Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

@spreehertie Den rechten Reifen hatte ich vormals schon mal gewechselt irgendwann bei ca. 8000 km. Hab' ja jetzt links einen neuen Reifen. Trotzdem Danke für den Notfalltipp.
LG aus Bautzen
 
Grundsätzlich sollten auch die rechten Reifen schneller verschleißen, weil sie aufgrund der seitlichen Fahrbahnneigung stärker belastet werden.
 
@crummel Hab' hier einen Spezialisten gefunden. Er gab mir die Reparaturanleitung. Leider hat er keine Zeit. Bin ca Dienstag oder Mittwoch in Berlin. Gibt's hier im Forum Berliner Carbonspezialisten?
LGIMG_20210812_235715.jpg
 
Gibt's hier im Forum Berliner Carbonspezialisten?
Hallo !
Muss mich mal selber zitieren.
Hab' ihn gefunden. Bei der Suche war @AxelK und @canu behilflich. Defekt behoben durch seinen Partner Robert von RoLa Carbon. Ist ja nichts Sichtbares. Also für die Weiterfahrt perfekt. Danke an alle. Nu kann ich beruhigt weiter an die Ostsee. Leider verzögert sich meine Weiterfahrt wegen eines Hoffestes in den Höfen des ehemaligen Goerzwerkes in Berlin Steglitz am 21.08.2021 @AxelK kommt auch. Wieder nischt mit Abnehmen.:p

IMG_20210818_103737.jpg

IMG_20210818_104427.jpg

IMG_20210818_104712.jpg

IMG_20210818_104759.jpg
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern kurz noch Luft nachpumpen. Die gute Birzman mit KCNC Kopf läßt plötzlich den Druck ab, Reifen am Milan leer.
PXL_20210823_075337593_v1.jpg
2 Schrauben weiter wird das Auge von der Rückansicht des Manometers erfreut.
PXL_20210823_075444299_v1.jpg
Abgesprengter Plastenippel, Totalausfall.
Jetzt brauch ich ne neue Standpumpe. Fast einzige Bedingung, lieferbar und mein KCNC Kopf muß sich montieren lassen.
 
Jetzt brauch ich ne neue Standpumpe. Fast einzige Bedingung, lieferbar und mein KCNC Kopf muß sich montieren lassen.
Vielleicht hilft Dir diese Diskussion weiter:
Anfangs geht's da noch ein bisschen um den Birzman, später konzentriert sich der Faden aber eher auf den KCNC-Pumpenkopf ;)

Gruß,
Martin
 
Kann man da nix tricksen?
Gewinde reinschneiden, einen passenden Schnösel einschrauben?
Leider nicht, durch die kleine Bohrung wird das Manometer mit Druck versorgt. Mach ich die Stelle dicht hab ich keine Anzeige mehr. Interessanterweise hat Birzman selber das Manometer als Ersatzteil auf der Homepage. Ich hab nur noch keinen Händler gefunden der das bestellen kann.
 
Nichts wirklich aufregendes, aber es passt so schön zum Threadtitel:
Richtig zerstört...
Und das am Freitag dem 13. ;) !

An besagtem Tag wollte ich nach Darmstadt, mal wieder zur Critical Mass, umständehalber an dem Tag mal mit dem Up, auf dem gewählten Track an die 30 km Anreise.
Wenige km vor dem Ziel merke ich wie das Hinterrad herumschlingert - klarer Fall von starkem Luftverlust.
Also angehalten, nachgeschaut, blöd geguckt, es war nicht etwa eine Glasscherbe, ein Nagel / Schraube / Metallspan, ein Brombeer-, Robinien- oder Rosendorn, es war ein Ästchen von ca. Ø 3...4 mm das nicht mal besonders hart war.
Der Big Apple hatte schon eine ziemliche Glatze, an der einen Stelle war ein relativ grosser Schnitt quer (der mir auch neu war), dort musste sich das "verkantet" haben... egal, nutzt ja nichts, Schlauch raus, geflickt, alles wieder zusammengebaut, Reifen aufgepumpt.

Als ich gerade alles wieder zusammenräume und einpacken will höre ich ein komisches Geräusch...
Da war der Reifen auf einer Seite von der Felge gesprungen, offenbar hatte ich nicht genügend darauf geachtet dass er vor dem aufpumpen richtig sitzt.
Bisher hatten sich die Big Apple eigentlich immer schön selbst zentriert, sonst musste ich da eigentlich nie nachhelfen...

Dummerweise war der Reifen auf Höhe des Ventils heruntergesprungen, der Schlach hatte sich natürlich ordentlich herausgedrückt - war aber nicht gleich geplatzt.
Hielt aber den Reifen so auf Spannung dass dieser den Schlauch in dem Bereich so gegen die Felge presste dass ich die Luft nicht über das Ventil ablassen konnte, der Teil des Schlauches mit dem Ventil war abgequescht.

Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen, die Sonne scheint von hinten...
Ganz tolle Mausefalle.

Ich habe noch hektisch nachgedacht wie ich den Schlauch viellleicht doch noch retten könnte, habe noch etwas an dem Reifen herumgedrückt, keine Chance... dann kam das unvermeidliche
BÄM!
und ich stand in einer Talkumwolke...

DSC_0022.jpg

Jetzt brauchte ich mir ums flicken echt keine Gedanken mehr zu machen...
Der einzige Ersatzschlauch den ich dabei hatte war ein 20" Schlauch fürs Mango, das Up hat aber 26" Laufräder.
Zum ersten Mal seit zig Jahren habe ich die weisse Fahne herausgehalten und nach jemandem mit einem Kombi, etwas Zeit und genügend Mitleid telefoniert...

Zu Haus erst mal einen neuen Big Apple und einen neuen Schlauch montiert.
Der Schlauch war heute nach der Arbeit schon wieder platt, ordentliches Loch drin, aber keine Ursache gefunden.
12 Tage sind nicht gerade rekordverdächtig...
Und vor kurzem hatte ich auf Arbeit noch einen Platten am Mango.
Irgendwie ist bei mir gerade der Wurm das Loch drin...
 
Sieht irgendwie nach einem Ford Ka aus, bei dem jemand den Tank klauen wollte. Lohnt sich doch gar nicht, da passt doch nichts rein...

Edith sagt, nachdem sie ein bisschen in Wikipedia gestöbert hatte: "Es gab eine Reihe von Problemen, die beim Ka immer wieder auftraten. Hierzu gehörte vor allem Rost im Bereich des Tankdeckels"
 
Zurück
Oben Unten