Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Also ich versuche ja jeden Tag mal ein bisschen Piano zu machen und nicht immer so in die Pedale zu hauen.. Heute hat das irgendwie ganz gut geklappt .
20210414_180327.jpg

Ich hab eine Filzdichtung auf die Lauffläche geklebt in der Hoffnung das das den kümmerlichen Rest vom Reifen schützt. Wider erwarten ist die Dichtung die ganze Strecke drauf geblieben. Ich habe aber damit kleine Steinchen eingesammelt, das Verfahren sei somit nur bedingt zur Nachahmung empfohlen.
20210414_180354.jpg
Lustigerweise habe ich ein ganzes Stück einen Rennradfahrer hinter mir gehabt. Er hat sich tapfer geschlagen, musste jedoch hinter einer Autobahnbrücke abreißen lassen. Wenn er wüsste das ich die ganze Zeit im Standgas unterwegs war
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei sowas hilft: Gewebeklebeband INNEN einkleben.
Hab einen kompletten Durchstich von einem Nagel nach dem Flicken des Schlauchs so "geheilt" und den Reifen noch 6000km gefahren. Ohne Klebeband kam der Schlauch raus, der Riss war etwa 10mm lang.
 
Hallo Leuts!
Heute beim Schönwetterbasteln wieder eine Übelraschung. Das Tretlagergewinde rechsseitig ist wohl hinübel. Naja 20 jährige Lagerschale. Alu. Ikke nicht doof und boogle mal und siehe da es gibt auch gewindelose 4kantlager. Hat die schon jemand verbaut und Erfahrungen damit gemacht?
Oder halt eine neue Tretlagerschale.
LG

der Velotroll

IMG_20210415_120050.jpg
 
Dauernd drehen sich meine Radlager los, woran liegts? Ich hab zwar kiene Antwort, aber schlechter laufen wird mein Hihterrad jetzt auch nicht...
20210417_181518.jpg
vorher... Schmöttke ohne Ende? Nein:
Anderthalb Esslöffel Lagerfett mit Rost und Dreck (da ist der Schiet geblieben),
drei Esslöffel Wasser,
1 Teelöffel Rost.
Therapie:
mechanische Reinigung: Spatel, Klopapier, Drahtbrüste
chemische Behandlung: Phosphorsäurebepinselung, 40%ig
Konservierung: Lagerfetteinreibung.
20210417_192251.jpg
Remontage erfolgreich, Licht leuchtet, Rad dreht, Lager hält.
Gruß Krischan
 
Sachma... interessante Speichen hast Du ja schon... habe ich was verpasst, kamen nach den Messer- die Korkenzieherspeichen?
:ROFLMAO: :censored:

Speiche.JPG
 
es war im letzten Herbst, vor 20 Seiten, vor 5Mm...
Gruß Krischan
Edit- @crummel war schneller, gleicher Link. Gleiches Verfahren wie von @michiq_de beschrieben, s.u.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korkenzieherspeichen
ich erinnere mich an ein Forumstreffen (Fernradlerforum) 2019 in der Nähe von Wolfenbüttel, da wurde gezeigt, wie man als Heimbringer aus 2 Speichen eine Notspeiche erstellt und sogar das Rad zentrieren kann. Aus den Speichen Schlaufen bilden und verrödeln.
mfg
Michael

oh, oben bereits beschrieben
 
Wer ohne Not Notspeichen oder andere dauerhaft als Ersatz taugliche Ersatzspeichen durch reguläre Standardspeichen ersetzt
Nichts hält länger als ein Provisorium. Das mit den Notspeichen ist ein alter Hut, ich glaube, es steht sogar in einem meiner Reparaturbücher aus dem verflossenen Jahrtausend.
 
Zerstörter Reifen !
Wahrscheinlich war das schon Thema. Kann wegen mangeldes Datenvolumens nicht danach suchen. Hab' so'n Hyperturboreifen. Durano Plus. Leider Schrott , wahrscheinlich. Einen musste ich schon auswechseln wegen Beulen.
An der Innenseite löst sich das Gewebe ab. Hab heute durch Zufall den 2. begutachtet. Kennt jemand so'n Problem?

LG der Velotroll

Anhang anzeigen 242222
IMG_20210419_115746.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten