Lötzinn?Jetzt kann ich das wenigstens zuhause löten.
Blödsinn!
, Harald
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Lötzinn?Jetzt kann ich das wenigstens zuhause löten.
Ich kenn's so, dass die Speichen bis in den Nippelkopf reichen sollten, um solche Risse zu vermeiden.Warum?
Da das unter meinem Beitrag steht: Bei @Sunny Werner sind die Nippelköpfe abgerissen. Wenn die Speiche bis in den Kopf reicht, kann der Nippel zwar einen Riss bekommen, aber wird durch die Speiche noch zusammengehalten.Wo liegt hier der Zusammenhang?
Es sind unterlegscheiben dazwischen verbaut wordenandererseits schlecht entgratete Bohrungen
... und offenbar 12mm-Nippel. Da muss ich @tw463 Recht geben, wenn man den ganzen Nippel mit den abgebrochenen Resten vergleicht, waren vielleicht zwei Gewindegänge im Kopf übrig, die noch hätten tragen können.Es sind unterlegscheiben dazwischen verbaut worden
Wenn man sich einmal mit @spreehertie über Laufradbau unterhalten hat, macht man an den Stellen garantiert nix mehr falsch. Natürlich werden auch die 8mm-Löcher eine Etage höher entgratet, sonst stanzt der Druck im Schlauch irgendwann das Felgenband durch.Ferner finde ich den Hinweis mit dem Grat° an den Bohrungen noch ganz gut
Extrem in der Beziehung waren bei mir mal V4A-Scheiben aus der Bootsabteilung bei bauhaus, die haben beim Spannen Späne von den Nippeln geschält. Also nochmal zerlegt und mit neuen Scheiben und neuen Nippeln nochmal angefangen...oder eben, wenn Unterlegscheiben, dann drauf achten mit welcher Seite man sie benutzt.
fazit : die speichen, sind um die dicke der unterlag scheibe, zu kurz, oder ?Es sind unterlegscheiben dazwischen verbaut worden
Extrem in der Beziehung waren bei mir mal V4A-Scheiben aus der Bootsabteilung bei bauhaus,
Mit einer Scheibe oder Öse wird die Felge vor allem in Zugrichtung der Speiche belastet. Ohne Unterlage wird der Nippel, der "kegleförmig" ins Loch gezogen wird eine gewisse Sprengkraft auf die Felge ausüben. Diese radiale Kraft nimmt eine Unterlagscheibe oder die Öse auf, zudem wird die Fläche vergrössert, auf die die Zugkraft der Speiche in der Felge wirkt.Wieso braucht es die Scheiben bei neuen Felgen überhaupt.
Kannst Du auch fertig kaufen, z.B. solche oder solche Scheiben von Sapim. Die MG-Scheiben sehen für mich optimal aus: relativ dick, nicht unnötig breit, angefast. Maße finde ich nicht, aber ich hoffe auf einen Innendurchmesser von mehr als 4,2mm.Unterlegscheiben innen anfasen/dremeln....