Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Letzte Woche ist mir eine Strebe vom Gepäcknetz/Schutzblech links an meinem alten Lepus Comfort gebrochen. Doof, da an den Stangen des Gepäcknetzes mein Akku montiert ist. Das Schutzblech hält weiterhin, aber die "Nase" an der Strebe, welche in die hintere Stange des Gepäcknetzes geschoben wird, ist abgebrochen und so hält die Stange nicht mehr. Hier mal ein Foto der rechten Seite, die noch ok ist:

Rechte_Halterung_2.jpg

Hier meine provisorische Befestigung, gefrickelt aus einem alten Halter für einen Rückspiegel und einigen Kabelbindern, denn das nötige Ersatzteil lässt auf sich warten. Hoffe das hält bis dahin durch:

Provisorium_1.jpg Provisorium_2.jpg Provisorium_4.jpg Provisorium_5.jpg

Falls jemand das passende Teil im Fundus hat und abgeben würde - ich wäre ein dankbarer Abnehmer. Es handelt sich um die Strebe Nr. "8", für die linke Seite (Screenshots der Ersatzteil-Liste, im zweiten Bild ist es die Strebe direkt über der Ziffer "1"- allerdings wie gesagt benötige ich LINKS, nicht rechts wie im Bild):

Strebe_1b.jpgStrebe_2.jpg
 

Anhänge

  • Strebe_1.jpg
    Strebe_1.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 11
  • Strebe_3.jpg
    Strebe_3.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 21
Moin Callamon,
ich hab jetzt genau hingeschaut und jedes Bild mehrfach betrachtet, aber ich erkenn genau: Nichts. Also nichts Kaputtes, außer ein mit Kabelbindern an einen Schutzblechhalter gebundenes Spiegel(?)dings.
Welche Funktion hat es da?
Ist die Strebe dadrunter zerbrochen?
Könntest Du die Strebe schienen, mit einem Streifen Alu, 3x20 mal 5cm?
Löcher rein und Poppnieten?
Gruß Krischan
 
Das ist auf den Fotos schlecht zu erkennen, stimmt.

Gebrochen ist auf der linken Seite dies hier:

Rechte_Halterung_2.jpg

Diese abgewinkelte"Nase" an der Schutzblechstrebe hält die hintere Stange auf Abstand, während letztere gleichzeitig vom Gepäcknetz nach vorne gezogen wird. So ist der "Gepäckträger" des Lepus konstruiert. Die Stange wird nur dadurch gehalten und hat keine anderen Befestigungen. Auf der linken Seite ist die Nase komplett weg. Das "Spiegeldingens" habe ich an die linke Seite der Gepäcknetzstange geschraubt, als Abstandshalter zur Schutzblechstrebe, und dann die Stange per Kabelbinder an der Strebe provisorisch festgezogen. Ohne "Spiegeldingens" hat die Stange nach vorne keinen Halt, deswegen muss der Abstandhalter sein. Der stützt sich derzeit am Rest der abgebrochenen Nase ab. Ist dadurch aber alles krumm und schief, da nicht mehr in der selben Höhe wie rechts und außerdem zu weit vorne, da das "Spiegeldingens" zu kurz ist, um auf den selben Abstand wie auf der rechten Seite zu kommen.

Wenn das Teil (Schutzblechstrebe hinten links) nicht mehr zu bekommen sein sollte muss ich in meiner Rad-Werkstatt einen "Workaround" aus Alu-Profilen bauen lassen, der an die mittlere Strebe der gesamten Halterkonstruktion (da, wo im nachfolgenden Bild der obere Strich von der Ziffer "1" aus hinzeigt) geschraubt werden kann, auf welchen wiederrum dann von oben die hintere Stange verschraubt werden könnte.

