeit bis ans absolute Ende ihrer (erweiterten) Lebenserwartung zu verwenden, bin ich bei sicherheitsrelevanten Bauteilen immer etwas vorsichtig.
 
bin ich bei sicherheitsrelevanten Bauteilen immer etwas vorsichtig.
Die Kralle ist kein sicherheitsrelevantes Bauteil sondern dient nur dazu das Spiel des Lenklagers einstellen zu können. Es gibt Leichtbaufreaks die statt der Kralle eine Gewindestange nutzen oder einen Expander und das nach dem Einstellen wieder entfernen. Wenn sich plötzlich Spiel bildet das vorher nicht da war hat man ein Problem mit seiner Gabel oder Vorbauklemmung.
 
Wenn das ein SON mit Scheibenbremsaufnahme ist (?) würde ich vermuten, daß das von der Übertragung der Bremskräfte auf den rechten Flansch herrührt.
 
Wasser und Frost könnte man auch mitdenken.
Ich halt's aber für unwahrscheinlich, weil diese Nabenmitte wohl nicht wasserdicht sein wird...
 
Ich leg auch mal wieder was in den Topf. Wie ich schon in nem anderen Thread erzählte hab ich es geschafft, dass die HR-Nabe dem Fulcrum-Ring nachgegeben hat. Er lies sich also munter drehen. Damit keinen Vortrieb mehr gehabt. Jetzt habe ich ein neues HR

vlcsnap-2023-05-26-23h36m05s690.png
 
Könntest Du den Außendurchmesser der Nabenhülse messen, und schauen, ob die Hülse etwas trompetenförmig geweitet ist? Die Naben mit 43mm Durchmesser waren wohl zu schwach dimensioniert, neuere haben 44mm, wenn ich mich richtig erinnere.
Den Rastring solltest Du übrigens aufbewahren, Ersatznaben werden ohne verkauft.
 
Zurück
Oben Unten