Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Naja, der eigentliche Riss ist ja nicht nur an der Schweißnaht. Das Alumaterial ist ja auch schon über 20 Jahre alt. Und außerdem hat sich in sachen Schweißtechnik und -verfahren in den letzten Jahren viel getan. Wollt ja nur, dass man da mal schaut, um sich nicht übelraschen zu lassen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Will ja mal für velomobiel.nl eine Lanze brechen. Natürlich ist da schon mal geschweißt wurden. Vor meiner Zeit. Also länger als 13 Jahre her. Und der Bruch wäre vielleicht ohne die überhöhte Kettenspannung wohlmöglich nicht aufgetreten. Alurahmen haben ja generell eine geringere Lebenserwartung als z.B. Stahlrahmen. Heute gibt es anderes Material. Vielleicht auch aus geschmiedetem Alu. Weiß ich nicht so genau. Aber grundsätzlich halte ich das mit dem durchgängigen Hauptträger nicht schlecht. Man kann da viel selber machen und vieles variieren.

LG

der Velotroll
 
Meine Tochter ist zu stark.
Sie hat das große Ritzel
PXL_20210413_153047980.jpg
schön in den Freilaufkörper reingetreten:
PXL_20210413_153711669.jpg
Hmpf, die gleiche Art Kassette (Sram PG irgendwas) würde ich jetzt nicht nochmal montieren wollen. Im Vorrat fand sich zum Glück noch eine Shimano HG80 mit breitem Spider, das ist besser so für den arg angemackten Freilaufkörper.
Ob es so eine gute Idee war, letztens ein paar Sram Kassetten dieser Bauart zu bevorraten? Shimanos waren alle ausverkauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade mal nachgeschaut warum die Räder so wuppern die letzten Tage..
Wer möchte wetten ob ich es noch die 14km nach Hause schaffe heute Abend? 20210414_143114.jpg
20210414_143110.jpg
 
Zurück
Oben Unten