Strebe_2.jpg

Das Gepäcknetz ist auf den Abbildungen der Ersatzteilliste leider nicht dargestellt, es sieht so aus:

$_57.JPG (Quelle: Ebay Kleinanzeigen)

Dazu müssen an den passenden Stellen Bohrungen sowohl in das Aluprofil als auch in die hintere Gepäckstange. Kann ich selber aus diversen Gründen leider nicht.
 
e5a60f36-cc61-4437-97bf-eb0dd8c8320e.jpg


Und da ist das Problem. Ich hoffe das morgen Deterding mir die Tauschen kann
Neuen schaltgriff gibs auch gleich noch da zu der sieht echt nicht mehr schön aus
 
@tw463 : CrMo Stähle sind viel dauerstabiler bei Wechsellasten als unlegierte Baustähle oder gar Alu.

Hab leider auch was kaputtes... Man merkt das die Ausgangssperren aufgehoben sind und die Partys wieder steigen. Geistig, durch Alkohol umnachtete Gruppen aus testosterongesteuerten jungen Männern finden wieder ihren Spaß an Sachbeschädigung, Körperverletzung und Lärm. Also wurde in die Kleingartensiedlung nebenan eingebrochen, Scheiben eingeschmissen, Zäune umgetreten, Antennen von Autos abgebrochen und eben der Spiegel meines 4 Tage alten Twizys abgetreten. Na danke auch.
 

Anhänge

  • Spiege.jpg
    Spiege.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 57
@tw463 : CrMo Stähle sind viel dauerstabiler bei Wechsellasten als unlegierte Baustähle oder gar Alu.
Bei Konstruktionen die Wechselbelastungen oder Vibrationen ausgesetzt waren, wurden während meiner Lehrzeit (war halt 1978 - 1982) rostfreie Stahlsorten nur dort eingesetzt, wo es aus Korrosionsschutzgründen nicht anders machbar war.
Wenn es um hohe Festigkeit und Korrosionsbeständigkeit gingmusste, haben wir gelegentlich Titan eingesetzt, aber das Zeug spahnabhebend nur sehr schwer sauber zu bearbeiten.

En hochlegierter CrMo-Sahl lässt sich schlecht mit einem unlegierten Baustahl vergleichen und bei Alu gäbe es dann auch wieder Legierungen die bei Wechelbelastungen gar nicht so ungeeignet sind (es gibt nicht nur Anticorodal).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer redet von austenitischen Stählen? Ich rede von zb 42crmo4. Titan ist für Wechselbelastungen ähnlich schlecht wie Alu. Super empfindlich auf Kerben. Und auch bei Alu kann man wenig gegen die Kerbrissempfindlichkeit und die nie ganz horizontal auslaufende Wöhler Kurve machen. Aber wir sind damit glaub ich gut ot
 
Wenn das Teil (Schutzblechstrebe hinten links) nicht mehr zu bekommen sein sollte
könntest Du aus einem Stock zwei Spreizen zwischen Achse und Gepäcknetztange setzen. An den Enden halbrund ausgeraspelt, mit Kabelbindern festgezurrt. Das sollte dauerhaft die schwache Original- Konstruktion ersetzen.
Dieser untere Halter, den man auf der rechten Seite erahnen kann, der ist futsch? Dann braucht der rechte auch nicht mehr lang...
Gruß Krischan
 
@Krischan genau, der untere Halter ist futsch. Allerdings weiß ich mittlerweile, dass der links von Beginn an verbogen war (habe das Rad gebraucht gekauft, da war mir das nicht aufgefallen) und deswegen wohl nach einiger Zeit gebrochen ist. Bin zuletzt unfreiwillig einige sehr ruppige Wege gefahren (fiese Abschnitte mitten auf einer sonst super ausgebauten Strecke ohne Ausweichmöglichkeit), da hatte das Rad viele Schläge zu schlucken. Der rechte ist im Auslieferzustand, da sollte nix passieren - hat bisher 13 Jahre gehalten. Einfach etwas zwischen Achse und Haltestange klemmen geht nicht, da diese sich dann frei nach oben und unten bewegen kann - was immer sie auf Druck hält MUSS unbeweglich am Rahmen/an den Streben montiert sein, damit die Stange sich nicht bewegt.
 
so n twizzy is doch schon so schmal und dann wird der Seitenspiegel noch futsch gemacht, eine schande, traurig traurig...
 
so n twizzy is doch schon so schmal und dann wird der Seitenspiegel noch futsch gemacht, eine schande, traurig traurig...
Der Stand vor der Garage auf Privatgrundstück.. .
Die sind da extra hin gelaufen. Ist
halt auffällig und sieht anders aus. Reicht um bei div. Männern bereits Hass und Gewalt hervor zu rufen.
 
