Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Auch ich…

index.php
Aber Deins ist Plaste... was ist es? Und wird es gedreht und ist einfach nur "durchgedreht"?
Die Scherkräfte beim Kicker sind erheblich, dann eine schlechte Schraube... obwohl sont das Püppchen bricht ;)
Gruß Krischan
 
Das sind die Reste der Nylon–Rändelschraube, die im Alpha die Schraubenfeder am oberen Ende des Federbeins hält. Die Stelle am Gewindestück sieht nun anders aus als direkt nach dem Riss, da ich dort einen Schraubendreher hinein geschmolzen habe, um das heraus zu schrauben.

Ursache fürs Versagen war ein möglicher Materialfehler plus einem nicht auszuschließenden Montagefehler meinerseits.[/Spekulation]
 
Das sind die Reste der Nylon–Rändelschraube, die im Alpha die Schraubenfeder am oberen Ende des Federbeins hält. Die Stelle am Gewindestück sieht nun anders aus als direkt nach dem Riss, da ich dort einen Schraubendreher hinein geschmolzen habe, um das heraus zu schrauben.

Ursache fürs Versagen war ein möglicher Materialfehler plus einem nicht auszuschließenden Montagefehler meinerseits.[/Spekulation]

Das ist @Rodge aber auch neulich passiert - hast Du mitbekommen, oder?
Laut Daniel kann man notfalls übrigens auch ohne fahren. Und Notfalls müssten die alten Radschrauben vom DF (VA/Senkkopf) da auch passen.
Ist das während der Fahrt passiert oder bei der Montage?
 
Ich vermute, dass die Nylonschrauben es nicht mögen, von der Feder nur am Außenrand belastet zu werden. Ich habe nun dünne Unterlegscheiben ergänzt. Bisher halten die Schrauben.
 
Pssst! Du kannst die noch hohl bohren... ;)
Wird durch den Inbus schön zentriert.
M8 hat gut 6,4 mm Kerndurchmesser - ein 5er Loch geht da sicher.
Und unten noch ein Zentimeter abschneiden nicht vergessen.

PS: Und wenn Du es übertreibst, gibt es wieder Futter für diesen Thread hier.
 
bis auf weiteres zu Ganzmetall gewechselt
Ja, genau diesen Schraubentyp hatte ich bis zum Erhalt der neuen Nylonschrauben auch verwendet: M8x10. Interessanterweise haben die inzwischen wieder eingesetzten Nylonschrauben meine "Airtime" (siehe Alpha7 Rumänien - Thread) überlebt. Das war ein Schlag, da müssen beide Federn beim Ausfedern der Räder auf Block gegangen sein.
 
Habe ich zwar nicht persönlich zerstört, aber das wollte ich nicht unter den Tisch fallen lassen, Rubrik "Es gibt nichts was es nicht gibt" ...

Ein Kollege von mir hatte sich ein neues Streettrialbike gekauft, mittlere Preisklasse, direkt vom Hersteller, nix vom Baumarkt oder Discounter...
Geliefert bekommen, zusammengeschraubt, ca. fünf Minuten (!) gefahren, dann hat es geknackt, und er hat sich gewundert dass er trotz angezogener Bremse weitertreten konnte.

Es hatte etwas gekrümelt... das mit der Materialwahl und / oder Wärmebehandlung hatte der Hersteller dieses Teils wohl nicht so ganz im Griff...

20200615_182640.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
HEISSSAAA!
Und? Bist Du & Dein Gerät knitterfrei geblieben?

nich' schön, das!

findet

Urs

.... was fährst Du? Im Profil ist nichts eingetragen (was Unsichtbares?)
 
keine Cane Creek Karbon-Bremshebel benutzen.

Ich war bislang davon ausgegangen, dass jeder Hersteller von solchen Karbonhebeln hinreichend helle ist, an Stelle[n] maximaler Biegemomente was Anständiges einzulaminieren, mindestens Alu (was bei mir zwar nicht unter "Anständig" läuft, aber ich werd' ja nich' gefragt bei solchen Entscheidungen). Ein Formteil um den Drehpunkt & Zugaufnahme; das wär's doch schon ...

Und? Bist Du & Dein Gerät knitterfrei geblieben?

@BikeToTheWork magst Du [nicht] mit uns sprechen?
 
Guten Morgen, auch die Nachbarschaft ist jetzt wach. Meine Tryker sind wohl Geschichte. Rechts vorne Innenseite einfach so im Hof lautstark verschiedet.
So kurz bevor die Konkurrenz auf den Hof kommt zeigt sich der Scorpion pflegebedürftig.
Nicht nur daß die Kette am Ende ist, jetzt auch noch einen Satz Reifen.
Die Qual der Wahl "was jetzt". Marathon plus mit Sicherheit nicht mehr.
Alle drei sind gleichzeitig draufgekommen, dann werf ich die auch alle drei zeitnah wieder runter. Das Vertrauen zu den anderen beiden fehlt ein wenig, deren Flanken sehen auch nicht soviel andres aus, bis auf den Riß.
Interessanterweise der einzige Reifen der nie platt war und an dem auch die Felge unbeschädigt ist. Hinten hab ich schon öfter mal flicken müßen und links hab ich im Februar ja die Felge in einem Brückengeländer derbe verbogen. Also der der am wenigsten abbekommen hat macht den meißten Lärm. Gestern noch auf 5 Bar aufgepumpt, lärmt ganz ordentlich.
459A9778_v1.JPG
 
Es sieht zwar mit den breiten Schutzblechen speziell aus, aber Claudia @calimera fährt vorne Nutraks mit 7 bar an ihrem Scorpion fs26. Die Spur ist sauber mit Laser von "Die Speiche" in Oldenburg eihgestellt, jetzt läuft der Panzer fast so leicht wie ein Hollandrad ;)
Gruß Krischan (der den Conti Slick hinten wechseln musste, weil Hp nicht in der Lage ist, einen ordentlichen Seitenläufer auszuliefern, also einen, der nicht Reifenflanken auffräst)
 
Zurück
Oben Unten