Wenn das Rad längere Zeit auf platten Reifen gestanden hätte, wären die Seitenwände in Mitleidenschaft gezogen worden. Aufgerissen sind aber beide Reifen in der Mitte der Lauffläche. Das spricht eher weniger für einen Standschaden, sondern eher für sehr wenig/sehr weiches Material auf der Mittellauffläche. Und der Schaden an den Reifen trat nicht erst neulich auf, sondern schon vor längerer Zeit (ich hab die Reifen nur noch nicht weggeworfen). D.h. wirklich alt waren die Reifen nicht. An anderen meiner Räder sind deutlich ältere Reifen, die keine Probleme verursachen. Es kann aber natürlich sein, dass Schwalbe dem doch recht leichen Racer eine Gummimischung spendiert, die schneller altert.
Ich erkenne im Profil nach wie vor keine Änderung zwischen meinem und dem neuen Racer.
Es ist richtig, dass der deutlich leichter ist als der Greenguard. Der Racer wird von Schwalbe auch ganz anders positioniert. Und zwar als eher sportlicher schneller Reifen, während der M Greenguard als der Dauerläufer mit gutem Pannenschutz beworben wird.
Zumindest Letzteres kann ich bestätigen, nachdem ich fast alle meine Räder auf Marathon Greenguard umgerüstet habe. Der Reifen hat einen wirklich guten Pannenschutz und ist gut für sehr viele problemlose Kilometer. Beides habe ich beim Racer deutlich vermisst. Dass der ebenfalls den Namen Marathon trägt, weckt dann falsche Begherlichkeiten.
Da mich auch Starkregen nicht vom Radfahren abhält, kann ich auch durchaus was zu diesen Bedingungen sagen. Weniger mit dem Spirit, aber durchaus mit meinem Stadtrad fahre ich auch gerne mal zügiger - auch bei Regen. Aus meiner Erfahrung kann ich keine Probleme mit Nasshaftung berichten beim Marathon Greenguard berichten. (Auf dem Rennrad fahre ich Vittoria, aber das ist ein anderes Thema.)
Für mich fällt der Racer gegenüber dem Greenguard in der Summe seiner Eigenschaften deutlich ab; insbesondere, da ich bei mir keinen wirklichen Geschwindigkeitsgewinn für den Racer erfahren konnte. Insofern bin ich auf die Erfahrung von
wolfson
sehr gespannt, ob er einen tatsächlichen Unterschied zwischen den Reifen feststellen kann. Möglich wäre das insofern, als dass der Grasshopper ja schon etwas sportlicher ausgelegt ist als das Spirit.