MUSS unbeweglich am Rahmen/an den Streben montiert sein
Okay, letzter Versuch, danach darfst Du Dein Problem behalten:
Schraub oder (Kabel-)binde einen Blech- oder Kunststoffstreifen Deiner Wahl an die drei großen Löcher Deiner Schutzblechstrebe. Ein Modell aus Pappe könntes Du in weniger als 5 Minuten mit einer Handschere ausschneiden und anhalten. Als Vorlage könnte Dir der rechte Halter dienen;)
Viel Erfolg, Gruß Krischan
 
Mit den Schutzblechhaltern an Trikes haben ja immer wieder Forenmitglieder Probleme - weil das Material den ständigen Erschütterungen einfach nicht standhält. Seitdem ich an meinem Catrike Expedition die Schutzbleche abgebaut habe, habe ich keine Probleme mehr mit ihnen. ¯\_(ツ)_/¯
 
Bei der mehr oder weniger Grundsanierung habe ich erfolgreich eine M4 V2A Zylinderkopfschrube in der Gepäckträgerufnahme am Kopf abgeschert. Dabei sehr sauber gearbeitet, auf Kopfseite guckte fast nichts mehr zum anpacken raus, auf der Rückseite steckte die schraube auch fast bündig :cool::sick:
IMG_20210516_183817.jpgIMG_20210516_181143.jpg


Trotzdem versucht an dem minimalen Rest auf Kopfseite ein Kreuz einzufeilen und mit Kreuzschlitzschraubendreher rauszubekommen, völlig hoffnugnslos.
Auf 2,5mm aufgebohrt und mangels Linksausdrehers/Totengräbers zunächst meinen angespitzten Schraubenzieher eingeschlagen den ich immer für "Pularbeiten" nutze und diesen dabei zerstört.
Dann einen Torx Bit reingeschlagen und damit versucht zu drehen.
Der erste drehte durch, also nächstgrößeren versucht. Der saß fest - und schwerte auch ab.
Weiteres aufbohren von der Seite war nun völlig hoffnungslos, da nun dieses schräg abgebrochene Stück gehärteter Stahl drinsaß und partout nicht rauswollte.

IMG_20210516_180414.jpgIMG_20210516_180622.jpg

Also von der anderen Seite auf 5,5mm aufgebohrt. Nicht ganz einfach, weil der Bohrer schon komplett am Anschlag und kaum mehr einzuspannen war. Dann mit dem gelben Schraubendreher den festsitzenden Torx-Bit rausgestoßen.
IMG_20210516_184246.jpgIMG_20210516_190531.jpgIMG_20210516_190549.jpg

Dann komplett aufgebohrt und mit M5 durchgeschraubt.
IMG_20210518_092542.jpg

Viel Aufwand für ein UP, ich hoffe, ich werde jetzt nicht des Forums verstoßen. Wer will kann das sicherlich auch an einem Liegerad reproduzieren. :LOL:
IMG_20210518_092137.jpg


Fazit:
- eine kaputte Schraube
- zwei entfernte Gewinde
- ein kaputter Schrubendreher
- zwei kaputte Torx-Bits
- eine unbekannte Anzahl verstörter Nachbarn und Mitbewohner
- ca. 4 vergeudete Stunden
IMG_20210616_104745.jpg
 
Schraub oder (Kabel-)binde einen Blech- oder Kunststoffstreifen Deiner Wahl an die drei großen Löcher Deiner Schutzblechstrebe.
Würde nicht funktionieren, da die Nase, welche die Gepäcknetzstange hält, zweifach abgewinkelt ist. Die ganze Strebe ist mehrfach gewinkelt und teilweise gebogen (vorne, wo die Langlöcher sind), kein einfaches Teil.

AAAAAAber ich habe gestern ein Neu-Ersatzteil vom hiesigen Hase-Händler bekommen! Wird am WE montiert.

Strebe_Lepus_links_neu.jpg
 
Zurück
Oben Unten