Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Und sie tragen die Hälfte zur Steifigkeit bei. Sie tragen die andere Hälfte vom Bremsmoment durch Entlasten. Also nur die Hälfte vom Bremsmoment geht auf die Zugspeichen.
Meine Meiung ist da anders: Bei einem elastischen System mit Vorspannung gilt, die zusätzlich belasteten Speichen ("Zugspeichen") müssen 100% der äußeren Kräfte aufnehmen. Durch die Nachgiebigkeit der Speichen werden dadurch Speichen entlastet ("Druckspeichen").

Durch das Vorspannen des Systems wird aber nicht nur eine Speiche zusätzlich belastet, sondern mehrere Speichen. Wahrscheinlich ist die Lastverteilung auf diese zusätzlich belasteten Speichen sinusförmig.

Die Aufgabe der entlasteten Speichen ("Druckspeichen") ist also, für eine bessere Lastverteilung zu sorgen. Deshalb ist eine hohe Vorspannung der Speichen wichtig.
 
Sie nehmen Druckkräfte auf. So wie die Speiche[n], auf denen das Laufrad im Aufstandspunkt steht. Ein Grundprinzip des vorgespannten Systems Speichen–Laufrad. [/OT]

Wenn Entlasten = Druckkraft ist, meinen wir das Gleiche. Letztendlich ist ja Druck- und Zugkraft eine Beschreibung der Richtung einer Kraft.

Durch eine Druckkraft würden Speichen auch entlastet werden, wäre also der gleiche Effekt.

Betrachtet man das System als Starrkörpersystem gäbe es tatsächlich Druck- und Zugkräfte. Weil in einem Starrkörpersystem Speichen auch nicht biegen können, würde dies sogar für ein unverspanntes System gelten.

Aber bei einer elastostatischen Betrachtung, gibt es keine Druckkraft mehr, sondern nur eine Zugkraft. Die "Druckspeichen" werden durch die Nachgiebigkeit der Zugspeichen unter Zugkraft entlastet.
 
Druckkraft geht jah nur wenn das Speichenloch in der Felge genugend reibung auf denn Nippel erzeugt. So wie ich es sehe wird die Speiche von die vorspannung gedehnt, wenn mann drauf druckt musste mann zuerst die zugkrafte neutralisieren vor das es zu druck kommt. Wenn mann mit 10 kilo gegen ein object von 100 kilo druckt, was an ein Seil hängt, hebt mann es nicht hoch.

Ich Halte es fur wahrscheinlicher das die Zugkrafte in die Druck speichen wegen denn Bremsvorgang zu viel variïeren und die wiederholung zu denn bruch Führt.

Grusse, Jeroen
 
Druckkraft geht jah nur wenn das Speichenloch in der Felge genugend reibung auf denn Nippel erzeugt.
Ich vergaß ganz, dass die Ausübung von Druck durch die Speiche nicht durch die Biegsamkeit der Speiche begrenzt ist, sondern dadurch, dass der Nippel eine Speichenbewegung nur in Zugrichtung beschränkt.
 
Ich vergaß ganz, dass die Ausübung von Druck durch die Speiche nicht durch die Biegsamkeit der Speiche begrenzt ist, sondern dadurch, dass der Nippel eine Speichenbewegung nur in Zugrichtung beschränkt.

Selbst wenn der Nippel eingeklebt wäre, gelten die Knickfälle nach Euler. Die Speiche würde sich seitlich biegen.

Siehe
 
Was ich unbedingt noch zur Diskussion stellen wollte:
ziehende/gezogene
Lastspeiche/Leerspeiche
Bremsspeiche/Antriebsspeiche
leading/trailing :ROFLMAO::rolleyes::censored:
 
mal wieder zum Thema:
nix Wildes, aber kurios: beim Zuschließenwollen des einfachen Im-Garten-Gegen-Ausborgende-Kinder-Schloss war plötzlich das uralte Gliederschloss entzwei (oder entviel) ...
der Schließmechanismus funktionierte noch :)

001.JPG
 
Kinlin XC279: Bremsflanken

Gehört das in den "Unsere zerstörten Teile" - Thread?
IMG_1619.jpeg IMG_1622.jpeg

Sicher ist sicher, also aus- und um-gespeicht. Jetzt gehört es in jedem Fall hierher:

IMG_1618.jpeg

Letztlich wäre das vielleicht noch nicht dringend nötig gewesen, da war erstaunlicherweise noch recht viel Fleisch:
IMG_1615.jpeg

Es sind ca 0.5 mm abgebremst, das Felgenhorn sieht stark verformt aus - wenn das nicht nur eine Illusion durch die Form des Abtrags ist. vielleicht mag sie 28 mm Reifen nicht so gern obwohl die selten mehr als 5.5 bar bekommen?

Cornelius
 
Gehört das in den "Unsere zerstörten Teile" - Thread?
Ich bin die früher oft gefahren bis sie gerissen sind.
Interessanterweise ist mir nie ein Reifen runtergesprungen, es hat immer nur gehumpelt beim bremsen, dann wusste ich das endgültig Schluss mit lustig ist.
Mittlerweile fahre ich im Alltagsbetrieb nichts mehr was Felgenbremsen hätte... aus gutem Grund!
Ein tragendes Teil auf Verschleiss zu fahren ist einfach keine gute Idee.
 
Zurück
Oben Unten