- Beiträge
- 4.005
-putt!Ford Ka
Die haben sich damals schon richtig was gedacht bei dem Namen!
Ich habe eh immer gesagt das Teil sieht von hinten aus als sei es mal zu warm geworden und zusammengesackt ...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
-putt!Ford Ka
Indem man bei aufkommendem Lagerspiel weiterfährt, das belastet den Blechkäfig erheblich. Das Spiel entsteht gern bei Nabenschaltungen, wenn die Achsmuttern nicht fest genug waren oder die Verdrehsicherung fehlt.Wie schafft man sowas selbst.
Nach Ausbau erhärtet sich der Verdacht SAPIM Laser, gekröpft, silber 154 mm lang.Zu Hülf,
eigentlich wollte ich ja nur die Conti Contact Speed runterwerfen und durch Contact Urban ersetzen. Bei der momentanen Witterung sind die CCS in Kurven doch ein wenige gewöhnungsbedürftig. OK sind auch Slicks mittlerweile.
Jetzt brauch ich aber zügig noch frische Speichen an der Vorderachse. Mindestens 2 sind gebrochen. Und keine Ahnung was da verbaut ist. Originalausstattung Rumänien vom Juni 2020 und 90mm Trommeln.
Für Speichen ist Entlasten und Belasten auch ein Lastzyklus. Wenn der Lastzyklus dabei von null Vorspannung bis zu voller Vorspannung reicht, ist dies ungünstiger, als wenn die Lastzyklus z.B. von 50% Vorspannung zu voller Vorspannung reicht. Daher ist eine hohe Speichenspannung wichtig für die Haltbarkeit von Speichen. Durch eine hohe Speichenspannung werden die äußeren Kräfte auf mehr Speichen verteilt, d.h. die Speichen bekommen eine niedrige Zusatzspannung durch die äußeren Kräfte.Beim Bremsen werden sie entlastet, bekommen also nicht wirklich Druck. Aber die entgegengesetzten Speichen werden beim Bremsen auf Zug beansprucht, daher heißen die dann Zugspeichen. Druck als Gegensatz zu Zug.
Für den Fall daß ich hier Blödsinn erzähle, bitte ich bewanderte um Einschreiten.
Ich speiche nur nach Klang ein. Dazu speiche ich so ein, dass die Speichen sich nicht berühren. Evtl. hilft es die Speichen auf der Innenseite des Laufrades einfach gekreuzt und außen radial einzuspeichen. Dadurch wird das Laufrad steifer, kann aber noch die Bremskräfte übertragen.Tja, wenn ich jetzt noch wüßte wann genug Speichenspannung. 406 mit 90er Trommeln lassen keinen Platz für Tensiometer. Aber auf der linke Seite ist die Spannung gefühlt eher im grünen Bereich. Rechte Seite bekommt wohl doch mehr Last ab, blöde Kreisverkehre.
Ich hab da 3 Stück auf der Pendelstrecke bei denen ich 3/4 rum muß.
Und sie tragen die Hälfte zur Steifigkeit bei. Sie tragen die andere Hälfte vom Bremsmoment durch Entlasten. Also nur die Hälfte vom Bremsmoment geht auf die Zugspeichen.Druckspeichen haben nur die Aufgabe die Zugspeichen auf Zug zu halten.
Ich finde "Druck" und "Zug" übrigens sehr anschaulich.
Falsch.Die Begriffe wären nur richtig ,wenn das System nicht vorgespannt ist.
Sie nehmen Druckkräfte auf. So wie die Speiche[n], auf denen das Laufrad im Aufstandspunkt steht. Ein Grundprinzip des vorgespannten Systems Speichen–Laufrad. [/OT]Auch können Speichen keine Druckkräfte übertragen.