Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Wie schafft man sowas selbst.
Hier mal Shimano Nexus Inter 3, Ring zerbröselt
20210827_205214.jpg
leider nur die Hälfte der Kugeln (die wahre Motivation der Kugellagerkäfigmafia))

20210827_205221.jpg
Der Zweiradmechanikermeister empfiehltmund verkauft: Eine Nummer zu groß :sick:
20210827_205420.jpg (der 'Ersatzring' liegt überkopf auf dem Rand der Nabenhülse, wo er reinpassen müsste...)
Also nochmal hin... wenn ich nicht doch die Kugeln dazuklebe.
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Hülf,
eigentlich wollte ich ja nur die Conti Contact Speed runterwerfen und durch Contact Urban ersetzen. Bei der momentanen Witterung sind die CCS in Kurven doch ein wenige gewöhnungsbedürftig. OK sind auch Slicks mittlerweile.
Jetzt brauch ich aber zügig noch frische Speichen an der Vorderachse. Mindestens 2 sind gebrochen. Und keine Ahnung was da verbaut ist. Originalausstattung Rumänien vom Juni 2020 und 90mm Trommeln.
 
Zu Hülf,
eigentlich wollte ich ja nur die Conti Contact Speed runterwerfen und durch Contact Urban ersetzen. Bei der momentanen Witterung sind die CCS in Kurven doch ein wenige gewöhnungsbedürftig. OK sind auch Slicks mittlerweile.
Jetzt brauch ich aber zügig noch frische Speichen an der Vorderachse. Mindestens 2 sind gebrochen. Und keine Ahnung was da verbaut ist. Originalausstattung Rumänien vom Juni 2020 und 90mm Trommeln.
Nach Ausbau erhärtet sich der Verdacht SAPIM Laser, gekröpft, silber 154 mm lang.
Und Ginkgo macht gerade Betriebsferien, na Klasse.
 
Komponentix ist aus dem Urlaub zurück. Bestell auch Nippel zu den Speichen, die sind nicht dabei, und in Deinen steckt wahrscheinlich noch das Gewinde der Speiche. Und Versand geht auch im Brief, da kannst Du noch etwas sparen.
 
Wen ich es mir recht überlege. Beide gebrochenen Speichen sind rechts innen. Und Druckspeichen. Ist das ein Zeichen ich soll Kreisverkehre gemächlicher angehen?
 
Beim Bremsen werden sie entlastet, bekommen also nicht wirklich Druck. Aber die entgegengesetzten Speichen werden beim Bremsen auf Zug beansprucht, daher heißen die dann Zugspeichen. Druck als Gegensatz zu Zug.

Für den Fall daß ich hier Blödsinn erzähle, bitte ich bewanderte um Einschreiten.
 
Beim Bremsen werden sie entlastet, bekommen also nicht wirklich Druck. Aber die entgegengesetzten Speichen werden beim Bremsen auf Zug beansprucht, daher heißen die dann Zugspeichen. Druck als Gegensatz zu Zug.

Für den Fall daß ich hier Blödsinn erzähle, bitte ich bewanderte um Einschreiten.
Für Speichen ist Entlasten und Belasten auch ein Lastzyklus. Wenn der Lastzyklus dabei von null Vorspannung bis zu voller Vorspannung reicht, ist dies ungünstiger, als wenn die Lastzyklus z.B. von 50% Vorspannung zu voller Vorspannung reicht. Daher ist eine hohe Speichenspannung wichtig für die Haltbarkeit von Speichen. Durch eine hohe Speichenspannung werden die äußeren Kräfte auf mehr Speichen verteilt, d.h. die Speichen bekommen eine niedrige Zusatzspannung durch die äußeren Kräfte.
 
Tja, wenn ich jetzt noch wüßte wann genug Speichenspannung. 406 mit 90er Trommeln lassen keinen Platz für Tensiometer. Aber auf der linke Seite ist die Spannung gefühlt eher im grünen Bereich. Rechte Seite bekommt wohl doch mehr Last ab, blöde Kreisverkehre.
Ich hab da 3 Stück auf der Pendelstrecke bei denen ich 3/4 rum muß.
 
Besser finde ich führende und folgende Speichen.
Laut Sheldon Brown:
"Die "folgenden" Speichen ziehen die Felge unter dem Drehmoment der Nabe stärker. Die "führenden" Speichen tragen zum Antrieb bei, indem sie weniger stark ziehen. Jede Gruppe von Speichen leistet ihren Beitrag dazu, die Felge entsprechend der Drehung der Nabe anzutreiben."
 
Bei gebremsten Vorderrädern dreht sich das um. Mir fällt es leichter mir die Spannungsverhältnisse vorzustellen.
Druckspeichen haben nur die Aufgabe die Zugspeichen auf Zug zu halten.
 
Tja, wenn ich jetzt noch wüßte wann genug Speichenspannung. 406 mit 90er Trommeln lassen keinen Platz für Tensiometer. Aber auf der linke Seite ist die Spannung gefühlt eher im grünen Bereich. Rechte Seite bekommt wohl doch mehr Last ab, blöde Kreisverkehre.
Ich hab da 3 Stück auf der Pendelstrecke bei denen ich 3/4 rum muß.
Ich speiche nur nach Klang ein. Dazu speiche ich so ein, dass die Speichen sich nicht berühren. Evtl. hilft es die Speichen auf der Innenseite des Laufrades einfach gekreuzt und außen radial einzuspeichen. Dadurch wird das Laufrad steifer, kann aber noch die Bremskräfte übertragen.
 
Ich werd defekte Speichen ersetzen und Spannung in glaubwürdige Bereiche bringen. Und ein paar Speichen in die Reservebox vom Milan legen. Aber das Speichenmuster ändern ist mir gerade zuviel an "Jugend forscht".
 
Ich finde "Druck" und "Zug" übrigens sehr anschaulich.
Druckspeichen haben nur die Aufgabe die Zugspeichen auf Zug zu halten.
Und sie tragen die Hälfte zur Steifigkeit bei. Sie tragen die andere Hälfte vom Bremsmoment durch Entlasten. Also nur die Hälfte vom Bremsmoment geht auf die Zugspeichen.

(Ja der Gedanke strapaziert die Vorstellungskraft.) :unsure:
 
Ich finde "Druck" und "Zug" übrigens sehr anschaulich.

Anschaulich ist es schon, aber eigentlich nicht richtig. Die Begriffe wären nur richtig ,wenn das System nicht vorgespannt ist. Auch können Speichen keine Druckkräfte übertragen. Also eigentlich gibt es bei Brems- und Antriebskräften der Nabe belastete und endlastete Speichen.
 
Zurück
Oben Unten