Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

An der Innenseite löst sich das Gewebe ab.
Hi Velotroll,

ich sehe an dem Foto kein ablösendes Gewebe.

Die Stellen, an denen der Gummi über dem Gewebe fehlt, sind wahrscheinlich genau die Bereiche, wo der Schlauch im Mantel reibt.
Kann es sein, dass der Reifen mit relativ wenig Druck und/oder sehr hoher Last gefahren wurde?

Talkum beim Einlegen des Schlauchs sollte die Situation auch verbessern.

Gruß, Harald

PS:
Wenn Jemand eigene Erfahrung dazu hat, wäre ich neugierig, ob ich mit diesen Annahmen richtig liege.
 
Foto kein ablösendes Gewebe
Ja, das Foto gibt es nicht her. Hier eine andere Aufnahme. Hab' den Reifen zur Verdeutlichung etwas zusammengedrückt. Hoffe ,dass das besser zu sehen ist. Hab' leider den anderen Reifen nicht dabei. Der schlug Beulen und lief nicht mehr rund.

LG nach Graz

IMG_20210420_092640.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute zwei Dinge :
1. gestern hatte ich das YST Tretlager gewechselt. Leider hatte ich nur eine Tretlager Nuss. Ich konnte somit nicht kontern. Hat nicht gehalten. Heute nochmal aufgemacht, die Montagerichtung gecheckt,war ok, und mit der zweiten Nuss kräftig gekontert. Zuvor noch loctite 243 drauf. Ich hoffe, das es sich nicht mehr löst.
2. Kennt jeder beim Gripshift. Der Griffgummi ist bald runter. Habe einen alten schmalen Schlauch (25/40-559) genommen und ca. 1 - 2 cm breite Ringe geschnitten und drübergezogen. Breitere Ringe lassen sich nicht genug weiten.

LG

Der Velotroll

IMG_20210420_133058.jpg
IMG_20210420_133028.jpg
IMG_20210420_131011.jpg
 
Das Zeug ist nicht UV-stabil.
Ich kenne jemanden, der mit alten Schläuchen seit einem Vierteljahrhundert mit immer denselben Schläuchen die Rohre eines Marktstandes zusammenbindet. Zumindest während der Marktstand stundenweise aufgebaut war, lagen die Schläuche oft in der prallen Sonne. Auch die Fangkette meines Anhängers ist seit ähnlich langer Zeit mit einem alten Fahrradschlauch zum Schutz des Rahmens überzogen, der Schlauch fühlt sich an und sieht aus wie am ersten Tag.
 
Dann hoff ich mal, dass da kein Sonnenlicht hinkommt. Das Zeug ist nicht UV-stabil.
Das erwähnst Du gerne, wenn es um derartige Improvisationen geht. Ich habe meinen nach oben zeigenden hydraulischen Bremshebel mit altem Schlauch und Isolierband umwickelt, um weniger Dreck rein zu lassen und eher bröckelt das Isolierband ab als dass das Gummi nachgibt. Und wie @bienebello schon sagte: Dann macht man's halt nochmal neu, zumal andere den Schalter so schon entsorgt hätten.

Gruß,
Martin
 
Das erwähnst Du gerne, wenn es um derartige Improvisationen geht.
Ich hab's auch schon bemerkt. Hab vergessen, wo das war (Tachohalter?, Schutzblechklammer?), aber den da verwendeten Schlauch durfte ich alle sechs Monate erneuern, weil er rissig wurde.
Vielleicht hätte es mit einem anderen alten Schlauch besser funktioniert, aber ich hatte nun mal den einen da und immer wieder ein Stück davon verwendet, bis ich's anders gelöst habe. Das Stück in der Spiegelklemmschelle an der Cheetah hält dagegen schon seit Jahren. Insofern: Ja, es kann halten, und wenn so eine Lösung irgendwo wieder bröckelt, sollte ich einfach einen anderen Schlauch probieren...
 
Als lackschonende Unterlagen für irgendwelche Befestigungen am Fahrrad habe ich auch bisweilen Schlauch verwendet, ohne Probleme. Ist es vielleicht eine Frage der Marke oder des Materials, das es Schläuche gibt, die UV-empfindlich oder eben -beständig sind?
 
@Racertje : Ich gebe den Hinweis, wenn ich denke, dass jemand diese Info noch nicht hat und Aufgrund dessen etwas macht, was nicht lang hält.
Hier scheint es Unterschiede bei den Schläuchen zu geben.
 
die schläuche die ich benutze um die fakelenden meines jogglingstik zu schützen gehen inner halb eines sommers immer kaputt.
schlauch wird spröde und reist.
 
Es gibt unterschiedliche Schlauchmaterialien, einige halten lange, andere kein Jahr.
Kennt jemand die Marken, die lange halten?
Gruß Krischan
 
Ein Schlauchstück drüber kostet nichts und ist schneller montiert, als hier diskutiert wird....
Naja, was solls. Ein Forum ist ja zum Diskutieren da...
:) , Harald
 
Das erwähnst Du gerne, wenn es um derartige Improvisationen geht. Ich habe meinen nach oben zeigenden hydraulischen Bremshebel mit altem Schlauch und Isolierband umwickelt, um weniger Dreck rein zu lassen und eher bröckelt das Isolierband ab als dass das Gummi nachgibt.
Es wird ja kaum der Grundwerkstoff genutzt, dafür ist der Ruß da, um als UV-Schutz zu wirken.


Gruß,

Tim
 
Im von @TimB zitierten Artikel ist eine Quelle zum Korrosionsschutz von Brückenseilen genannt, die Hamburger Köhlbrandbrückenstahlseile sind mit Butylkautschukbändern umwickelt worden. Es scheint also Gummi-Mischungen zu geben, die lichtbeständig(er) sind.
Kurz vor zu Hause ist mir noch ein Malheur passiert:
20210421_081051.jpg
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten